Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oberflächenschutz Moby Dur Küchenarbeitsplatte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Oberflächenschutz Moby Dur Küchenarbeitsplatte

    Hallo Hr. Backstein und Rest der Forums,

    ich hätte einige Fragen zum Oberflächenschutz einer Küchenarbeitsplatte aus Moby Dur.
    Die genaue Zusammensetzung aus Moby Dur, Wasser, Glasfasern, Pigment und Armierung haben wir mittlerweile nach mehreren Musterplatten festgelegt. Die Platten kommen mit einer glatten Oberfläche aus der Schalung und sind auch in den Bereichen der Ausschnitte für Spüle usw. ausreichend stabil, mit dem Ergebnis sind wir zufrieden.

    Nun zu meinen Fragen bzgl. der Beschichtung. Auch hier möchten wir gerne an Musterplatten Versuche durchführen, um den für uns passenden Oberflächenschutz zu finden. Wichtig ist uns, dass die Betonoberfläche von der Optik sowie Haptik möglichst nicht beeinflusst wird und gerade in der Küche gegen alltägliche Verschmutzungen möglichst gut geschützt ist. Leider gibt es ja den unsichtbaren perfekten Schutz für Beton (noch?) nicht.
    Wie hier im Forum schon oft beschrieben wird meistens LFC und H10 empfohlen oder eine Kombination aus beiden. Sollten beide verwendet werden, wird erst eine Schicht LFC aufgetragen und nach einem Tag dann H10, richtig?
    Wie alt sollte die gegossene Moby Dur Platte sein um mit LFC beginnen zu können?
    Mit diesen Produkten haben wir auch schon kleinere Versuche durchgeführt, das Auftragen mit einem Microfasertuch scheint hier am besten zu funktionieren. Gibt es noch andere/ bessere Tipps, wie man die Beschichtungen aufbringen kann ohne danach Schlieren/Streifen zu sehen?
    Reicht eine Schicht LFC und reicht eine Schicht H10 oder kann/soll man dies öfter auftragen?

    Eine weitere Variante die wir testen möchten sind die Produkte von Hebau, welche ebenfalls hier im Shop erhältlich sind.
    Auf Nachfrage bei der Fa. Hebau kam die Rückmeldung, dass wohl Colortec Max als "Grundierung" und im Anschluss nach 24 Stunden eine Schicht Prowall II sehr gut für eine Küchenarbeitsplatte aus Beton geeignet wären. Allerdings sollten wir uns bei Ihnen Hr. Backstein nochmals rückversichern, ob vor dem Auftragen der Hebau Produkte auf Moby Dur noch eine Untergrundvorbehandlung erforderlich ist, insbesondere bzgl. der ausreichenden Saugfähigkeit.
    Muss man dies bei Moby Dur machen? Und wenn ja, wie müsste man diese Untergrundvorbehandlung in Angriff nehmen?
    Desweiteren dieselbe Frage wie oben: Reicht bei diesen beiden Produkten jeweils eine Schicht, oder kann/soll man mehrere auftragen?


    Edit:
    Als dritte Variante möchten wir auch noch Stra-Top in der matten Variante versuchen.
    Muss man vorher auch LFC aufbringen?
    Welche Empfehlungen für die Verarbeitung können Sie uns hier geben?



    Vielen Dank vorab für Ihre Rückmeldung und schöne Grüße,
    Alexander Reisinger
    Zuletzt geändert von RisingAir; 28.07.2020, 17:08.

    #2
    Hallo Alexander,

    zum Auftragen der Beschichtungen, verwende ich immer ein Schaumstoff Lackierrolle. Damit läst sich die Imprägnierung sehr sauber und gleichmäßig auftragen.

    Zu den Produkten von Hebau, würde ich mich sehr über ein Feedback freuen. Ich kenne bis jetzt nur LFC und H10.

    Grüße Dave

    Kommentar


      #3
      Hallo Alexander,

      ja, meine Empfehlung wäre eine Behandlung mit LFC Betonverkieselung (Achtung: nur so viel auftragen, wie innerhalb weniger Minuten einzieht und keine Pfützen stehen lassen) und darüber nach einem Tag eine weitere Behandlung mit H10 Betonimprägnierung . Da MOBY DUR® weiß und MOBY DUR® grau einen sehr gefügedichten Beton ergeben, zieht wenig von der Endbehandlung ein, weshalb je eine Behandlung auf jeden Fall ausreicht und sich eine Grundierung zur Reduzierung der Saugfähigkeit hier erübrigt, auch im Falle der STRA-TOP Betonversiegelung.

      Zum Thema Alter des Betons sieh Dir bitte mal diesen Beitrag an.

      Was den Vorschlag von HEBAU bzgl. PROWALL II angeht, so möchte ich hier widersprechen. Das ist ein Gaffitischutz auf Wachsbasis und entsprechend hitzeempfindlich. Ein abgestellter heißer Topf wird also darauf einen bleibenden Eindruck hinterlassen, was sicher in den meisten Fällen unerwünscht ist.

      Sven
      Zuletzt geändert von dr.backstein; 24.11.2021, 12:58.

      Kommentar


        #4
        Hallo Sven,

        vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

        Nochmal kurz zusammengefasst die drei Varianten:

        1. LFC und nach einem Tag H10

        2. Hebau Colortec Max.
        Soll hier ebebfalls einen Tag zuvor LFC aufgebracht werden?

        3. Stra-Top
        Soll hier ebenfalls einen Tag zuvor LFC aufgebracht werden?


        Vielen Dank und Gruß,
        Alexander

        Kommentar


          #5
          Hallo Alexander,

          bei 2) ist LFC ebenfalls sinnvoll, bei 3) nicht.

          Sven

          Kommentar

          Lädt...
          X