Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Betonboden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Betonboden

Hallo,

wir suchen für unseren Wintergarten eine Betonbodenbeschichtung die „selbstverlaufend“ ist.
    Können Sie mir bitte die Vor/Nachteile ihrer Produkte Basil und Plan b hierzu erläutern.

Mit freundlichen Grüßen
    mike

Hallo mike,

der Unterscchied besteht hauptsächlich in der Härte bzw. Festigkeit. Plan B Industrieboden ist deutlich härter, d.h. weniger kratzempfindlich und auch für den Außeneinsatz geeignet. Der Farbton ist etwas dunkler als der von BASIL® Bodenbeton hellgrau. Für einen Wintergarten sollte BASIL ausreichend sein.

Sven

Kommentar

Hallo,

ich würde gerne einen Betonboden in der ganzen Wohnung haben und diesen auch im Bad in die Dusche hochziehen.
      Bei der Suche bin ich auf die bereits oben genannten Produkte gestoßen.

Kann man diese auch als Neuling verarbeiten oder benötigt man dafür Profiwissen? Laut der Beschreibung scheint sich das sehr einfach verarbeiten zu lassen?

Wenn man dafür doch besser Erfahrung haben sollte, können Sie Partner vertmitteln die einen anleiten?

Vielen Dank vorab und Gruß
      Niki

Kommentar

Hallo Niki,

BASIL und PLAN B sind sehr einfach zu verarbeiten , und man benötigt dafür kein Profiwissen. Ein Partnernetzwerk von Verarbeitern gibt es bisher noch nicht, aber wir arbeiten daran. Für die Wand (auch in der Dusche) würde ich MARFINO® CONCRETE SURFACE Microzement empfehlen. Dazu sind die Anleitungen und Datenblätter allerdings momentan noch in Arbeit.

Sven

Kommentar

Hallo Herr Backstein,

zum Testen habe ich je 5 kg, die ich gerne als Fliese 40/40/2 gießen würde. Kann man Glasfaserbewährung einfach mit eingießen oder gibt es hier Probleme mit dem einsinken/ aufschwimmen.

mit freundlichem Gruß
          mike

Kommentar

Hallo mike,

bei einer Bodenbeschichtung mit PLAN B oder BASIL sollte man keine Bewehrung mit eingießen, weil das überflüssig ist und sich an der Oberfläche als Gitterstruktur abzeichnen würde. Bei einer Fliese ist das natürlich anders. Da wäre es evtl. sinnvoll, eine Textilbewehrung in die Rückseite einzulegen, d.h. sie als letzten Schritt nach dem Guss auf den noch flüssigen Beton zu legen. Ein Textil aus Glasfaser wird dabei nicht im Beton absinken.

Allerdings würde ich für eine Fliese wegen der höheren Festigkeit immer MOBY DUR® weiß oder MOBY DUR® grau bevorzugen.

Sven

Kommentar

hallo Herr Backstein,

wir haben nach einigen Tests mit PlanB und Pigmenten unsere Beschichtung für den Wintergarten gefunden.
              Bei der Endbeschichtung sind wir noch unschlüssig. Wir haben einmal eine Pu Beschichtung getestet und einmal H10.
              Ich würde wegen der Haptik H10 bevorzugen, mit LFC zusammen.
              ist das ausreichend für einen Boden?
              Bei meinen Betonwaschtischen aus mobydur funktioniert es sehr gut.

mit freundlichen Grüßen
              mike

Kommentar

Hallo mike,

ja, meine Empfehlung wäre hier eine Behandlung mit LFC Betonverkieselung (Achtung: nur so viel auftragen, wie innerhalb weniger Minuten einzieht und keine Pfützen stehen lassen) und darüber nach einem Tag eine weitere Behandlung mit H10 Betonimprägnierung.

Sven

Kommentar

Lädt...
                X