Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Betondeko aus Knetbeton angemalt mit Acryl, mit was lackieren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Betondeko aus Knetbeton angemalt mit Acryl, mit was lackieren?

Hallo!

Ich bin totaler Anfänger und hab mich erstmal mit fertigem Knetbeton aus dem Bastelversand versucht weil ich nicht so viele einzelne Sachen bestellen wollte und auch noch gar nicht so richtig durchblicke, was und wieviel ich von jedem brauche und wie ich es anwende. Diese Webseite ist doch schon sehr fachlich und eher für Fortgeschrittene? Mit Knetbeton habe ich eine Kunststoffkugel verkleidet und mit Acrylfarben angemalt, erst weiss, dann farbig. Was muss jetzt noch oben drüber damit die Deko wetterfest wird? Irgendwann möchte ich mal so eine riesige Betonkugel mit einem Gymnastikball fertigen wie in dem Youtubevideo (so habe ich hierher gefunden), aber davon bin ich noch weit entfernt.

Liebe Grüsse
    Stephanie

Hallo Stephanie,

nein, keine Sorge, das Forum hier ist nicht nur für Fortgeschrittene sondern für alle, die sich für Beton begeistern können. Wenn Dein Betonobjekt später im Außenbereich platziert werden soll, dann solltest Du darauf achten, dass die verwendete Acrylfarbe außentauglich und diffusionsoffen ist. Darüber hinaus ist dann auch kein Lack mehr erforderlich. Der würde sogar eher schaden, weil die Oberfläche damit eben nicht mehr diffusionsoffen wäre.

Sven

Kommentar

Hallo Sven!

Hatte bis jetzt leider keine Zeit zum Basteln. Hab ein bisschen in Deinem Shop gestöbert. Also müsste ich so eine Kugel erst mit Stra Top behandeln und mit 1962 Farbe bemalen oder umgekehrt? Und hast du evtl. eine Alternative zu handelsüblichen Knetbeton, ohne grossartiges Anmischen?

Viele Grüsse
      Stephanie
      Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Stephanie,

wenn Du die 1962er Acrylfarbe nimmst, dann brauchst Du keine zusätzliche Lasur mehr. Eine Alternative zum Knetbeton aus dem Baumarkt ist unser PLASTY FIX® Knetbeton, den es in grau und auch in weiß gibt. In meinem Leitfaden Gestalten mit Beton findest Du zahlreiche Tipps rund um das gestalterische Arbeiten mit Beton, die Dir sicher helfen, noch besser in das Thema hineinzukommen. Du kannst das Dokument im Moertelshop auch als kostenlosen Download herunterladen.

Sven
        Zuletzt geändert von dr.backstein; 16.05.2023, 10:53.

Kommentar

Vielen Dank für Deine grosse Hilfe!

Das H10 benötige ich wohl dann doch für den farbnackten Bereich (passt mir besser als Stra Top). Hab nun auch festgestellt, dass ich in der Schweiz bestellen kann. Der Knetbeton ist selbst in der Schweiz günstiger als der, den ich bis jetzt hatte. Vielleicht kann ich die beiden Betonfarben auch kombinieren. Graue Kugel und weisse Motive. Ich werde es ausprobieren.

DANKE!

Viele Grüsse
          Stephanie

Kommentar

Lädt...
          X