Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Endbehandlung von "Steinguss"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Endbehandlung von "Steinguss"

    Hallo Sven,

    erstmal ein großes Lob, ich bin ein relativ neuer Kunde, bin aber jetzt schon ein großer Fan von dir, deinen Produkten und deinem Know How.

    Ich gieße filigrane Schalen aus deinem STEINGUSS (Artikelnummer: A0009-b) u.A. auch Kerzenhalterschalen (siehe Fotos).
    Ich habe nun mehrere Fragen und hoffe, du kannst mir weiterhelfen.

    1.) Oberflächenbehandlung von STEINGUSS:
    - Damit die Kerzenschale robuster wird und keine Flecken durch z.B. nasse Blütenblätter oder Wachs entstehen, welche Oberflächenbehandlung empfiehlst du mir? LIQUAX?
    2.) Wie lange dauert es bis di maximale Materialstärke / Härte erreicht ist? Mir ist aufgefallen, dass die Schalen zu Beginn sehr leicht brechen. Auch wenn man eine Kerze einsteckt und etwas Kraft aufwendet, so ist nach 3 Tagen Trocknungszeit auch schon eine Halterung gebrochen
    3.) Ist STEINGUSS für diese Arbeiten überhaupt geeignet oder empfielst du mir einen anderen Baustoff? Ich finde die Farbe und Oberfläche und Einfachheit der Verarbeitung von Steinguss sensationell
    4.) Soll ich ggf. AR-Stapelglasfasern dispersibel, 12 mm lang, 500 g mit einarbeiten?

    VIELEN DANK VORAB FÜR DEINE HILFE!!!!

    Liebe Grüße

    Andi


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DipticExportSaveLocation.jpeg
Ansichten: 125
Größe: 58,8 KB
ID: 6118
    Angehängte Dateien

    #2
    Hallo Andi,

    Deine Schalen gefallen mir sehr gut. Ich würde anstelle von STEINGUSS weiß hierfür eher den VITO® PIANO Feinbeton weiß nehmen, weil er eine deutlich höhere Frühfestigkeit besitzt. Mit ausreichend Zeit (mehrere Wochen) wird auch Steinguss ziemlich hart, aber eben nicht so schnell. Gerade bei so dünnwandigen Objekten kann das Hinzumischen von AR-Stapelglasfasern dispersibel 12 mm lang sehr die Festigkeit steigern, nur ist damit leider auch immer eine Verschlechterung der Fließeigenschaften verbunden, weshalb man es nicht übertreiben darf und sich erst einmal vorsichtig an die richtige Dosis herantasten
    muss. Zum Thema Kurzfasern empfehle ich Dir auch die Lektüre des Techniktipps am Ende meines Newsletters vom Mai 2021.

    Mein persönlicher Favorit für die Oberfläche wäre in Deinem Fall tatsächlich LIQUAX , weil es sehr einfach und schnell anzuwenden ist und sehr gute Ergebnisse bringt. Aber vielleicht hast Du ja auch Lust mal C-Wachs oder B-Wachs auszuprobieren. Die würden hier natürlich auch passen.

    Sven

    Kommentar


      #3
      Hallo Sven,

      vielen lieben Dank für dein Feedback, ich habe alles bestellt und werde es nach Zustellung ausprobieren.
      Danke auch für das positive Feedback bzgl. der Schalen :-)

      Grüße

      Andi

      Kommentar

      Lädt...
      X