Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Basil Bodenbeton in Küche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Basil Bodenbeton in Küche

    Hallo zusammen,

    ich habe Herrn Backstein auch schon per Mail kontaktiert und er hat mich bereits sehr nett beraten. Trotzdem mache ich hier ein Thema auf, um weitere Fragen zu klären und gerne auch Fotos vom Projekt/Ergebnis zeigen zu können.

    Bei mir geht es darum, dass ich gerne in der Küche einen hellgrauen Betonboden haben möchte. Aktuell ist der Boden gefliest - ich plane jedoch die Fliesen rauszunehmen - ich finde das gehört zu ordentlicher Arbeit dazu Außerdem wird die Küche etwas vergrößert und der andere Raum ist ebenfalls gefliest - hier sind auch die Fliesen ein paar Milimeter höher.

    Ich denke unter den Fliesen wird ein Estrich sein oder bereits Beton (keine Fußbodenheizung vorhanden).

    Ich würde den Boden zunächst so gut es geht ebnen und staubfrei reinigen. Dann SQ- Tiefgrund streichen und den Beton danach gießen.

    Anschließend möchte ich Basil Bodenbeton verteilen - ich überlege vorab mal etwas davon anzurühren, um mir ein echtes Bild der Farbe machen zu können - ggf. würde ich den Boden noch aufhellen mit weißen Pigmenten.

    Jetzt noch die letzte Frage, mit was soll ich den Boden am Ende versiegeln, sodass er möglichst widerstandsfähig für einen Einsatz in der Küche ist?
    Muss/sollte ich den Beton davor schleifen?
    Ich habe mir ein Video von Grey Element bei youtube angeschaut, bei dem das Osmo Betonöl gut abgschnitten hat - das gibt es ja auch hier im Shop. Ist das, dass Mittel der Wahl?

    Vielen Dank schon mal
    Zuletzt geändert von ms27a; 09.02.2021, 08:59.

    #2
    Hallo ms27a,

    das OSMO Betonöl wäre für einen Boden sicher gut geeignet, allerdings ist es farbvertiefend. Also wird der Beton dadurch dunkler, was in Deinem Fall nicht gewollt ist, weil Du es ja eher noch heller haben möchtest. Wenn Du einen pflegeleichten Boden willst (Küche), dann würde ich hier die PUR-2 Topcoat Bodenversiegelung empfehlen.

    Sven

    Kommentar


      #3
      Hi Sven,

      danke, dann muss ich mal schauen. Schade, dass Pur-2 nur in so einem großen Behältnis verfügbar ist, hätte es gerne mal getestet.

      Normalerweise hält man ja zu den Wänden immer etwas Abstand, wenn man Estrich oder Fliesen legt. Sollte der Basil ebenfalls mit 1cm Abstand zur Wand gegossen werden? Falls ja, was kann ich da rein stecken, damit der Beton nicht reinläuft?

      Ich habe mir übrigens einen kleinen Sack Basil und weiße Pigmente bestellt und gestern gegossen zum Test. Sieht auf jeden Fall gut aus. Fließt automatich flach, und sehr feiner obergrund. Gefällt uns gut.

      Kommentar


        #4
        Hallo ms27a,

        klassischerweise setzt man zu den Wänden hin sog. Randdämmstreifen. Ich habe sie aber bei BASIL bisher immer weggelassen und direkt bis an die Wand betoniert, ohne je Probleme damit zu bekommen.

        Sven

        Kommentar


          #5
          Hi Sven,

          danke dir. Ich denke, ich werde den Abstand trotzdem einhalten, einfach um gleich aufzubauen. Eine Bewehrung ist auf hartem Untergrund (Beton/Estrich) ja nicht nötig, korrekt?

          Kommentar


            #6
            Hallo ms27a,

            ja, stimmt, eine Bewehrung ist da nicht nötig.

            Sven

            Kommentar


              #7
              Mein Betonboden wird an Fliesen grenzen. Kann ich den Beton einfach bis dann die Fliese gießen, oder sollte ich Abstand lassen und die Fuge danach entweder mit Silikon oder eine Leiste füllen?

              Kommentar


                #8
                Hallo ms27a,

                also fachmännisch gesehen würde ich dir einen Randdämmstreifen empfehlen. Du kannst ja das dünne von 5mm nehmen, dann wird die Fuge auch nicht so groß. Wenn später Fußleisten rundum rankommen, wäre es ja auch kein Problem. Wenn es ein bisschen Wasserdicht sein soll, ist natürlich auch Silikon hilfreich.

                Viele Grüße

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von gestalter-dave Beitrag anzeigen
                  Hallo ms27a,

                  also fachmännisch gesehen würde ich dir einen Randdämmstreifen empfehlen. Du kannst ja das dünne von 5mm nehmen, dann wird die Fuge auch nicht so groß. Wenn später Fußleisten rundum rankommen, wäre es ja auch kein Problem. Wenn es ein bisschen Wasserdicht sein soll, ist natürlich auch Silikon hilfreich.

                  Viele Grüße
                  Hallo Dave,

                  einen Randstreifen werde ich an drei Außenseiten nutzen (denn dort sind sowieso Wände) nur zur offenen Seite sind eben Fliesen. D.h. du würdest auch zu den Fliesen 5mm Rämmstreifen lassen und die entstandene Fuge danach entweder mit Silikon füllen, oder eben eine Leiste drüber, ja?
                  Theoretisch könnte ich ja auch vor dem Gießen schon Silikon an der Fliesenkante entlangziehen. Dann kann der Beton nicht unter/entlang die Fliesen laufen und ich habe direkt einen Streifen Platz.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo ms27a,

                    Du kannst mit BASIL direkt bis an die Fliese heranbetonieren. Es wird da später auch ohne Dehnungsfuge keine Probleme geben. Allerdings ist es erfahrungsgemäß so, dass an so einer eher undefinierten Übergangsstelle beim Betonieren das Material gern mal auf die Fliesen schwappt oder eine kleine Höhendifferenz übrig bleibt. Da musst Du dann beim Gussvorgang etwas nachfummlen und am besten eine Person abstellen, die nur die Kante beobachtet. Wenn die Fliesenkante eben ist, sollte es aber machbar sein. Hat sie ein Gefälle zu einer Seite, dann wird es schwierig.

                    Sven

                    Kommentar


                      #11
                      Ich danke euch! Sobald ich soweit bin, werde ich Fotos machen und berichten. Ich denke spätestens nächste Woche wird es so weit sein.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo ms27a,

                        nicht das wir uns jetzt alle falsch verstehen. Denn ohne Fotos kann das schnell mal passieren. Ich gehe mal davon aus das deine Fußbodenfliesen im nächsten Raum anfangen, bis dorthin möchtest du dein Basil anarbeiten. Wenn es aber ein neuer Raum ist wovon ich ausgehe, sollte sich im Bereich der Tür die Dehnungsfuge vom Estrich befinden. Folglich solltest du diese Fuge mit übernehmen. Also mit einem Randdämmstreifen, oder einer L-Schiene wie es die Fußbodenleger auch benutzen. Der Vorteil bei einer L-Schiene, die man z.B. mit Kleber fixieren kann, ist ein sauberer Abschluss. Zwischen L-Schiene und Fliese kommt dann die Silikonfuge rein.

                        Im Bereichen der Türen sollte immer getrennt werden.

                        Bis dahin wünsche dir ein Frohes Schaffen und nicht die Fotos vergessen.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Dave,

                          danke für deine Nachricht. Wahrscheinlich mache ich gerade fachmännisch etwas falsch (bzw. bin ich mit dem bewusst) aber es geht nicht anders.

                          Im Anhang mal ein Bild der Situation. Auf dem Boden sieht man ja, wo vorher eine Wand stand. Hier war der Estrich getrennt vom Boden dahinter. Die Küche geht aber auch in den Raum mit den weißen Fliesen, daher wurden hier zwei Reihen entfernt. Der Beton soll nun überall wo grauer Boden ist gegossen werden. Vorher mache ich es noch mit nivelliermasse eben.

                          Ich weiß das es schalltechnisch schlechter ist. Das nehme ich aber in kauf. Ich hoffe nur, dass der Boden keine risse haben wird... naja, ich werde es sehen

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo ms27a,

                            alles gut. So ein Umbau kommt alle Tage vor. Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten um Risse zu verhindern.

                            1. Wenn es ein Verbundestrich ist, reicht es mit Gewebe und Fliesenkleber überzuspachteln. Vorher sollte alles schon grundiert sein.

                            2. Wenn es ein Estrich auf Dämmschicht ist, sollte er in der Regel verklammert und mit Gießharz ausgefüllt werden. Man bekommt beim Flicken nie so einen guten Verbund zum alten Estrich. Durch die Bewegungen der Dämmschicht würde es an dieser Stelle Risse geben.

                            Wenn dir das zu viel wird und du meinst, dass keine Bewegungen stattfinden, solltest du wenigstens ein Gewebe einspachteln.
                            Die Gewährleistung gibst du dir ja selber.

                            Das Anarbeiten vom Basil bis an die Fliese kannst du ja dann auch so machen.

                            Ich persönlich würde es aus ästhetischen Gründen mit einer L-Schiene gestalten. In meinen Augen gehört da ein klarer Abschluss hin, der auch erkennbar ist, sonst schaut das so aus als wenn das Geld für die Fliesen ausgegangen ist, und man notgedrungen den Rest (salopp ausgedrückt) mit Beton aufgefüllt hat. Zwischen L-Schiene und Fliese reicht dann auch Fliesen Fugenmaterial.

                            Wenn du noch Fragen hast, gerne.

                            Kommentar


                              #15
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 7DED93A7-6D41-48C8-B627-5409CEE9C61E.jpeg Ansichten: 0 Größe: 48,6 KB ID: 3665
                              Guten Morgen Dave,

                              wir haben gestern nur erstmal noch mit Nivelliermasse den Boden geebnet. Den Estrich habe ich nun nicht mit Klammern verbunden - ich weiß, dass ist nicht das klügste und es besteht das Risiko von Rissen.

                              Vorher habe ich eine L-Schiene eingebaut - das war ganz gut, da ich dadurch ein paar milimeter Höhe an den Fliesen gewinne und ich höher gießen kann. Hat auch gut geklappt und sieht echt ganz gut aus.

                              Kann ich auf die getrocknete Nivelliermasse nun einfach eine Gewebe gleichmäßig über den Boden legen und anschließend den Basil Beton darüber gießen? Bringt das was?
                              Falls ja, welches Gewebe soll ich nehmen?
                              Sieht man das Gewebe später durch den Beton?
                              Ich habe 100kg Basil gekauft - das sollte also für ca 6mm Schichtdicke reichen. Reicht das aus?
                              Soll ich die neue Nivelliermasse auch vorher mit SQ Tiefengrund grundieren?
                              Ah, eine Frage fällt mir noch ein: Für die Nivelliermasse hatte ich eine Entlüftungs-Stachelrolle gekauft - kann / soll / ist es förderlich diese auch beim Basil zu nutzen?

                              Oh man, so viele Fragen

                              Liebe Grüße
                              Zuletzt geändert von ms27a; 07.03.2021, 08:29.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X