Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Zement/Pihment für hellen Spachtel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welcher Zement/Pihment für hellen Spachtel

    Hallo zusammen,

    ich bin noch neu hier und erstelle gerade selbst meinen ersten Spachtelboden. Da kommen mir noch ein paar Fragen in den Sinn bevor ich hier auf Shoppingtour gehe.

    Mein Ziel ist ein heller beige oder blush farbener Boden.

    Wir haben einen neuen Estrich mit Fußbodenheizung. Der Estrich ist aber schon überall vollgekleckert mit, Gips, Farbe etc. Und kann nicht als Sichtestrich herhalten.

    Im Keller habe ich mal Tomsit xxxl ausprobiert (hatte mir mein Estrichleger gegeben) und ganz dünn aufgekratzt. Eigentlich mega Ergebnis, nur die falsche Farbe für meinen Wohnbereich. Für den Keller aber ganz gut. Daher zu meinen Fragen:

    Frage 1
    Kann man diesen Zement hier

    https://www.moertelshop.com/CSA-Zeme...nstig-kaufen_2

    pigmentieren und ebenso dünn verarbeiten/spachteln?

    falls ja

    Frage 2
    Welches Pigment und welcher Farbton eignen sich für beige?

    Mit dem Mischverhältnis muss man sich wahrscheinlich an die Wunschfarbe annähern und mal ein paar Proben erstellen oder gibt es schon Erfahrungswerte oder Tabelle?

    Frage 3
    Ich wünsche mir einen seidigen Glanz, so leicht speckig. Möchte aber kein Epoxy oder PU. Ich habe im YouTube Channel gesehen, das Osmo Betonöl ist eine wirklich gute Versiegelung. Brauche ich zusätzlich noch einen Wachs? Oder was könnte man da noch nehmen? Bin auch offen für Alternativen.

    Mehr Fragen hab ich eigentlich nicht. ☺️

    Ich danke euch jetzt schonmal für die Hilfe,

    LG







    #2
    Hallo Betonschuhe,

    wenn Du einen reinen Zement zum Spachteln verwendets, dann musst Du mit Schwindrissen in der Oberfläche rechnen. Du kannst es natürlich mal mit dem von Dir anvisierten CALUMEX® UPC White CSA-Zement weiß probieren, aber dann würde ich noch 50% Marmormehl weiß hinzumischen, um den Zement abzumagern. Das wäre dann immer noch eine sehr einfache Mischung, und ich bin nicht sicher, ob Du damit glücklich würdest. Aber einen Versuch wäre es vielleicht wert. Ansonsten würde ich eher empfehlen, eine Fertigmischung zu verwenden., z.B. den MARFINO® CONCRETE SURFACE Microzement. Zum Einfärben in Beige würde ich Pigment Typ 920 gelb nehmen. Eine sehr geringe Menge wird schon ausreichen. Das musst Du ausprobieren. Evtl. muss noch etwas Pigment Typ 722 schwarz dazu, falls der Farbton zu leuchtend wird. Für die Oberfläche wäre in Deinem Fall OSMO Betonöl oder LIQUAX passend. Auch hier solltest Du vorher Proben machen.

    Sven



    Kommentar


      #3
      Hallo Sven, danke für die schnelle Hilfe. Ich werde gleich mal die Fertigmischung probieren. Habe gesehen die gibt es auch in Elfenbein. Vielleicht trifft das ja schon die Vorstellungen.

      Und mit dem Finish, kann man da auch kombinieren? Also Betonöl und dann C-Wachs drauf?

      Grüsse
      Christian

      Kommentar


        #4
        Hallo Christian,

        wenn Du Dich für MARFINO® CONCRETE SURFACE Microzement entscheidest, dann musst Du die Oberfläche im Nachgang auf jeden Fall mit LFC Betonverkieselung behandeln. Und eine Kombination von LFC mit OSMO Betonöl könnte dann dazu evtl. zu Problemen führen, wie Du in diesem Beitrag nachlesen kannst. Ein Wachs als Endbehandlung wäre dagegen kein Problem.

        Sven

        Kommentar

        Lädt...
        X