Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aluminiumrohr als Kerzeneinsatz in Beton

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aluminiumrohr als Kerzeneinsatz in Beton

    Lieber Sven,

    ich habe die Idee, etwa 25mm von einem Aluminiumrohr (3mm Wandstärke) abzuschneiden und in Beton einzugiessen, so dass es einen Betonkerzenhalter für lange Kerzen gibt. Aluminium ist allerdings ein sehr guter Wärmeleiter und im Internet kann man lesen, dass die dünnen Schälchen von Teelichtern gut 250° erreichen können. Wenn jetzt das Aluminiumrohr fest mit dem Beton verbunden ist und so heißt wird, wenn das letzte Stück der Kerze abbrennt, kann es evtl. passieren, dass der Beton reißt? Ist das evtl. keine gute Idee? Oder muss ich mir bei 250° keinen Gedanken machen, solange ich mind. 1 Woche warte, bis ich den Kerzenhalter verwende?

    Liebe Grüße,
    Marianne

    #2
    Liebe Marianne,

    hast du denn im Internet auch mal recherchiert, was zu beachten ist wenn man Aluminium einbetonieren möchte? Da könnte so eine kleine chemische Reaktion stattfinden.

    Reißen wird dir der Beton auch wenn du das gute Stück mit einbetoniert hast.
    Also über die Temperatur würde ich mir erst später Gedanken machen. Gleich nachdem du Punkt 1 und 2 überlegt hast.

    Glas besitzt zum Beispiel eine geringe Wärmeleitfähigkeit. Es gibt ja auch Glas Kerzenhalter. Die Öffnung müstest du vorher mit Styropor oder vergleichbaren Material aussparen.

    Problem gelöst. oder aber Notfalls Brandschutz Beton, geht auch.

    Kommentar


      #3
      Hallo Marianne,

      es gibt eine chemische Reaktion zwischen Zementleim und Aluminium, bei der das Alu angefressen wird und Wasserstoffbläschen entstehen, die den Beton poröser machen. Deshalb wird an der Kontaktstelle der Beton wahrscheinlich nicht so glatt und fehlerfrei aussehen und das Alu etwas angegriffen erscheinen. Aber fest wird es natürlich. Wenn die Temperatur nicht höher als 570 °C ist, brauchst Du nicht über feuerfesten Beton nachzudenken. Allerdings kann es zu Spannungen durch die Schwindung des Betons kommen, wenn man größere Teile einbetoniert, die nicht mitschwinden, wie z.B. ein Alurohr. Dieses Problem kannst Du lösen, wenn Du schwindfreien Beton verwendest, also z.B. Plan B Industrieboden (hier das Anwendungsdatenblatt) oder einen Beton aus der VITO-Familie. Dann bleibt aber immer noch die Möglichkeit, dass infolge von Wärmedehnung Spannungsrisse entstehen können. Es gibt hier einen Onlinerechner, in den Du Deine Werte eingeben kannst. Alu und Beton kommen da gleich an erster Stelle. Wie Du dort sehen oder auch bei Wikipedia nachlesen kannst, ist die Wärmedehnung von Alu knapp doppelt so groß wie die von Beton. Es wird also Wärmespannungen geben. Ob diese Spannungen so groß sind, dass sie den Beton sprengen können, hängt davon ab, wie Deine Objekte aussehen, ob sie also eher filigran oder massiv sind, und natürlich wie hoch die Temperatur sein wird. Wenn man in den besagten Rechner einen Rohrdurchmesser von 50 mm und eine Temperaturdifferenz von 250°C eingibt, dann kommt heraus, dass sich der Durchmesser des Alurohres um knapp 3 Zehntelmillimeter vergrößert, der Beton aber nur um halb so viel. Also muss der Beton so viel Kraft aufbringen, dass er das Alurohr um 1,5 Zehntelmillimeter zusammendrücken kann, ohne dabei zu reißen. Jetzt könntest Du noch ausrechnen, wie viel Kraft das erfordert, indem Du die mechanischen Eigenschaften von Alu nachschlägst, und dann nachrechnen, welche Spannungen dabei im Beton entstehen, und ob sie oberhalb der Zugspannung liegen, die Dein Beton aushalten kann. Ich glaube aber nicht, dass Du das wirklich tun möchtest. Deshalb wäre mein Vorschlag, einen alternativen Lösungsweg zu wählen. Probier es einfach aus.

      Sven
      Zuletzt geändert von dr.backstein; 07.12.2021, 06:57.

      Kommentar


        #4
        Lieber Sven,
        Lieber Dave,

        ganz herzlichen Dank für Eure Hinweise. Nein, bei meinem Recherchen im Internet bezüglich Ausdehnung von Aluminium, wenn es heiß wird und Beton, ist mir diese Thematik nicht aufgefallen. Ist, by the way, menschlich, dass man etwas nicht "sieht", wenn man es nicht "kennt"... das mit dem Aluminiumrohren hat sich für mich erledigt, die Lösung mit Aluminum wäre einfach zu kompliziert (ja, es gäbe tatsächlich eine :-)). Ich werde nach einer anderen Lösung suchen, Ideen habe ich schon... nur zum Hintergrund, warum ich Aluminumrohre verwenden wollte: wie Ihr auf den beigefügten Fotos seht, möchte ich zu meinen Vasen auch einen passenden Kerzenhalter machen. Für beide Objekte würde ich gerne, aus Design-ästhetischen Gründen, die Öffnungen oben gleich gestalten. So bin ich auf die Idee mit Ringen bzw. Stücken aus Aluminiumrohren gekommen. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_8010.jpg
Ansichten: 123
Größe: 49,2 KB
ID: 5246Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_8011.jpg
Ansichten: 84
Größe: 46,1 KB
ID: 5247

        Kommentar

        Lädt...
        X