Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Basil auf Trockenestrich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Basil auf Trockenestrich

    Hallo,
    wir möchten in einem Raum mit vorhandenem alten Betonboden eine Fußbodenheizung haben und am Ende wieder eine Oberfläche in Betonoptik haben. So bin ich auf BASIL gestoßen. Die Fußbodenheizung kann nur auf den vorhandenen Boden gelegt werden und wir haben zum Nachbarraum nur einen geringen Höhenunterschied, sodass eine geringe Stärke wichtig wäre.
    Die Fußbodenheizung würde ich mit Trockenestrich bedecken, ihn mit besagtem SQ Tiefgrund bearbeiten und anschließend gerne BASIL drüber machen.
    Funktioniert das so? Gibt es spezielle Anforderungen an den Trockenestrich. Uns wäre sehr dünner Trockenestrich lieb. Der dünnste, den ich finden konnte, wäre auf Zementfaserbasis.
    Vielen Dank schon einmal im Voraus
    Jonas

    #2
    Hallo jonas,

    ist mit Trockenestrich, Verlegeplatten gemeint? Also ich würde bei der Fußbodenheizung, auf jeden Fall im System bleiben und den Fußboden nach Herstellerangaben aufbauen.

    Du kannst ein paar Höhenmaße nennen. Wieviel ist denn dünn?

    Grüße Dave

    Kommentar


      #3
      Hallo Jonas,

      mit Trockenestrich bezeichnet man normalerweise feste Bauplatten, die auf dem Boden verlegt werden. Ich nehme an, dass Du das hier nicht meinst, denn das wäre für eine Fusßbodenheizung nicht geeignet. Du könntest für eine dünne Estrichschicht z.B. den Intoplan 2000 nehmen und darüber BASIL® (hier das Anwendungsdatenblatt) für die Oberfläche.

      Sven
      Zuletzt geändert von dr.backstein; 07.12.2021, 06:07.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        dem technischen Datenblatt ist nicht zu entnehmen, ob Basil für Fussbodenheizungen geeignet ist. Wegen der starken Temperaturschwankungen (Vorlauftemperatur bis zu 50 °C, … neuere FB-Heizungen meistens max. 38 °C) könnte es Risse geben, wenn Basil dafür nicht ausgelegt ist. Es gibt aber spezielle Fließestriche die bereits ab einer Stärke/Heizrohrüberdeckung von 2 cm das aushalten.

        Gruß
        André

        Kommentar


          #5
          Hallo André,

          BASIL ist für Fußbodenheizungen geeignet.

          Sven

          Kommentar

          Lädt...
          X