Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Caposil

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Caposil

Ich habe gestern eine kleine Testreihe mit Caposil angelegt und wollte euch die Ergebnisse zeigen:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20240620_114111.jpg
Ansichten: 205
Größe: 70,9 KB
ID: 12287
    Von oben nach unten:
    1. Beton mit einem Produkt auf Kohlenwasserstoffbasis eines Mitbewerbers behandelt.
    2. Mit Caposil gestrichen und dann nach ein paar Minuten abgewischt.
    3. Mit Caposil gestrichen
    4. Unbehandelt

Mitbewerberprodukt

Name: 20240620_114142.jpg
Ansichten: 203
Größe: 173,4 KB
ID: 12294

mit Caposil bestrichen und abgewischt

Name: 20240620_114159.jpg
Ansichten: 194
Größe: 240,8 KB
ID: 12289

mit Caposil gestrichen

Name: 20240620_114150.jpg
Ansichten: 196
Größe: 348,1 KB
ID: 12290

unbehandelt

Name: 20240620_114215.jpg
Ansichten: 197
Größe: 174,9 KB
ID: 12292

im nächsten Post dann der Wassertest.
    Angehängte Dateien

Der Wassertest:

Jetzt mal anderesherum

unbehandelt

Name: 20240620_114300.jpg
Ansichten: 191
Größe: 77,0 KB
ID: 12296

mit Caposil gestrichen

Name: 20240620_114303.jpg
Ansichten: 193
Größe: 127,5 KB
ID: 12299

mit Caposil gestrichen und abgewischt

Name: 20240620_114306.jpg
Ansichten: 193
Größe: 88,2 KB
ID: 12302

Mitbewerberprodukt

Name: 20240620_114310.jpg
Ansichten: 192
Größe: 87,3 KB
ID: 12300

die untere Hälfte ist jeweils trocken.

Aussehen und Haptik der mit Caposil gestrichenen Probe ist eher wie lackiert. Die Probe die abgewischt wurde, hat eine eher matte Anmutung und kommt einer Betonoberfläche schon sehr nah. Hier hat man zwar den farbvertiefenden Effekt, aber nicht die Lackanmutung. Trotzdem ist die wasserabweisende Wirkung sehr gut bis genauso wie bei der gestrichenen Probe.

Das Mitbewerberprodukt ist ebenfalls brauchbar, hat aber vermutlich eine kürzere Lebensdauer der Oberfläche. Das wird die Zeit zeigen.

Gruß
    Joe
    Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Joe,

danke für den ausführlichen Bericht. Kannst Du noch sagen, was das Mitbewerberprodukt war und welchen Wirkstoff es enthält (Epoxid, Polyurethan, Acryl, etc.). Oder ist es auch ein Silikonharz, so wie CAPOSIL ​?

Sven

Kommentar

Halo Sven
        Ich wollte dafür keine Werbung machen, sondern es nur testen, weil ich es irgendwann gekauft und dann nicht gebraucht habe. Das ist die Steinversiegelung von Mellerud. Das sind Acrylharze in einer Mischung aus diversen aliphatischen Kohlenwasserstoffen. Also chemisch ganz anders als Siloxane.

Gruß
        Joe

PS: Die Platten liegen jetzt in der Witterung. Falls ich irgendwann mal daran denke, gibt es auch einen Langzeitbericht. Allerdings gehe ich davon aus, dass Caposil stabiler und haltbarer ist.

Kommentar

Hallo Joe,

danke für die Info. Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn hier im Forum auch Produkte von anderen Anbietern erwähnt oder empfohlen und mit meinen Produkten verglichen werden. Ganz im Gegenteil. Es geht ja in erster Linie darum, dass man sich als Besucher des Forums schlau machen und möglichst objektiv orientieren will. Wenn meine Produkte im Vergleich mit anderen besser abschneiden, freue ich mich. Und wenn nicht, dann weiß ich, wo ich noch besser werden muss.

Sven

Kommentar

Moin zusammen!

Hat schon mal jemand Pigmente in Caposil gemischt? Mir kam heute der Gedanke, weil ich eine alte Betonabdeckung einer kleinen Mauer mit H10 verkieselt habe, die ich vorher mit Marfino Paint gestrichen hatte. Nur gefällt mir der Farbton nach der Trocknung nicht so ganz. Und bevor ich jetzt alles neu mache, wäre eingefärbtes Caposil vielleicht eine Möglichkeit, das noch dunkler zu bekommen.
            Gruß
            Joe

Kommentar

Hallo Joe,

wir bekommen diese Woche Farbpasten für den CAPOSIL Betonlack, die dann bald auch im Shop erhältlich sind. Im Vergleich zu nur eingestreuten Pulverpigmenten (die gehen natürlich auch) bekommt man damit eine ungleich größere Farbwirkung.

Sven

Kommentar

Super. Dann warte ich mal noch. Danke!
                Gruß
                Joe

Kommentar

Hallo Sven,
                  ich finde bisher nichts im shop. Ist die Paste noch nicht da?
                  Gruß
                  Joe

Kommentar

Hallo Joe,

doch, sie ist da,. Ich arbeite gerade daran, sie in den Shop einzustellen. Bis zum Wochenende bin ich hoffentlich damit durch.

Sven

Kommentar

Hallo Sven,
                      danke. Hab sie gefunden.
                      Gruß
                      Joe

Kommentar

Hallo zusammen,

das eröffnet ja einige interessante neue Perspektiven! Aber um mir ein paar evtl. unnötige eigene Versuche zu ersparen, frage ich hier lieber gleich mal nach: Muss Caposil direkt auf den unbehandelten, allenfalls imprägnierten Beton oder kann es auch auf einen bereits mit Farbe (diffusionsoffen, aus dem Mörtelshop) behandelten Untergrund aufgetragen werden?

Gruß,
                        Inga

Kommentar

Hallo Inga,

der Untergrund darf nicht weicher als der Anstrich selbst sein. Da der CAPOSIL Betonlack sehr hart ist, kann man ihn nicht auf einen vorhanden weicheren Farbanstrich auftragen, ohne zu riskieren, dass er sich später wieder herunterschält. Das gilt auch für den Beton selbst. Der sollte nicht zu weich oder morsch sein. Normaler Beton halt, dann ist alles gut.

Wenn die Oberfläche bereits verkieselt und/oder imprägniert ist, macht das nichts. Allerdings kann dadurch die farbvertiefende Wirkung von CAPOSIL ungleichmäßig werden, was dann so scheckig aussieht, wie im Techniktipp am Ende meines Newsletters vom März 2024 ​ beschrieben.

Zur Anwendung der Pigmentpasten empfehle ich Dir auch die Lektüre meines Newsletters vom Oktober 2024.

Sven
                          Zuletzt geändert von dr.backstein; Heute, 07:30.

Kommentar

Hallo Sven,
                            ist das Caposil mit Graffitischutz vergleichbar oder soll ich ein anderes Produkt verwenden um meinen
                            Kletterfisch vor Graffitis zu schützen .Das Mosaik wird mit blauen Betonflächen kombiniert, die ich dann mit
                            Caposil versiegeln wollte.
                            Der Auftraggeber (Stadt Leipzig) möchte einen Graffitischutz .
                            Jana

Kommentar

Hallo Jana,

nein, einen Graffitischutz bietet der CAPOSIL Betonlack nicht. Du kannst dafür aber als abschließende Schicht über dem CAPOSIL das LIQUAX verwenden. Das ist ein Graffitischutz auf Wachsbasis.

Sven

Kommentar

Lädt...
                              X