Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oberflächenbehandlung Arbeitsplatte Aussenküche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Oberflächenbehandlung Arbeitsplatte Aussenküche

    Hallo zusammen,

    nach einigen Versuchsobjekten bin ich nun soweit und will meine Arbeitsplatten für mein Aussenküche Küche gießen. Das Rezept basiert auf dem Blogeintrag von Flo von big meat love und setzt sich aus Flowstone grau, Kies 8 mm und Sand 2 mm + weitere Zutaten zusammen. Bei der Oberflächenbehandlung bin ich mir noch total unsicher, mir ist bewusst, dass es keinen hundertprozentigen Schutz gibt, könnt ihr mir eine der verschiedenen Varianten empfehlen?


    - ein örtlicher Betonbauer hat mir für eine Arbeitsplatte für draußen eine Imprägnierung + Bienenwachs empfohlen
    - Flo von bigmeatlove nimmt nur eine Imprägnierung
    - hier im Forum hatte ich schon mal von einer verkieselung + Imprägnierung mit H10 gelesen, die verkieselung soll allerdings bei flowstone nicht so wirksam sein

    Oder gibt es andere Varianten die Ihr ehr empfehlen würdet?

    Vielen Dank schonmal

    VG O2311


    #2
    Hallo O2311,

    Wachs würde ich nicht nehmen - Hitze und wasserempfindlich. Bin bei diesen Mischungen immer gut mit Verkieseln und H10 gefahren. Wird Sven vermutlich auch empfehlen. Wirksamkeit LFC bei Flowstone… mei, bei dem hochfesten Beton geht nicht endlos viel rein… Standardtext Anwendung findest du hier vielfach im Forum. Trotzdem zu empfehlen.

    gutes Gelingen
    Till

    Kommentar


      #3
      Hallo O2311,

      um Dir das Suchen zu ersparen hier noch einmal der von Till erwähnte Standardtext zu den Oberflächen:

      Die perfekte Oberflächenbehandlung für Beton (unsichtbar und dabei mit 100%igem Fleckenschutz) ist leider noch nicht erfunden. Von einer Beschichtung (Acryl, Epoxid, Polyurethan) ist bei glatten Flächen abzuraten, weil sie mit der Zeit verkratzt und dabei unansehnlich wird. Es besteht die Gefahr, dass durch die Kratzer hindurch die Beschichtung von Wasser oder Fett unterlaufen wird. Ein Öl oder Wachs wäre nicht für den Gebrauch im Dauernassbereich geeignet. Daher kommen nur eine Verkieselung und/oder eine Imprägnierung in Frage. Man sollte sich generell nur für Beton entscheiden, wenn man es dem Material zugesteht, mit der Zeit eine gewisse Patina anzunehmen.

      Meine Empfehlung für Deine Oberfläche wäre eine Behandlung mit LFC Betonverkieselung (Achtung: nur so viel auftragen, wie innerhalb weniger Minuten einzieht und keine Pfützen stehen lassen) und darüber nach einem Tag eine weitere Behandlung mit H10 Betonimprägnierung. In der Vergleichtabelle Endbehandlungen für Beton sind alle unsere Produkte gegenübergestellt.

      Sven

      Kommentar


        #4
        Sehr schön, danke für die Bestätigung. Bestellung ist raus. 😃

        Kommentar


          #5
          Ahhhh.... hab bei der zweiten Arbeitsplatte jetzt zuerst H10 drauf gemacht, wollte wie bei der ersten eigentlich auch, zuerst LFC und einen Tag später H10. Kann ich das irgendwie wieder entfernen oder einfach mit LFC drüber streichen?

          Kommentar


            #6
            Hallo O2311,

            nein, das geht jetzt leider nicht mehr. Dann muss es halt mal ohne LFC gehen. Auch kein Beinbruch.

            Sven

            Kommentar


              #7
              Guten Abend,

              genau das Prozedere möchte ich auch auf meine Außenarbeitsplatte anwenden. Hätte jetzt nur die H10 genommen, aber wenn man LFC vorher noch nehmen kann, dann hört sich das doch gut an.

              Hierzu habe ich noch fragen:
              • Wie genau trägt man es auf?
                • Gibt es hier eine Anleitung?
                • Hätte jetzt ein Mikrofasertuch genommen, etwas benässt und eingerieben.
              • Sollte beim Auftragen auf Hitze/Sonneneinstrahlung geachtet und vermieden werden?
              • Ich habe einen Vergussmörtel mit hohem C-Wert (55/67) - trotzdem LFC verwenden?
              • Ist die angegebene Ergiebigkeit realistisch oder lieber ein bisschen mehr nehmen?
              • Wenn ich LFC + H10 nehme - haben beide in Kombination keine farbverändernde Wirkung?
              Ich freue mich auf eure Rückmeldung.

              Grüße
              Thomas

              Kommentar


                #8
                Hallo Thomas,

                meine Standardempfehlung für Tischplatten (egal aus welchem Beton) ist eine Behandlung mit LFC Betonverkieselung (Achtung: nur so viel auftragen, wie innerhalb weniger Minuten einzieht und keine Pfützen stehen lassen) und darüber nach einem Tag eine weitere Behandlung mit H10 Betonimprägnierung. Beide Behandlungen haben keine farbverändernde Wirkung. Direkte Sonneneinstrahlung oder Zugluft sollten vermieden werden. Zum Auftragen kann man einen Pinsel oder eine Rolle nehmen. Ein Tuch brauchst Du nur zum Abwischen dessen, was an LFC nach 10 Minuten noch nicht eingezogen ist. Die angegebene Ergiebigkeit ist realistisch.

                Sven

                Kommentar

                Lädt...
                X