Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pigmentierung wetterfest...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pigmentierung wetterfest...

    Hallo Zusammen,

    Ich stelle unter anderem eine Betonschale her, die als Obstschale gedacht ist und mit Pigment Typ PL83 pechschwarz zeiemlich dunkel gefärbt ist. Ich wurde nun schon wiederholt von Kunden gefragt, ob diese sich auch als Voegeltränke für den Außenbereich eignen würde. Ich glaube dieses Pigment ist nicht ganz wetterfest und würde mit der Zeit verblassen, oder? Oder kann man das Verblassen eher ignorieren, da die Schale nur sehr geringfügig heller würde mit der Zeit?

    Dank & Gruß,
    jo


    #2
    Hallo Jo,

    ja, es ist so, dass Rußpigmente (wie Typ PL83) nicht so unverrückbar in die Betonmatrix eingebunden werden wie Eisenoxidpigmente. Sie sind quasi da aber keiner hält sie fest, so dass sie auch leicht wieder verschwinden können, wenn z.B. die Witterung am Beton nagt. Es kommt dann auf den Einzelfall an, wie stark die daraus resultierende Aufhellung am Ende ist. Das kann man schlecht vorhersagen. Meine Empfehlung wäre, für Deine Anwendung einen 1:1 Mix aus Ruß und Eisenoxydschwarz zu verwenden. Dann sind (durch das Eisenoxydschwarz) die Verluste über die Zeit nicht so groß, und am Anfang hat man (durch den Ruß) ein eindrucksvoll dunkles Schwarz.

    Sven

    Kommentar

    Lädt...
    X