Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beste Oberflächenversiegelung für kolorierte Seifenschalen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beste Oberflächenversiegelung für kolorierte Seifenschalen

    Hallo zusammen,
    ich brauche unbedingt einen guten Rat. Seit kurzem produziere ich Seifenschalen, mit und ohne Ablauf. Diese habe ich im Schaleninneren mit Acrylfarbe koloriert und 3-fach mit einem Kunstharzsprühlack versehen. Bin mir aber nicht sicher, ob das auf lange Sicht tatsächlich gut versiegelt ist. Deshalb dachte ich daran, diesen Punkt zu optimieren. Ist es ratsam die Acrylfarbe mit einer Betonversiegelung zu versehen und eventuell danach noch zusätzlich mit einer Epoxid-Harzschicht abzuschließen oder muss grundsätzlich die Farbe/Farbart gewechselt werden und dann würde eine Betonversiegelung mit STRA-TOP ausreichen? ​​ ​​ ​​

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ssch_buchs_oben.jpg
Ansichten: 219
Größe: 54,7 KB
ID: 3859Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ss_borduere_04.jpg
Ansichten: 226
Größe: 66,5 KB
ID: 3860Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ssch_pearls_strass_oben.jpg
Ansichten: 223
Größe: 42,1 KB
ID: 3861Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ss_lilie_gold_03.jpg
Ansichten: 232
Größe: 75,7 KB
ID: 3857
    Angehängte Dateien

    #2
    Hallo Christa,

    im Nassbereich ist eine Acrylatbeschichtung nicht optimal, weil sie bei zu viel Wasser mit der Zeit weißlich aufquellen kann. Es gilt aber auch die Regel: Wenn etwas funktioniert, dann sollte man dabei bleiben. Sofern es also bisher keine Probleme mit den Seifenschalen gab, würde ich es weiterhin so machen.

    Die STRA-TOP Betonversiegelung ist ebenfalls ein Acrylat und in sofern wahrscheinlich nicht viel besser als die jetztige Lösung. Eine wasserbeständigere alternative wäre die PUR-2 Topcoat Bodenversiegelung. Beide haben den Vorteil, dass sie diffusionsoffen sind, was bei Beton wichtig sein kann, damit die Beschichtung nicht irgendwann abblättert. Bei einem Kunstharzsprühlack oder einer Epoxid-Harzschicht wäre das wahrscheinlich nicht gegeben, weshalb ich damit eher Probleme erwarten würde.

    Im Nassbereich wäre normalerweise meine Empfehlung für die Oberfläche eine Behandlung mit LFC Betonverkieselung (Achtung: nur so viel auftragen, wie innerhalb weniger Minuten einzieht und keine Pfützen stehen lassen) und darüber nach einem Tag eine weitere Behandlung mit H10 Betonimprägnierung. Das ergibt dann eine Oberfläche, die wie unbehandelter Beton aussieht. Das Colorieren ist damit natürlich nicht so einfach möglich wie mit einer Acrylfarbe.

    Wie gesagt, wenn es bisher funktioniert, dann würde ich nicht alles über den Haufen werfen. Wenn nicht, dann müsstest Du eher grundsätzlich neu an die Sache herangehen, aber dann würden die Schalen nicht mehr so aussehen wie jetzt.

    Sven
    Zuletzt geändert von dr.backstein; 06.04.2021, 06:41.

    Kommentar

    Lädt...
    X