Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beton vergolden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beton vergolden

    in dem Video: "Werkanleitung Chillstein" ist der Stein mit "Goldfarbe" überzogen.
    Das ist schon ziemlich nahe an dem, was ich mir wünsche, aber noch lieber wäre mir eine Vergoldung mit Blattgold, also mit richtigem Metall.

    Ich bin kein Profi, habe aber schon einige Blatt-Vergoldungen gemacht und was ich bisher verstanden habe ist, dass Blattgold für den Außenbereich (wofür ich es gerne hätte), immer als Öl-Vergoldung ausgeführt wird.
    Eine Ölvergoldungen direkt auf Messing habe ich ausprobiert - und war enttäuscht. Eine Öl-Vergoldung braucht - um lange leuchten zu können - einen Lack-Untergrund.
    Einen Lack habe ich im Shop nicht gefunden. (und soweit ich weiß, hält das auch schlecht)
    Gibt's da was, was draußen hält und glatt wie Lack ist?
    Zuletzt geändert von Manohara; 15.05.2020, 06:20.

    #2
    Hallo Manohara,

    ja, für eine Vergoldung auf Beton brauchst Du einen Lack, damit das Öl nicht vom Beton aufgesogen wird. Dafür kannst Du z.B. PUR-2 Topcoat Bodenversiegelung nehmen. STRA-TOP Betonversiegelung würde wohl auch funktionieren. Allerdings wird sich das Gold auf einem Chillstein sehr schnell abnutzen, wenn man es nicht mit einem Schutzlack behandelt. Dafür kannst Du auch wieder PUR-2 nehmen, aber es ist dann keine echte Metalloberfläche mehr. Da wäre dann wahrscheinlich meine Goldfarbe auf Mineralbasis die bessere Lösung.

    Sorry, dass die Antwort so lange gedauert hat, aber ich musste mich erst mit einer Vergoldermeisterin abstimmen, weil ich hier keinen Mist schreiben will und Vergoldung nun mal nicht mein Fachgebiet ist.

    Sven

    Kommentar


      #3
      Danke ... und: kein Problem. Die meisten meiner Pläne dauern momentan (wenn sie sich nicht vor der Durchführung bereits geändert haben ) mir ging es nicht um eine "benutzte" Oberfläche ...

      Kommentar

      Lädt...
      X