Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobi Dur pigmentieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Alex,

    als Endbehandlung würde ich die LFC Betonverkieselung empfehlen. Bei MARFINO ist sie sogar zwingend erforderlich.

    Sven

    Kommentar


      #17
      Zu der Frage warum Olli Basil und nicht weiter den Marfino genommen hat. Soweit ich mich erinnern kann, hatte Olli noch was vom Basil über gehabt. Irgendwo hat er mal nachgefragt ob es auch mit Basil möglich wäre. Kann den Beitrag leider nicht finden.
      Nur den vom Mischer.



      ähh Link geht auch nicht
      @Sven: kann man das auch mal so einrichten das man alle Kommentare auf Profilklick wiederfinden kann? Hier sucht man mittlerweile Stunden. Und so genau ist die Suchanzeige auch nicht.

      Grüße David
      Zuletzt geändert von gestalter-dave; 28.11.2022, 18:19.

      Kommentar


        #18
        Hallo David,

        danke für die Anregung mit dem Profilklick. Ich versuche das mit meinem IT-Experten zu klären.

        Sven

        Kommentar


          #19
          Korpus Beschichtung in der Beton-Optik

          Guten Morgen,

          wir driften hier vom eigentlichen Thema ab, ich möchte aber den logischen Pfad nicht reißen in dem ich dafür ein neues Thread öffne.

          Ich habe jetzt die Kosten für die Endbehandlung meiner Aussenküche für zwei Varianten überschlagen:

          1. MARFINO ® CONCRETE SURFACE Microzement
          2. BASIL ® Bodenbeton hellgrau
          Verbrauch (kg/1m²) Fläche (m²) Bedarf (kg) Gebinde Preis (€)
          MARFINO ® CONCRETE SURFACE Microzement Link 0,8 5 4 5kg 89,5
          LFC Betonverkieselung Link 0,25 5 1,25 2,5L 77,3
          Gran-X Pigment für Beton Typ 005 oxidschwarz Link max 25g pro 1kg Trockenmasse 140gr 15,7
          182,5
          BASIL ® Bodenbeton hellgrau Link 24kg für 5m² laut Kalkulator 5 24 25 55,5
          WISKO Typ Q Link max125gr / 25kg Sack 5 125 100 15,2
          Zementechte Pigmente Typ 360 tiefschwarz Link 250 g pro 25 kg Sack 5 200g 200 9,3
          LFC Betonverkieselung Link 0,25 5 1,25 2,5L 77,3
          157,3
          Wenn ich nirgends den Fehler gemacht habe, wäre die "Basil"-Lösung nur 25€ günstiger als die "Marfino", dafür mit den eventuellen Verarbeitungsschwierigkeiten wegen des Stellmittels und Frostbeständigkeit (lt der Beschreibung ist Basil nicht frostsicher).

          Somit fällt die Entscheidung ziemlich einfach aus.

          Noch drei Fragen zur Marfino-Variante:

          -Langt denn für meine Zwecke der einmaliger Auftrag?
          -Funktioniert die Technik mit Folie drankleben um die Lufteinschlüsse zu simulieren hier auch?
          -Mit welchem Pigment: Gran-X Pigment für Beton Typ 005 oxidschwarzoder Gran-X Pigment für Beton Typ 006 rußschwarz wäre ich besser dran um meinen Farbton in etwa zu treffen?
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Muster.jpg
Ansichten: 209
Größe: 87,8 KB
ID: 8913


          Vielen Dank im Voraus.

          Beste Grüße

          Alex.



          Kommentar


            #20
            Hallo Alex,

            gute Entscheidung. Ich würde lieber zwei Lagen MARFINO einkalkulieren, auch wenn es am Ende mit einer Lage klappen sollte. Da steckt man nicht so drin, und jeder Fall ist anders. Die Technik mit der Folie klappt natürlich auch mit MARFINO. Bei Deinem Farbton liegst Du gerade so zwischen 005 und 006. Der Typ 005 ist relativ farbschwach aber dafür ideal für feinste Grauabstufungen. Der Typ 006 haut dagegen ziemlich rein, wenn man nicht aufpasst. Ich würde es hier aber doch mal mit dem Typ 006 probieren und vielleicht nur etwas sparsam dosieren.

            Sven

            Kommentar


              #21
              Gibt für Marfino Erfahrungswerte, wie lange man Folie dran lässt für ein ansprechendes Ergebnis?
              Bei Basil hat Olli die Folie über 10Std dran gelassen.
              Du sagtest für etwas prägnantes wolkiges Ergebnis sollte man die Spachtelmasse nach dem Auftragen punktuell befeuchten und glätten. Olli hat die Folie komplett vorm Auftragen benetzt. Passt das dann noch mit Marfino? Gäbe es evtl. ein Bild davon?
              Danke und Grüße
              Alex

              Kommentar


                #22
                @Sven: hält Marfino auf Aquapanel? Oder lieber Gewebe+Klemo vorweg?

                @Alex: wie bei anderen Projekten hier im Forum, würde ich vorweg einmal austesten. Dann kannst du dich mit dem Material vertraut machen und sparst Geld und Ärger. Die Testplatte muss ja nicht so groß sein.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von gestalter-dave Beitrag anzeigen
                  @Alex: wie bei anderen Projekten hier im Forum, würde ich vorweg einmal austesten. Dann kannst du dich mit dem Material vertraut machen und sparst Geld und Ärger. Die Testplatte muss ja nicht so groß sein.
                  Danke Dave, würde ich ohnehin machen, allein schon wegen des Farbtons.
                  Da kommen wir zur Abtönung zurück.
                  a. Am besten lasst sich Gran-X Pigment für Beton Typ 006 rußschwarz im Anmachwasser auflösen.
                  b. Maximale Menge des Pigmentes 25gr auf 1 kg Trockenmasse.
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Gran-X Pigment für Beton Typ 006 rußschwarz.jpg
Ansichten: 158
Größe: 191,2 KB
ID: 8932
                  Würde für die Musteranfertigung in etwa heißen:
                  auf 50gr Pulver 1,25gr Pigment in X ml Wasser auflösen (habe nirgends die Wassermenge pro kg gefunden, wird auf dem Sack stehen) und Masse anmischen.-->richtig?

                  Zum Verständnis und um unnötige Versuche zu vermeiden:
                  Welchen Farbton erzielt die maximale Gabe vom Pigment? Genau so welche wie der Pigment selbst?
                  Frank aus "Grey Element" hat einige Schwarze Pigmente getestet, die Muster waren bei der Max Pigmentgabe unterschiedlich aber nie tiefschwarz.
                  Gran-X war leider nicht dabei.

                  Wie kann man sich das Ergebnis vorstellen? (ihr sieht, wenn man bei den Proben mit dem Pigment runtergeht von 1,25gr, brauche ich Juwelierwaage)
                  Bzw. gibt es ein passabler Workaround?

                  Besten Dank

                  Alex.

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo David,

                    auf Aquapanel müsste MARFINO ganz gut haften. Ich habe es aber noch nicht probiert. Wichtig wäre ein vorheriger Anstrich mit SQ-TIEFGRUND lösemittelfrei.

                    Sven

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Alex,

                      Du wirst hier nicht um das Ausprobieren herumkommen. Man kann eine Farbton nicht nach Lehrbuch treffen. Auf jeden Fall ist der Typ 006 vergleichbar mit dem dunkelsten Pigment aus Franks Video, weil es in beiden Fällen Rußpigmente sind. Um besonders kleine Mengen abzuwiegen, kannst Du verschiedene Tricks anwenden. Ich mache es ganz gern so, dass ich erstmal die kleinste Menge abwiege, die meine Waage noch vernünftig anzeigt, und dann diese Menge auf einem Blatt Papier mit dem Messer in immer kleiner werdende Hälften aufteile. Du kannst alternativ dazu auch die Pigmente erstmal mit einem Pulver verschneiden, das später sowieso in die Mischung kommen wird. Also z.B. 1 g Pigment mit 100 g MARFINO in einem Plastikbeutel intensiv vermischen. Dann nimmst Du von diesem Gemisch wieder 1 g, und darin enthalten ist dann ca. 0,01 g Pigment.

                      Das mit der Folie und den Abbindezeiten musst Du ebenfalls ausprobieren. Mach die Folie nicht zu früh ab, sonst reißt Du Stücke aus dem Beton. Die wolkige Oberfläche mit der Sprühflasche funktioniert natürlich nur ohne Folie.

                      Sven

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Sven,

                        die Bestellung ist raus.
                        Kommt die Folie an die gerade eben frisch angebrachte Spachtel dran, ohne zu warten?

                        Danke und ein schönes Wochenende

                        Alex.

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Alex,

                          ja, das ist richtig.

                          Sven

                          Kommentar


                            #28
                            Es ist unfassbar, schneller als A-Prime
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Sendung Mörtelshop.jpg
Ansichten: 120
Größe: 150,3 KB
ID: 8965
                            Danke Sven.

                            Fortsetzung folgt.

                            Schönes Wochenend

                            Alex

                            Kommentar


                              #29
                              Der Postbote und meine Frau sind auch immer ganz glücklich wenn die 20kg eintreffen.
                              Meistens bleiben die einfach auf Wunsch meiner Frau vor der Haustür liegen.

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Jungs,

                                auf dem Marfino Beutel steht die Angabe bzgl der Wasserzugabe 25%.
                                Wird gemeint vom Gebindegewicht?
                                Sprich azf 1,5kg Trockenmischung- 375ml Wasser?
                                Mich hat die % Angabe etwas gewundert, weil das spezifische Verpackungsgewicht (1,5kg zum Beispiel) drauf steht, also hat jedes Gebinde eigenen Aufkleber, so hätte ich die Angabe in ml erwartet.
                                Ich jammere nicht ich will es verstehen.

                                LG Alex

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X