Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaumbeton im Erdkeller

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schaumbeton im Erdkeller

    Hallo liebe Betonfreunde,

    ich habe einen Erdkeller (wobei das hier in der Gegend eher ein "Kieskeller" sein müsste, Rheinebene) und möchte diesen etwas nutzbarer machen: Boden "binden" im weitesten Sinn und den Eintrag von Feuchtigkeit etwas reduzieren.

    Ich bin nun auf den Schaumbeton gekommen weil man leicht große Volumina herstellen kann, frage mich aber, ob z.B. 15 cm Schaumbeton auf gewachsenem Boden (mit einer Folie dazwischen) eine gute Idee sind.
    • Der Beton könnte brechen
    • Durch Kapillarwirkung könnte sich der Schaumbeton mit Wasser vollsaugen
    Ansonsten stelle ich mir vor, auf eine solche Bodenplatte dann eine Endbeschichtung aufzubringen die die benötigte Trittfestigkeit mitbringt. Das Argument für den Schaumbeton wäre der geringere Materialeinsatz und die Mischbarkeit mit Quirl und Kübel vor Ort, der Raum ist nur durch einen sehr schmalen Kellerabgang zu erreichen. Die Alternative wäre Transportbeton, zu welchem ich aber noch eine entsprechende Pumpe bestellen müsste, was angesichts der geringen Menge (2-3 m3) erheblicher Aufwand ist.

    Ich würde mich sehr über Meinungen freuen!

    Viele Grüße,
    Philipp

    #2
    Hallo Philipp,

    ich denke schon, dass das eine gute Idee wäre. Für den Unterbau von Fußböden nimmt man in der Regel Schaumbeton mit einer Rohdichte von ca. 400 kg/m³. Wenn Du dafür einen hochwertigen CEM-I Zement verwendest, dann ergibt sich ein voll begehbarer Untergrund mit einer Festigkeit, die ungefähr der von Ytongsteinen entspricht. Darüber könntest Du dann noch einen Estrich einbringen. Eine Folie unter den Schaumbeton unterzulegen, ist auch eine gute Idee und hilft nebenbei auch noch, aufsteigende Feuchte vom Erdreich größtenteils abzusperren. Wenn Du zusätzlich noch PREN Dichtmittel untermischst, bekommst Du einen hydrophobierten Schaumbeton, der gar kein Wasser zieht. Eine Menge von 2 bis 3 m³ ist für das Anmischen im Kübel schon ganz schön viel, aber mit etwas Zeit und Geduld natürlich machbar. Ansonsten könntest Du das auch mit dem SPUMAX und einer Putzmaschine machen. Damit wäre es eine Sache von 20 Minuten. Falls Du in der Nähe von Feuchtwangen wohnst, dann komm doch mal auf der EPF Messe vom 22. bis 24. Juni 2023 vorbei. Da habe ich einen Stand, wo ich das Gerät vorführe.

    Sven

    Kommentar


      #3
      Hallo Philipp,

      Die meisten Kellerböden sind auf gewachsenen Boden entweder mit einer 12- 15cm
      ( manchmal auch mehr ) Betonschicht versehen, oder einfach nur mit Pflastersteine gepflastert. Wobei bei Pflastersteinen, die Feuchtigkeit natürlich eher und schneller aufsteigt.
      Von daher finde ich die Lösung von Sven garnicht mal schlecht in Bezug auf Material Ersparnis beim Estrich. Weil Beton wiegt natürlich immer sehr viel, und ist mühselig einzubringen, bei solchen Aufbau unter Tage

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank euch für die Antworten!

        Sven, kann man den SPUMATOR SIMPLEX mit einer Putzmaschine kombinieren? Ist sicherlich weniger komfortabel als der Koffer, aber sollte es prinzipiell gehen?

        Kommentar


          #5
          Hallo Philipp,

          nein, das würde leider nicht funktionieren, weil der SPUMATOR SIMPLEX dafür auf einem zu geringen Druckniveau arbeitet. Du kannst Dir aber den SPUMAX auch bei mir ausleihen.

          Sven

          Kommentar

          Lädt...
          X