Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine weisse Punkte auf Beton

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kleine weisse Punkte auf Beton

    Hallo liebes Forum,

    nach dem Guss dieser beiden Stäbchen hat sich folgendes Phänomen ergeben:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3147F6F6-580C-44F9-B264-0A0404003BA8.jpeg
Ansichten: 405
Größe: 70,4 KB
ID: 5839
    Woher kommen diese weissen Punkte? Verwendeter Beton ist Gogolit.
    Die Wassermenge entspricht der Vorgabe.
    LG
    Duedel
    Angehängte Dateien

    #2
    Hallo Duedel,

    das hängt mit dem Abbindevorgang zusammen und kann z.B. dann vorkommen, wenn der Trockenmörtel zu lange offen gestanden hat oder nicht ausreichend intensiv gemischt wurde.

    Sven

    Kommentar


      #3
      Danke dir - da der Trockenmörtel frisch aufgemacht wurde liegts wohl an der nicht ausreichend intensiven Vermischung.

      Kommentar


        #4
        Zum Thema nicht ausreichend intensive Mischung habe ich auch noch eine Frage: Ich arbeite teilweise mit sehr kleinen Mengen (unter 100g) und mir ist es gelegentlich passiert - obwohl ich inzwischen auf die genaue Wassermenge achte - dass kleine flache Teile aus Vito Piano auch nach 3 Wochen leicht von Hand durchzubrechen waren. Das passiert aber nur gelegentlich und ich vermute daher, dass bei der Entnahme von 50g aus einem 25kg-Sack (bestellt Ende August, also nicht überlagert) es wohl mal passieren kann, dass man nicht alle Bestandteile im optimalen Verhältnis erwischt. Auch die Abbindezeit empfinde ich als relativ lang, beim Entformen nach ca. 14 Stunden (bei Zimmertemperatur) sind die Teile oft – aber nicht immer - noch sehr empfindlich und brechen, wenn man sie mit etwas Druck aus der Form entnehmen will.

        Meine Frage: Ist vielleicht doch ein anderes Produkt mit evtl. weniger Komponenten geeigneter für sehr kleine Mengen? (Die Idee, den 25kg-Sack nochmal durchzumischen habe ich verworfen, denn besser als ihr mit euren Profi-Maschinen kann ich es bestimmt nicht!)

        Mit Vito habe ich auch gute Erfahrungen, aber die bei Vito Piano angegebene Verarbeitungszeit von 20 Minuten wäre für mich schon etwas praktischer.

        Bei meinen größeren Objekten bin ich sehr zufrieden mit Vito Piano, aber für extrem geringe Mengen empfinde ich ihn als nicht so optimal, habe aber auch keine bessere Idee. Und ehe ich mich an Experimente mit selbst gemischten Massen mache, die wahrscheinlich einen sehr langen Atem erfordern, frage ich hier lieber noch mal...

        Kommentar


          #5
          Hallo Inga,

          wenn Du den schnellen VITO® EXPRESS Blitzbeton grau und den langsamen VITO® PIANO Feinbeton grau miteinander mischst, dann kannst Du die für Dich ideale Abbindezeit ganz leicht selbst einstellen. Bei kleinen Objekten ist es so, dass die entstehende Hydratationswärme schnell verpufft und somit nicht den Abbindevorgang anheizen kann. Bei größeren Objekten kann sie dagegen nicht so leicht weg, und dadurch wird das Stück dann wärmer, und das wiederum beschleunigt das Abbinden. Je kleiner Deine Objekte sind, desto schnelleren Mörtel solltest Du also verwenden.

          Brüchig wird das Ergebnis eigentlich immer nur durch Überwässerung. Wenn man zu viel Wasser nimmt, dann scheint sich die Verflüssigung ganz leicht von allein einzustellen, und man muss gar nicht mehr viel rühren. Das ist aber genau falsch. Man muss viel rühren, damit das Fließmittel aktiviert wird und die Masse richtig fließt. Richtig heißt in diesem Fall so wie Honig, und nicht so wie Suppe. Also: RÜHRE VIEL UND SPARE WASSER.

          Sven

          Kommentar


            #6
            Super, danke, da werde ich gleich mal Tests mit unterschiedlichen Anteilen an Vito und Vito Piano machen!

            Kommentar


              #7
              zur Auflockerung und zur Erklärung, warum ich manchmal nur extrem geringe Mengen Beton benötige Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC06547a.jpg
Ansichten: 356
Größe: 176,6 KB
ID: 5918

              Kommentar


              • dr.backstein
                dr.backstein kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hallo Inga,

                danke für die  Auflockerung. Wenn ich es richtig sehe, dann sieht man auf dem Bild einen natürlichen Stein auf einer verwitterten Holzplatte, aber keinen Beton. Sollte vielleicht doch noch ein weiteres Objekt aus Beton auf der Platte liegen, dann muss es in der Tat sehr klein sein. War das die Botschaft hinter dem Bild? So extrem kleine Objekte könnten den Werkstoff Beton tatsächlich überfordern.

                ​​​​​​​Sven

              #8
              Den Tipp, Vito und Vito Piano zu kombinieren, habe ich gleich mal ausprobiert und es sieht vielversprechend aus! Manchmal brauche ich es aber auch etwas plastischer und dann verwende ich PLASTYFIX - kann ich den auch mit Vito kombinieren, um eine schnellere Abbindung zu erreichen oder sollte ich da besser Rapizem dazu mischen?

              Kommentar


                #9
                Hallo Inga,

                PLASTY FIX® Knetbeton weiß oder PLASTY FIX® Knetbeton grau solltest Du am besten durch Zumischung von RAPIZEM® Beschleuniger grau beschleunigen. Wenn dessen grauer Farbton stört, dann kannst Du auch CARO White Feuerfestzement weiß als Beschleuniger verwenden.

                Sven

                Kommentar


                  #10
                  Bei dem Stein sind Nase, Mund und ein Teil des Auges aus Beton

                  Kommentar


                    #11
                    Hallo Inga,

                    ah, sehr schön, man muss also einfach nur genau hinsehen.

                    Sven

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X