Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrazzoboden in Küche verlegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Terrazzoboden in Küche verlegen

    Hallo,

    wir würde gerne einen Terrazzoboden in unserer Küche verlegen. Wir sind zwar handwerklich geschickt, aber Böden mit Zement haben wir bisher noch nicht verlegt. Leider ist das Internet wenig hilfreich, weil es zu Terrazzoböden so gut wie keine Infos dazu gibt.

    Gibt es vielleicht so etwas wie ein Tutorial oder eine Anleitung irgendwo?

    Hab jetzt schon verschiedenste Dinge gelesen und irgendwie komme ich nicht recht weiter.

    Konkrete fragliche Aspekte:
    - Mischverhältnis der Materialien
    - Aufbauhöhe
    - Trockenzeit
    usw..

    Würde mich sehr über jeden Tipp freuen.
    Vielen Dank.
    Liebe Grüße
    René

    #2
    Hallo René,

    leider habe ich selbst noch keine ausreichende praktische Erfahrung mit Terrazzoböden und kann daher nicht viel helfen. Im Grunde brauchst Du einen Weißzement und eine passende Marmorkörnung, und die Verarbeitung ist dann so ähnlich wie bei Estrichbeton. Allerdings haben die Terrazzofirmen noch ihre Tricks, mit denen sie den Boden so einbringen, dass er später möglichst nicht schüsselt oder reißt und eine gute und schön gestaltete Nutzoberfläche ergibt. Dazu gehört natürlich auch das Schleifen der Oberfläche, das den Blick auf die Körnung freigibt und ohne das es kein Terrazzo wäre. Außerdem muss man die beim Schleifen entstehenden Löcher wieder zuspachteln und das Ganze dann noch einmal schleifen. Es ist also schon mit recht viel Arbeit verbunden. Vielleicht ist ja hier im Forum irgendwo noch jemand, der aus seiner praktischen Erfahrung als Terrazzobauer berichten möchte.

    Sven

    Kommentar


      #3
      Hallo Sven,

      vielen Dank für deine schnelle Antwort. Genau, so ein paar Sachen konnte ich auch schon herausfinden. Allerdings hab ich zum Beispiel auch gelesen, dass der Terrazzoboden in feuchten Beton gelegt wird. Das hatte mich etwas verunsichert.

      Kommentar


        #4
        Hallo René,

        damit ist wohl gemeint, dass man zuunterst einen normalen billigen Estrichbeton aufbringt und dann nass in nass eine dünnere Decksicht aus dem teureren Terrazzomaterial macht.

        Sven

        Kommentar


          #5
          Verstehe. Das macht Sinn. Auch damit man die Verteilung der Zuschläge besser kontrollieren kann, denke ich.

          Also ich bin jetzt so weit, dass ich den Dyckerhoff Weisszement plus Mamorsteine brauche. Aber wie ist das mit Sand? Kann ich da auch Mamorsand nehmen oder welchen Sand muss man nehmen? Zum Mischverhältnis hab ich jetzt mal dieses Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=uAXdA-DAavE

          Kommentar


            #6
            Hallo René,

            man nimmt Marmorsand, weil das ein Kalkgestein ist, genauso wie der Zementstein selbst . So lässt sich dann später ein gutes Schliffbild erwarten. Im Moertelshop findest Du eine Auswahl von passenden Terrazzokörnung in verschiedenen Korngrößen: Bianco Carrara, Giallo Mori, Grigio Bardiglio, Nero Ebano, Rosso Verona.

            Sven

            Kommentar


              #7
              Hallo René.

              Terrazzoboden auf einem Küchenboden ist natürlich eine andere Hausnummer als in einer Form aus Holz, wo man eine plane glatte Fläche quasi geschenkt bekommt.
              Das schwierige wäre eine plane glatte Fläche hinzubekommen, die dann nach dem maschinellen Schleifen ein einheitliches Schleifbild ergibt.
              Der Unterbau wäre ein normaler Estrich, Zement + Kies. Den ziehst du mit Estrichlehren,waagerecht ab. Wenn du vorne angekommen bist und der Estrich einigermaßen standfest ist, fängst du hinten wieder an die dünne Schicht Terrazzo aufzubringen und glättest diese mit einem Betonspachtel.
              Wie man bei alten Terrazzo erkennen kann, haben selbst Profis Schwierigkeiten gehabt eine plane Fläche zu bekommen.
              Das nass in nass ist wichtig, weil die Terrazzoschicht sehr dünn ist und später ohne Verbund brechen würde. Wenn es schon zu trocken ist, kann man mit Zementschlämme nachhelfen.
              Geschätzte Arbeitszeit für einen Profi ca.6h
              Wenn du so etwas noch nie gemacht hast, müsstes du eine Nachtschicht einlegen oder vorher üben.
              Zuletzt geändert von gestalter-dave; 27.03.2022, 09:42.

              Kommentar

              Lädt...
              X