Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Konstruktionsprinzip Abdichtung bodenebene Dusche in Betonoptik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hallo Julia,

    tut mir leid, aber als Ingenieur brauche ich wohl erst eine Querschnittszeichnung, um das richtig verstehen zu können. Aber egal, wenn Ihr Euch sowieso schon entschieden habt, es nochmal vorschriftsmäßig zu machen, dann hat es sich ja damit eh erledigt.

    Sven

    Kommentar


      #62
      Hallo Sven!

      Ich möchte jetzt die zweite Schicht Marfino auf dem Boden auftragen. Der bisherige Aufbau erfolgte nach deiner Anleitung.
      Meine Frage: wenn ich die erste Schicht Marfino jetzt schleife, sollte ich dann nochmal eine Grundierung vor der zweiten Lage Marfino aufbringen?

      Viele Grüße
      Helge

      Kommentar


        #63
        Hallo Helge,

        ja, wenn Du zwischen den beiden Schichten MARFINO noch einmal mit SQ-TIEFGRUND lösemittelfrei grundierst, dann reduziert das die Saugfähigkeit, so dass man bei der Verarbeitung letztlich nicht so schnell sein muss. Das wäre zu empfehlen.

        Sven

        Kommentar


          #64
          Hallo Sven!
          Herzlichen Dank für deine schnelle Rückmeldung!
          Dann werde ich das so machen.

          Viele Grüße
          Helge

          Kommentar


            #65
            Hallo Sven!

            Letzte Woche habe ich den Marfino, nach einer Woche Standzeit 3x mit LFC versiegelt. Heute hatte ich den Boden feucht gewischt. Kurze Zeit später nach dem trocknen kamen die hellen Stellen zum Vorschein. Was kann das sein? Reagiert LFC immer so auf Feuchtigkeit?
            Wegwischen geht jedenfalls nicht.
            Viele Grüße Helge
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #66
              Hallo Helge.

              Das war wohl zuviel LFC. Das Zeug muss ja in die Ablaufrinne gelaufen sein, weil so sieht LFC aus wenn es getrocknet ist. Hauchdünn und mit einer Schaumstoffrolle wäre es nicht passiert.
              An der Rinne selber hättet ihr Abschluss Schienen einbauen können und später Silikon gegen. Dann wäre es auch ein gerader sauberer Abschluss.
              Die Oberfläche weist ganz schöne Krater und Rillen auf, hier hätte man vorher den Dreck mal richtig Absaugen sollen. Oder aber wenn es grober Estrich ist, den soweit vorbereiten das sich dort keine Körner mehr lösen können.

              Das ist keine Kritik, sondern nur ein Hinweis für die Leute die dasselbe Vorhaben.
              Zuletzt geändert von gestalter-dave; 25.09.2022, 19:07.

              Kommentar


                #67
                Hallo Dave!
                Vielleicht fragt man vorher erstmal. Wieso sollte es in die Rinne gelaufen sein?
                Den Anschluss schleife ich noch und hat mit meiner Frage leider nichts zu tun.
                Auch abgesaugt habe ich alles und
                hauchdünn habe ich es aufgetragen und dabei die empfohlene Menge eingehalten.
                Wie geschrieben war es nicht nach dem Trocknen des LFC sondern als Wasser drauf kam.
                Grüsse

                Kommentar


                • gestalter-dave
                  gestalter-dave kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Sorry Helge.
                  Vielleicht war ich ein bisschen voreilig. Was befindet sich denn in deiner Duschrinne? Auf deinem Foto schaut es so aus als würde sich Folie oder eine dünne Schicht darin befinden?
                  Das Phänomen von LFC in Verbindung mit Wasser hatten wir schon hier im Forum. Auch da hat sich die Oberfläche weiß gefärbt. In diesem Fall wurde sehr großzügig aufgetragen.
                  Ich persönlich hatte solche Schwierigkeiten in Bezug auf LFC noch nicht .
                  Was genau geschieht wenn Wasser darauf kommt , kann Sven bestimmt beurteilen.

                #68
                Hallo Helge,

                ich vermute ebenso wie Dave, dass es einfach zu viel LFC gewesen ist. Wenn die Poren erst einmal damit gefüllt sind, dann dringt das Mittel nicht mehr ein, sondern legt sich als dünner Film auf die Oberfläche. Weil der Reaktionspartner Kalk aus dem Beton nun fehlt, bleibt dieser Glasfilm erst einmal wasserlöslich und lässt sich im Prinzip auch wieder abwaschen. Allerdings kommt mit der Zeit ein anderer Reaktionspartner aus der Luft, nämlich CO2. Und dann verändert sich der Film. Wenn dann Wasser dazu kommt, kann das zu diesen weißen Schlieren führen. Hier hilft nur noch, die Oberfläche zu polieren oder mit ganz feinem Korn zu schleifen, um den Film wieder abzutragen.

                Sven

                Kommentar


                  #69
                  Hallo Sven!
                  Danke für deine Antwort.
                  Es ist immer LFC übrig geblieben. Der dreimalige Auftrag ist ja extra gefordert. Daher habe ich es auch gemacht. Beim 2.+3. Mal habe ich viel weniger genommen.
                  Aber okay damit muss ich anscheinend klar kommen.
                  Also eine Möglichkeit wäre es zu schleifen. Kann ich das H10 danach noch auftragen oder löst sich das dann auch?
                  Was meinst du mit polieren?
                  Viele Grüße
                  Helge

                  Kommentar


                    #70
                    Hallo Helge,

                    Polieren ist einfach nur ein Schleifen mit extrem feinem Korn, also im Grund dasselbe wie Schleifen. Je nachdem wie hartnäckig der Film ist, musst Du eher schleifen oder eher polieren. Danach kannst Du dann auch noch H10 auftragen.

                    Sven

                    Kommentar


                      #71
                      Guten Morgen Sven, guten Morgen Forumteilnehmer!
                      Okay, dass habe ich soweit verstanden. Gibt es einen Trick wie man merkt, dass der LFC Film runter ist? Ich denke, dass ich die ganze Fläche einmal schleifen/polieren muss.
                      Oder gibt es auch ein chemisches Mittel um die
                      Oberfläche vorzubereiten?
                      Wenn ich das H10 auftragen möchte, dann darf sich das LFC ja darunter nicht mehr lösen
                      (ich denke da nur an die Arbeitsplatte).

                      Eine Frage noch zum Ergebnis:
                      Beim LFC wird der Marfino beim Wischen oder Duschen feucht (wird dunkler). Wird das durch den H10 Auftrag anders?
                      Viele Grüße
                      Helge

                      Kommentar


                        #72
                        Hallo Helge,

                        der Film ist verschwunden ist, wenn die weißen Schleier verschwunden sind. Ein chemisches Mittel dafür gibt es nicht. Das der Beton beim Nasswerden etwas dunkler erscheint, kann weder von LFC Betonverkieselung noch von H10 Betonimprägnierung verhindert werden.

                        Sven

                        Kommentar


                          #73
                          Danke Sven. Ich habe nur die Befürchtung, dass die Schleier auch noch später, sukzessive an anderen Stellen auftreten.
                          Bezüglich der dunkleren Stellen. Heißt das, dass das Marfino immer feucht wird?
                          grüsse Helge

                          Kommentar


                            #74
                            Noch eine Frage zur Beschichtung:
                            Was ist dann der Vorteil, wenn man H10 aufbringt? Ich hatte im Forum gestöbert und gelesen, dass einige Probleme hatten mit der Kombination LFC und H10.
                            Grüsse Helge

                            Kommentar


                              #75
                              Hallo Helge,

                              mit H10 lässt sich die Oberfläche noch leichter reinigen. Wenn Du bedenken hast, kannst Du das H10 aber auch weglassen. Bei meiner Dusche habe ich auch nur LFC verwendet.

                              Sven

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X