Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glasur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Glasur

    Kann ich jede Glasur verwenden, die ich auch für Ton verwende?
    Was kann ich sagen wenn mich jemand fragt ob das Geschirr Lebensmittelecht ist?

    #2
    Hallo,

    Was genau hast du denn vor?

    Essgeschirr aus Beton oder Keramik? Dekoartikel aus Beton oder Keramik?

    Man kann nicht jede Glasur für die Keramik verwenden, was die Lebensmittelechtheit betrifft:
    viele Glasuren besitzen toxische Inhaltsstoffe, deshalb sollte man darauf achten, dass nur Glasuren verwendet werden, die auch für Essgeschirr geeignet sind.

    Der Hersteller gibt vor, welche Glasur für Essgeschirr geeignet ist und welche nicht.
    Der Verweis auf das Produkt wäre deine Antwort auf die Frage, ob das Geschirr lebensmittelecht ist oder auch nicht.

    Kommentar


      #3
      Es hängt außerdem davon ab, wie hoch du deinen Beton brennen willst. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du von echten Keramikglasuren sprichst (also solche, die man im Brennofen aufbrennen muss und nicht von sogenannten Kaltglasuren, die eher ein Lack sind) und dir auch bewusst ist, dass du nicht jeden Beton im Brennofen brennen kannst. Wie Dave schon geschrieben hat: genauere Angaben für den von dir verwendeten Beton und den Verwendungszweck wären schon nützlich.

      Kommentar


        #4
        Hallo Hgobes@yahoo.de,

        ich gehe davon aus, dass sich Deine Frage auf den PYRAMIT Feuerfestbeton weiß bezieht, aus dem man Geschirr machen kann. Der verträgt sich mit jeder Glasur, die im Keramikbereich verwendet wird. Ob Du eine lebensmittelechte Glasur auswählst, ist Dir selbst überlassen. Zum Glasieren ebenfalls geeignet wäre auch noch der GRISU® Feuerfestmörtel, beigebraun .

        Sven

        Kommentar

        Lädt...
        X