Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beton und Hitze...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Beton und Hitze...

Hallo Zusammen,
    mir ist neulich mal eine dünne Betonplatte (ca 7mm 20x30 cm) gesprungen, als ich heißes Wasser drüber laufen ließ.
    Nun würde ich gerne Topfuntersetzer aus gießen. Die sollen etwas dicker und kleiner werden (ca 12mm 13x13 cm).
    Besteht hier bei normalem beton auch die Gefahr, dass mir die springen, wenn ich zB. einen Topf kochendes Wasser drauf stelle?

Gruß,
    jo

Hallo Jo,

das kannst Du nur durch Ausprobieren herausfinden. Risse infolge von Wärmedehnung entstehen durch Spannungen, wenn Teile der Platte aufgeheizt werden und sich dabei ausdehnen, während andere noch kalt sind und sich nicht ausdehnen. Bei einem kleinen Untersetzer kann es sein, dass er in kurzer Zeit komplett heiß wird und somit keine nennenswerten Spannungen entstehen. Bei einer großen Platte ist es klar, dass die äußeren Bereiche nicht heiß werden. Somit sind die zu erwartenden Spannungen hier größer.

Sven

Kommentar

Danke Sven.
      Ja, ich denke auch, da die Untersetzer ja ein Stück dicker und auch kleiner werden, ist die Gefahr geringer. Ich werd's testen.

Schönen Sonntag,
      jo

Kommentar

Lädt...
      X