Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

selbstnivelierendes Fundament, kann das funktionieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    selbstnivelierendes Fundament, kann das funktionieren?

    Hallo Sven,

    ich habe folgende Situation, bzw, folgendes Problem, zu dem es kontroverse Meinungen gibt, darum wende ich mich an Die als an den wahren Beton-Experten.
    Es geht um die Terrasse die in beiden Richtungen ein Gefälle von ca 1% aufweist und mit großformatigen Platten ausgelegt ist.
    Von der höchsten Ecke will ich in beide Richtungen einen Streifenfundament für die Sommerküche in L-Form gießen, das relativ niedrig ist und nur dazu da ist, um eine waagerechte Fläche für den Korpus de Küche herzustellen. Die Schenkel sind ca 4 m, so dass wir von Höhenunterschied von Null aus von ca 4 cm sprechen (plus minus, natürlich)
    Eine Verschalung zu bauen, die keilförmig ist, an der (aufgrund vom Gefälle in 2 Richtungen) alle Bretter unterschiedlich sind ist für mich sehr komplex bis unmöglich. Da könnte man aber erdfeuchten Beton einfüllen und auf den Brettern abziehen.

    Was ist aber, wenn ich eine Verschalung baue die das Gefälle nicht berücksichtigt (einfach ganz normale Bretter, die über die künftige Oberfläche des Fundaments herausragen) und dann etwas flüssigeren Beton einfülle, mit Bewährung, natürlich, der sich selbst durch die "Dünnflüssigkeit" nivellieren würde. Wie so eine Art Ausgleichsmasse...
    Nach dem Lesen Deiner Informationen stellt sich jedoch die Festigkeit solchen Flüssigen Betons in Frage.

    Was meinst Du, könnte das funktionieren? Muss ich vielleicht irgendwelche Zusätze nutzen oder ähnliches?
    Im Anhang noch das Prinzip-Bild des angedachten Streifenfundaments:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Fundament.jpg Ansichten: 0 Größe: 154,3 KB ID: 6683
    Vielen Dank im Voraus.

    Alex.

    PS. Ich habe kein passenderes Unterforum gefunden, sorry wenn hier doch falsch

    #2
    Hallo Alex,

    einen Beton zu finden, der von allein in die Horizontale läuft und sich selbst nivelliert, ist kein Problem. Allerdings befürchte ich, dass es nicht damit getan ist, auf die vorhandenen Platten eine dünne Schicht Beton aufzugießen. Für ein fachgerechtes Fundament müsstest Du den Boden mindestens 60 cm tief ausheben und dann einen großen Betonklotz dort hineingießen.

    Sven

    Kommentar


      #3
      Hallo Sven,

      vielen Dank. Mir geht es nur ums Ausgleichen des Gefälles damit der Korpus gleich im Wasser erstellt werden kann. Die Terrasse ist ja bereits fertig auf dem fachgerecht erzeugtem Unterbau (mit Frostschutz usw) errichtet. Die großformatige Platten werden das Gewicht gleichmäßig verteilen.
      Ich möchte sogar auf die Platten erst eine (Teich?)-Folie auslegen und dann das Gefälle ausgleichen, damit der evtl Rückbaubarkeit gewährleistet wird...

      LG

      Alex.

      Kommentar


        #4
        Hallo Alex,

        dann brauchst Du also nur noch einen Beton, der extrem gut selbstnivellierend ist. Wir haben noch etwas von dem "Klinkerbeton", der auch in diesem Beitrag schon einmal besprochen worden ist. Der wäre hier perfekt, weil er wirklich extrem fließt. Offiziell gibt es ihn zwar nicht im Shop zu kaufen, aber wenn Du ihn mal ausprobieren möchtest, schicke ich Dir gern einen Sack zu. Der Sackpreis lieg bei 15 € brutto.

        Sven

        Kommentar


          #5
          Hallo Sven,

          danke für die Empfehlung. Wie ist die minimale Schichtdicke vom Klinkerbeton? Um nicht zu viel Höhe zu verlieren wollte ich quasi von 0 auf 4-5cm ausgleichen. Ich habe die Fläche von ca 1,6m² zu bedecken mit Durchschnitt 2,5cm Dicke (0->5cm)
          Wieviel Material bräuchte ich dann, ist der Sack 25kg? (Vorausgesetzt dass mit dieser Sorte geringe Materialstärken kein Problem sind)

          Besten Dank und LG

          Alex.

          Kommentar


            #6
            Hallo Alex,

            ich würde nicht auf weniger als 1 cm gehen. Bei einer Dicke von 1 bis 6 cm würdest Du 5 Sack à 25 kg brauchen.

            Sven

            Kommentar


              #7
              Hallo Sven,

              vielen Dank für die Empfehlung.
              Was ich noch im Bezug auf Klinkerbeton wissen würde:

              Ich werde wohl nicht alle 5 Sack mit dem Handrührwerk anmischen können und portionsweise anmischen müssen.
              Es ist kein Sichtbeton der sogar im Mischer um die 15 min angemischt werden soll bis er die flüssige Konsistenz erreicht.
              Nichts desto trotz, wie lange dauert es mit dem Klinkerbeton bis er die flüssige Konsistenz annimmt? Wird er in der Endkostistenz flüssig genug werden um sich von alleine nivellieren zu können? (wie gesagt ich werde keine keilförmige Schalung bauen können, sondern ganz normale, aus Brettern oder so, so dass der Beton selbst ins Wasser fließen sollte). Wenn ich portionsweise anmische, reicht mir noch die Zeit damit sich einzelne Portionen "in der Schalung" verbinden?

              Und zu guter Letzt, würdest Du in meine "Streifen" die Bewehrung in Form von Metallstäbe einlegen?

              Vielen Dank und schönen Sonntag noch.

              Beste Grüße

              Alex.

              Kommentar


                #8
                Hallo Alex.
                Ich kenne keine Masse die 100prozentig von selbst nivelliert, da muss man immer nachhelfen. Zum Beispiel mit einer Stachelwalze, Zahnglätter oder Wasserwaage. In deinem Fall würde ich mit Wasserwaage und Glätter arbeiten. Wenn man genug Aufbau hat ist es deutlich einfacher, da reicht manchmal ein leichtes Schwabeln auf der Oberfläche. Je nachdem welches Produkt und Konsistenz erzielt werden. Mehr Aufbau bedeutet weniger Arbeit beim Einbringen der Masse.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Alex,

                  der Klinkerbeton fließt wirklich extrem. Sehr viel wirst Du da nicht nachhelfen müssen, außer an den Stellen, wo der Keil sehr flach ausläuft. Ich nehme ganz gern den Iperbet Mischer dafür, aber mit einem Rührwerk sollte es auch gehen, wenn Du immer nur einen Sack anrührst. Die offene Zeit ist ziemlich lang. Da wird bestimmt kein Stress aufkommen. Metallstäbe als Bewehrung im Streifenfundament sind durchaus der richtige Ansatz.

                  Sven

                  Kommentar


                    #10
                    Vielen Dank für die Infos, Jungs.

                    @Sven, was ist der Richtwert für den Klinkerbeton für die Zeit bis:

                    a. Ausschalen möglich ist
                    b. Endgültige Festigkeit erreicht ist um darauf aufbauen zu können.

                    Vielen Dank und schönes Restwochenende

                    Alex.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Alex,

                      Du kannst bei 20°C nach einem Tag entschalen und weiter aufbauen. Wenn es unter 10°C ist, würde ich eher zwei Tage ansetzen.

                      Sven

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X