Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fußbodenheizung beschichten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fußbodenheizung beschichten

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DachgeschossUrzustand.jpg Ansichten: 0 Größe: 797,4 KB ID: 4326 Hallo in die Runde, (im Besonderen natürlich an Sven und Dave)
    in der Hoffnung, dass unser seit weit über einem Jahr geplanter Dachgeschoss-Ausbau demnächst tatsächlich stattfindet, grübele ich über die Möglichkeiten für den Boden nach.
    Ob eine Fußbodenheizung - im Altbau mit "normaler" Zentralheizung in den anderen Geschossen - geeignet wäre bin ich nicht sicher, es würde mir aber gefallen, weil man dann keine Heizkörper "rumstehen" hat.
    Weil Fußbodenheizungen und Stein sich gut vertragen, wäre ein Beton-Boden für mich eine naheliegende Lösung.

    Der Boden besteht jetzt aus ca. 90 qm relativ rauhem, unebenem Altbau-Beton, wovon ca 50 qm Wohnfläche werden sollen (der Rest bleibt Lagerraum).

    Was ich rausfinden möchte ist, wie ein handwerklich solider, einfacher Aufbau aussehen könnte.

    Meine Vorstellung ist, eine Schall-Isolierung auf den Beton zu bingen (Holzfaserplatten?), darauf eine Fußbodenheizung zu legen, die in einen Estrich zu gießen und den mit Marfino oder Plan B zu überziehen.
    Wo ich mir unsicher bin ist, ob - und wenn wie - die Faserplatten unterstützt werden sollten (da entstehen vermutlich Zwischenräume von 0 bis 2cm?) - aber das ist wohl weniger eine Frage für's Mörtelforum (es sei denn, der Boden wird vor den Holzfaserplatten vollständig gerade ausgegossen).

    Meine Haupt-Frage ist, ob eine Bodenbeschichtung direkt auf die vergossene Fußbodenheizung sinnvoll ist? ... und ob die ganze Schicht auf so einem "weichen" Faserplatten-Unterbau brechen könnte, bzw. wie dick der "Fußbodenheizungs-Estrich" sein müsste, damit er nicht bricht?

    Mir käme dieser Aufbau logisch vor, aber im Handwerk erlebe ich immer wieder lustige Überraschungen

    ... weil ich so ein Fan von Fotos bin, hier eines vom jetzigen Zustand. Die Außenwände werden senkrecht "überarbeitet". Das ist der Haupt-Anlass für den Umbau ... da gibt's mehr Platz und ein schönes, großes Süd-Fenster hinten rechts ...
    Zuletzt geändert von Manohara; 29.04.2021, 13:45.

    #2
    Hallo Manohara,

    eine Fußbodenheizung ist immer noch Luxus, aufwendig und teuer. Damit so eine Fußbodenheizung gleichmäßig heizt, muss auch der Rohbeton waagerecht sein, worauf später die Noppenbahn kommt, in der die Rohre spiralförmig eingeklemmt werden. Das ist eine Menge Kupfer bei 90m².

    Aus Erfahrung würde ich dir vorschlagen, ersteinmal alle anderen Baustellen fertig zu machen, bevor du dich an den Fußboden machst. Wenn Wände und Decke fertig sind, kannst du dir Gedanken über den Fußboden machen.

    Der Boden kommt sowieso immer erst zum Schluss.

    Kommentar


      #3
      Moin Dave,
      klar. Der Boden wird erst gemacht, wenn die Wände stehen.
      Aber aus Erfahrung weiß ich, dass man Pläne rechtzeitig machen sollte, um zu wissen, wo es lang geht.
      (von meinen hier angesprochenen Plänen habe ich bisher das Weingste tatsächlich umgesetzt, aber das heißt nicht, dass es nicht konkrete Vorhaben sind. Manches habe ich umgeplant, weil ich so viel Planungszeit habe, aber das ist auch gut so)

      Die Wände und das Dach machen ein Architekt und ein Zimmermann. Da muss ich wenig drüber wissen.
      Den Boden will ich selber organisieren.
      Gestern habe ich erfahren, dass nicht nur Holz deutlich teurer geworden ist. Bei Stahl ist es angeblich noch viel mehr.
      "Man" kann aber wohl damit rechnen, dass die Preise "nach Corona" wieder etwas runter gehen. ... hoffe ich

      Die Rohre aus Kupfer? Das wäre mir - Du ahnst es - sympatisch. (ich kenne aus den letzten Jahren immer nur Plastik-Rohre)

      Kommentar


        #4
        Ja, es gibt ja Kupfer und Kupfer + Kunststoffummantelt und halt die Kunstoffrohre. Wo hier jetzt die Vorteile liegen weiß ich auch nicht.

        Kommentar


          #5
          Guten Morgen

          meine Empfehlung :
          zementäre Ausgleichsmasse auf den Betonboden
          Trockenestrich
          Fußbodenheizung ( zB Variotherm )

          Vorteil:
          ebener belastbarer Bodenaufbau inkl. Trittschalldämmung
          dünne Fußbodenheizung mit schneller Wärmeabgabe nach oben
          alles in Eigenleistung machbar
          variabler schlanker Bodenaufbau ( dünner möglich als zB Betonestrich )

          Gruß Jürgen

          Kommentar


            #6
            ja, das wäre eine Möglichkeit.

            Mir hat bei der Beton-Planung gefallen, dass Stein für den Wärmetransport optimal ist ... und - bis auf die Trittschalldämmung, die Heizungsrohre und die Halter dafür - alles (fast) das gleiche Material.

            Kommentar


              #7
              Jetzt sind sie da, die Zimmerleute.

              Das Dach wird grade angehoben ... eine Seite (die Gauben), ist schon drin ...

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_1574.jpg Ansichten: 4 Größe: 772,8 KB ID: 5163

              Wir sind dabei, uns über den Boden klar zu werden.

              Für mich ist die Beton-Lösung - mit einer Bodenheizung drin - nach wie vor die spannendste.
              Ich habe aber nur meine Fantasie, die mir sagt, wie es wird und stelle mir eine helle, möglichst orange marmorierte Fräche vor - bzw. irgendwas, was da nahe dran ist ...

              Was ich mir jetzt wünsche, das sind Bilder von verschiedenen Beton-Böden die irgendwo entstanden sind.
              So richtig bin ich bisher nicht fündig geworden und meine Frage ist:

              Gibt's da was?
              Zuletzt geändert von Manohara; 14.07.2021, 15:51.

              Kommentar


                #8
                Hallo Manohara,

                hier ein Bild von unserer ehemaligen Küche, die ich mit BASIL®und Pigment Typ 722 schwarz gestaltet habe.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Fussboden_BASIL.jpg
Ansichten: 347
Größe: 114,1 KB
ID: 5167

                Und hier noch ein Bild von einer Musterplatte mit MARFINO® CONCRETE SURFACE, die mir zwar farblich nicht ganz so gut gelungen ist, an der man aber manche Sachen ganz gut zeigen kann.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Marfinoplatte2.jpg
Ansichten: 306
Größe: 92,0 KB
ID: 5168

                Die Masse wurde auf einen mit KLEMO® Marmorkleber und Panzergewebe vorbereiteten Holz-Untergrund nacheinander in zwei verschiedenfarbigen Schichten (erst braun, dann gelb) gespachtelt. und dann geschliffen. Der Rand links ist noch unbehandelt, auf dem schmalen Streifen rechts daneben ist die Fläche schon mit LFC Betonverkieselung gehärtet, und die ganz große Fläche rechts ist dann noch mit OSMO Betonöl behandelt, was stark farbvertiefend wirkt. Leider schimmert das Gewebe hier und da noch durch. Um das zu verhindern, hätte ich die erste Schicht dicker auftragen müssen, was man am einfachsten bewerkstelligt, indem man der Masse noch 20% Quarzsand Körnung 0,1 - 0,4 mm hinzugibt, so dass man sie nur bis zur Dicke eines Sandkorns ausstreichen kann.

                Sven

                Kommentar


                  #9
                  ahh ... Danke ...
                  um ehrlich zu sein: einen richtigen Eindruck von den Böden habe ich noch nicht, aber das ist wohl mit Fotos und ebenen Flächen sowieso nicht so einfach ...
                  Bisher bin ich noch unklar, was ich selbst wollen will ... und muss vor Allem meine Frau vom Beton überzeugen, wenn ich ihn mir wünsche ...

                  was mir immer gefällt ist, wenn das Material aus dem etwas gebaut wird, auch das ist, was als Oberfläche genutzt wird.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von dr.backstein Beitrag anzeigen
                    Hallo Manohara,

                    hier ein Bild von unserer ehemaligen Küche, die ich mit BASIL®und Pigment Typ 722 schwarz gestaltet habe.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Fussboden_BASIL.jpg
Ansichten: 347
Größe: 114,1 KB
ID: 5167

                    Und hier noch ein Bild von einer Musterplatte mit MARFINO® CONCRETE SURFACE, die mir zwar farblich nicht ganz so gut gelungen ist, an der man aber manche Sachen ganz gut zeigen kann.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Marfinoplatte2.jpg
Ansichten: 306
Größe: 92,0 KB
ID: 5168

                    Die Masse wurde auf einen mit KLEMO® Marmorkleber und Panzergewebe vorbereiteten Holz-Untergrund nacheinander in zwei verschiedenfarbigen Schichten (erst braun, dann gelb) gespachtelt. und dann geschliffen. Der Rand links ist noch unbehandelt, auf dem schmalen Streifen rechts daneben ist die Fläche schon mit LFC Betonverkieselung gehärtet, und die ganz große Fläche rechts ist dann noch mit OSMO Betonöl behandelt, was stark farbvertiefend wirkt. Leider schimmert das Gewebe hier und da noch durch. Um das zu verhindern, hätte ich die erste Schicht dicker auftragen müssen, was man am einfachsten bewerkstelligt, indem man der Masse noch 20% Quarzsand Körnung 0,1 - 0,4 mm hinzugibt, so dass man sie nur bis zur Dicke eines Sandkorns ausstreichen kann.

                    Sven
                    Hallo Sven,
                    Danke für die Verlinkung.
                    So wie deine ehemalige Küche stellt sich meine Frau das vor.
                    Wenn du hier noch beschreiben kannst, wie du konkret vorgegangen bist ( gegossen oder gespachtelt, pigmente wieviel Gramm wann zugefügt,...) dann haben wir es.
                    Muss das ganze dann noch versiegelt werden?

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Fabio,

                      für die Fläche habe ich pro Sack BASIL immer etwa einen 250 ml Becher Zementechte Pigmente Typ 722 schwarz dosiert. Der Farbton ist allerdings schon recht dunkel, was auf dem Foto nicht ganz so aussieht. Die Wolkigkeit entstand beim Verteilen mit dem Gummiwischer.

                      Sven

                      Kommentar


                      • Fabio
                        Fabio kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Die Pigmente, werden die komplett homogen eingerührt also gut gemischt oder bedarf es Fingerspitzengefühl und testen mit leicht eingerührten Pigmenten?

                      • dr.backstein
                        dr.backstein kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Nein, die Pigmente einfach reingeben und fertig.

                        Sven

                      #12
                      Also gegossen?
                      wäre auch ok... Wir würden uns mit vorratsraum herantasten.
                      Danke für die Tipps.

                      Kommentar


                        #13
                        Hallo Fabio,

                        ja, der BASIL wurde ganz einfach gegossen.

                        Sven

                        Kommentar


                          #14
                          Manohara denkst du dran das du für eine Fußbodenheizung einen eigenen Heizkreislauf brauchst. Normale Heizungen laufen mit 90/70°C. Wenn du da deine Fußbodenheizung anschließt, wirst du den Raum nicht mehr ohne Schuhe betreten können. Die Heizkosten möchte ich dafür auch nicht wissen. Fußbodenheizungen laufen bei etwa 40/30°C. Bei der Ausführung würde ich auch zur Trockenbauvariante raten. Das machen wir bei uns in Absprache mit dem Heizungsbauer auch.
                          Zuletzt geändert von RomanGP; 10.09.2021, 14:27.

                          Kommentar


                            #15
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Dachgeschoss.jpg Ansichten: 0 Größe: 220,3 KB ID: 10304 Weil ich grad' anderswo nach "Nachher-Bildern" gefragt habe ...
                            Ich habe versucht, das Foto aus ähnlichem Winkel wie das Erste in diesem Thema zu machen. Die hier in der Mitte sichtbare Tür ist dieselbe wie die Offene auf dem obersten Foto und rechts sieht man den inzwischen weißen Kamin.
                            Der Boden besteht aus einer Fußbodenheizung (natürlich mit eigenem Kreislauf) die mit 1cm dicker, geräucherter Eiche beklebt wurde. Gehört demnach nicht wirklich in dieses Forum, aber es könnte ja trotzdem für Mitleser interessant sein und für die beratende Unterstützung bin ich nach wie vor dankbar.
                            Meine Frau hat sich mit Holz durchgesetzt und ich finde es inzwischen so auch prima.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X