Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LFC + Polieren + Öl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    LFC + Polieren + Öl

    Hallo Sven,

    ich hätte eine Frage direkt an dich:
    Und zwar, werde ich diese WE meine Basil-Boden anschleifen / polieren (mit einer Maschine von Italmont!).
    Danach wollte ich ihn erst LFCisieren und dann noch ölen.
    Das hat bei meinen Experimenten ganz gut geklappt - durch die Verkieselung nimmt der Beton nicht so viel Öl an, so das der Gelbstich vermieden wird, der mir bei einem direktem Auftrag zu penetrant war. Trotzdem wird er ziemlich wasser- und ölabweisend, was mir (gerade in der Küche) doch relativ wichtig erscheint.
    Allerdings hatte ich bei meinen Versuchen immer den Eindruck, dass die Oberfläche nach dem LFC wieder etwas rauer geworden war.

    Jetzt meine Frage:

    Macht es Sinn, den Boden erst zu schleifen / polieren (z.B. mit 100-300 Pads),
    dann verkieseln,
    dann noch mal zu Polieren (z.B. mit 300-500),
    und dann zu ölen?
    (natürlich mit Trocknungszeiten dazwischen)

    Also, ob das Polieren, den durch die Verkieselung geschaffenen Schutz wieder gegenarbeitet?
    Oder wäre das evtl. sogar günstig - z.B. verdichtungstechnisch?
    Oder ist es irrelevant für die Schutzwirkung?

    Ich bin gespannt, danke! Patrick

    #2
    Hallo Patrick,

    normalerweise würde ich nicht empfehlen, den BASIL®-Boden zu schleifen, sofern es nicht irgendwelche Fehlstellen zu beheben gibt. Wenn man aber schleift, dann muss man mindestens den obersten Millimeter komplett entfernen, weil BASIL eine Art harte Kruste auf der Oberfläche bildet und die Kruste dann eben komplett verschwinden muss, damit es wieder einheitlich aussieht. Unter der Kruste ist der Beton etwas weicher und poröser, weshalb man die Kruste eben drauf lassen sollte. Allerdings könntest Du so eine Art Poliervorgang nur auf der Kruste vornehmen, wenn Dir nach der Behandlung mit LFC Betonverkieselung die Oberfläche zu rau erscheinen sollte. Das habe ich leider noch nicht probiert, weil ich dieses Problem noch nicht hatte. Auf jeden Fall kannst Du durch Polieren die Wirkung des LFC nicht beeinträchtigen, weil sie nicht an der Oberfläche sondern im Inneren des Betons stattfindet. Also von der Seite her kein Problem.

    Sven

    Kommentar


      #3
      Moin Sven - sehr gut, das ist doch schon mal schön, vielen Dank.
      Evtl. Ist die reine Politur der Kruste, eh das was ich mache.
      Oder die Nicht-Einheitlichkeit vom Anschliff, ist genau das was mir daran gefällt.
      Bei meinen Vor-Versuchen hat das auf jedem Fall gut geklappt.
      VG Patrick

      Kommentar


        #4
        Nur kurz zum Abschluss - das Polieren hat an sich super geklappt! Nur das entfernen vom Schleifschlamm war eine Riesen Arbeit. Ich hab den Boden dann noch mal zwischengeschliffen - aber eigentlich nur, weil er nach dem verkieseln sehr streifig und uneinheitlich war. Dadurch ist er aber auch sehr schön glatt und geschmeidig geworden. Viel angenehmer als davor.

        Kommentar


          #5
          Und ich weiß jetzt auch was du mit Kruste meinst! An manchen Stellen, wo es leichte Verwerfungen gab, bin ich durch die durch gekommen - da wurde die Oberfläche dann total grob und rau. Macht aber nicht viel. Auf jeden Fall war die reine Politur der Kruste anscheinend eh das was ich wollte / gut finde.

          Kommentar


            #6
            Hallo Patrick,

            freut mich sehr, dass Du zu einem guten Ergebnis gekommen bist. Vielleicht hast Du ja bei Gelegenheit noch ein Bild für uns.

            Sven

            Kommentar

            Lädt...
            X