Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

abfärbende Oberfläche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    abfärbende Oberfläche

    Hallo, wir haben mit schwarzgefärbtem Flex-fliesenkleber (Bostik) Fliesen-Lücken im Altfußboden aufgefüllt. Nun färbt das immer noch ab. Kann man das mithilfe des SQ_Tiefengrunds abstellen oder fällt Die eine andere Lösung für unser Problem ein?
    Liebe Grüße
    Andrea

    #2
    Hallo Andrea,

    normalerweise kann man mit LFC Betonverkieselung ganz gut staubende und abkreidende Betonoberflächen sanieren, allerdings ist in einem Fliesenkleberauch eine Menge Kunststoff, der ihn für LFC weniger aufnahmefähig macht als einen normalen Beton. Ob es in deinem konkreten Fall funktioniert, kannst Du deshalb nur ausprobieren.

    Sven

    Kommentar


      #3
      Hallo Sven,

      ich muss hier nochmal nachhaken: Ich habe ein Objekt aus Vito Piano mit dem schwarzen Flüssigpigment eingefärbt und es färbt noch (nach 4 Tagen) stark ab. Muss ich einfach noch ein paar Tage warten oder sollte ich es mit LFC Betonverkieselung oder eher mit H10 Imprägnierung behandeln? Es muss nicht unbedingt wasserdicht sein, nur das Abfärben stört mich schon etwas. Oder wäre eher eine Oberflächenbehandlung mit Wachs oder Betonöl sinnvoll?
      (Ich muss zugeben, ich habe die Menge auch nicht genau abgewogen, sondern nach Erfahrungswerten angesetzt: 1 kleine Schaufel Vito Piano hatte ich mal abgewogen und es waren ca. 150g und auf 4 Schaufeln habe ich 30ml Pigment genommen, da kann es möglicherweise zu einer Überdosierung gekommen sein. Kann das ein Grund für das Abfärben sein?)

      Inga

      Kommentar


        #4
        Hallo Inga,

        ja, das klingt nach Überdosierung und ist sicher der Grund für das Abfärben. Mit LFC Betonverkieselung dürfte es besser werden. Die H10 Betonimprägnierung hilft hier leider nicht. Aber STRA-TOP Betonversiegelung wäre noch eine weitere Option. Ob auch das OSMO Betonöl dafür gehen würde, habe ich noch nicht ausprobiert.

        Sven

        Kommentar


          #5
          Danke, die Verkieselung hat gut geholfen!

          Kommentar


            #6
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC06508a.jpg
Ansichten: 116
Größe: 165,0 KB
ID: 5466 zur Auflockerung mal wieder ein Foto - inspiriert durch die Beiträge zum Thema Betonfeuer und Kintsugi hab ich mal ein wenig gespielt. Ist ja eigentlich nicht so ganz mein Thema, war aber mal etwas Abwechslung... Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC06503a.jpg Ansichten: 0 Größe: 189,8 KB ID: 5465
            Zuletzt geändert von Inga; 17.08.2021, 23:21.

            Kommentar


              #7
              Hallo Inga,

              schöne Kerze und danke für die Fotos. Die sind immer willkommen.

              Sven

              Kommentar

              Lädt...
              X