Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Betonskulptur bläuliche Oberfläche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Betonskulptur bläuliche Oberfläche

    Hallo Sven und alle

    Ich fange nun wieder mit Betonskulpturen für den Außenbereich (wetterfest) an.
    Ich möchte die Oberfläche dann bläulich gestalten. Auf keinen Fall deckend. Eher eine Wirkung wie es die rote Betonbeize hat, aber eben in blau. Ein bischen wie eine oxidierte Bronze.
    Wie mache ich das?

    Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet
    Andrea
    Zuletzt geändert von Andrea D.; 07.01.2022, 22:04.

    #2
    Hallo Andrea,

    Du könntest blaue Pigmente nehmen, in Wasser auflösen und auf die Oberfläche pinseln. Nachdem das getrocknet ist, kannst Du dann die Pigmente mit LFC Betonverkieselung fixieren, damit sie sich nicht mehr abwaschen lassen.

    Sven

    Kommentar


      #3
      Danke, Sven. So werde ich es machen. Aber erst einmal plastizieren. Bis bald dann.

      Kommentar


        #4
        Hallo Sven.

        Hast Du schon einmal probiert die Pigmente mit LFC zu mischen und dann mit einem Schwamm auftragen? Oder wäre dies nicht so verträglich? Weil Pigmente ja normalerweise ein Bindemittel benötigen. Wenn der Beton sehr offenporig ist, kann ich mir das vorstellen. Bei dichten Beton eher nicht. Die Rostbeize funktioniert auch nur bei frischen Beton, nach langer Trocknung kommen eher unschöne Flecken. Habe das mal bei Flowstone probiert und da ist es wirklich schwierig. Oder hast du noch einen Tip für mich?

        Kommentar


          #5
          Hallo Dave,

          man kann die Pigmente natürlich auch gleich in das LFC geben, aber wenn man sie erstmal nur mit Wasser aufträgt, trocknen lässt und dann nachträglich mit LFC fixiert, dann lässt sich das Ganze besser dosieren und korrigieren, bevor es fixiert wird.

          Es stimmt, dass die MORDAX Betonbeize rostrot am besten funktioniert, wenn der Beton noch ganz jung ist, aber das ist ein anderes Wirkprinzip als mit den Pigmenten, und deshalb ist da dann das Betonalter egal.

          Sven
          Zuletzt geändert von dr.backstein; 09.01.2022, 08:34.

          Kommentar


            #6
            Ich habe vor ein paar Jahren eine Betonskulptur hergestellt, bei der ich Beize und schwarzes Pigment verwendet habe. Das hat gut funktioniert.
            Grundlage war Grumo und Momo. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20220125_172245.jpg Ansichten: 0 Größe: 44,3 KB ID: 6533

            Zu meinem neuen Projekt habe ich noch eine Frage:
            Die Skulptur ist soweit fertig. Grumo, Momo und Feinschicht (heute heißt der Fifi). Wann ist der Feinschicht soweit hart, dass ich schleifen kann? Dann könnte ich pigmentieren und danach anschleifen, und Beize punktuell auftragen.

            Kommentar


              #7
              Hallo Andrea,

              FIFI ist nach einer Woche schleifbar. Evtl. reicht auch schon eine kürzere Zeit. Das kannst Du einfach ausprobieren. Wenn die Oberfläche absandet, dann musst Du noch warten. Wenn sie auch nach einer Woche noch absandet, stimmt etwas mit der Haftung am Untergrund nicht. Dann war evtl. zu viel Wasser in der Mischung oder der Untergrund war zu glatt.

              Sven

              Kommentar


                #8
                Lieber Sven,
                da es in diesem Forum keine Rubrik "Sonstiges" gibt werde ich hier etwas Grundsätzliches schreiben:

                Als wir uns vor vielen Jahren zufällig (auch persönlich, u.a. bei einem deiner Workshops) kennen lernten, weil ich auf der Suche nach einem weißen Zement/Beton war, stecktest du noch in den Anfängen deiner Produktentwicklungen. Da ich voll berufstätig war, konnte ich dies nur nebenbei verfolgen. Jetzt mache ich ein Urlaubsjahr und danach gehe ich in Rente. Wir sind in mein Elternhaus nebst großem Garten gezogen, beides habe ich saniert und umgestaltet. Und nun lege ich wieder voll mit meiner Bildhauerei los.
                Die erste Skulptur ist fast fertig.

                Und damit komme ich zum eigentlichen:
                Es ist ein großes Glück, dass du dich so intensiv mit Beton und den Nebenprodukten auseinander setzt und mit großer Leidenschaft neue Verwendungsmöglichkeiten entwickelst und vermarktest. Ich wäre komplett aufgeschmissen ohne diese Vielfalt und deinen fachkundigen Rat. Ich möchte dir auf diesem Weg einmal sehr herzlich DANKE sagen. Ohne dich wäre ich auf Baumarktware angewiesen oder müsste mich selbst mit den Inhaltsstoffen von Beton, den passenden und beständigen Farben, den Möglichkeiten der Oberflächenbehandlung usw. auseinander setzen. Und darauf habe ich überhaupt keine Lust. Ich will lieber Kunst schaffen und du sagst mir was ich dazu verwenden kann. ;-)

                Also, lieber Sven, fühle dich bestärkt und mach weiter!

                Fotos werde ich einstellen. Ich weiß noch nicht genau wo. Für Erklärungen wäre ich dankbar. Vielleicht im Betoncafé und hierher verlinken???

                Alles Liebe, Andrea
                Zuletzt geändert von Andrea D.; 27.01.2022, 14:36.

                Kommentar


                  #9
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_1862.jpg
Ansichten: 162
Größe: 36,7 KB
ID: 6547
                  Und hier die ersten Fotos der neuen Skulptur:
                  Sitzhöhe 50 cm, Gesamthöhe 80cm, Breite 50 cm, Tiefe 40 cm
                  Grumo, Momo, Feinschicht FIFI und Farbpigmente.
                  Sie kommt demnächst in den Garten an den Rand der Terrasse am Teich.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Andrea D.; 27.01.2022, 15:13.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Andrea,

                    Deine Werke gefallen mir, und es ist erfreulich zu hören, dass Du jetzt wieder produktiver wirst. Über Dein obiges positives Feedback habe ich mich auch sehr gefreut, und keine Sorge, ich habe noch nicht vor, so bald meiner Leidenschaft den Rücken zu kehren. In der BetonCafé Galerie wären Deine Werke eine schöne Bereicherung. Falls Du Probleme mit dem Einstellen der Bilder hast, lass es mich wissen. Natürlich kannst Du auch hier im Forum ein Fotoalbum anlegen, oder auch mehrere, und dort Bilder hochladen.

                    Sven

                    Kommentar


                      #11
                      Jetzt ist etwas mehr als eine Woche rum und ich habe auf die Skulptur Kieselsäure gestrichen.
                      Nun stellt sich die Frage, wann ich die Frau in den Garten stellen kann? Der Grundbeton ist ja noch nicht komplett ausgetrocknet. Muss ich darauf warten? Es könnte ja noch leichten Nachtfrost geben. Wie lange soll ich also warten?
                      LG, Andrea

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Andrea,

                        eine Woche ist genug, damit der Beton keinen Frostschaden mehr erleiden kann. Allerdings kann junger Beton durch kaltes oder auch nasskaltes Klima verstärkt zu Ausblühungen neigen. Wenn es also geht, lass ihn noch bis zum Frühling im Haus.

                        Sven

                        Kommentar


                          #13
                          Herzlichsten Dank für deine schnelle und wie immer kompetente Antwort. Jetzt müssen wir nur noch definieren was genau "bis zum Frühling" bedeutet. ;-)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X