Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pigmentlasur weiß erneuern * ETC Betonlasur + Zementechte Pigmente Typ 219 extraweiß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pigmentlasur weiß erneuern * ETC Betonlasur + Zementechte Pigmente Typ 219 extraweiß

    Guten Tag,

    im Juli 2012 haben wir mit 08/15 Vergussbeton einfach (3 Sack) ein Betonherz gegossen und nach dem Trocknen mit
    ETC Betonlasur + Zementechte Pigmente Typ 219 extraweiß "gestrichen".
    Das Herz ist ganzjährig draußen (Friedhof) und die Oberflächenbehandlung zeigt inzwischen Spuren.
    Wie kann ich die weiße Lasur erneuern bzw. welche Vorarbeiten sind wie durchzuführen? Drahtbürste? Schleifschwamm?
    Ich möchte nichts falsch machen.

    Fotos anbei Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0001_BURST20200827185713476 (2).JPG
Ansichten: 337
Größe: 65,3 KB
ID: 2008Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0044 (3).JPG
Ansichten: 162
Größe: 336,9 KB
ID: 2009Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0001_BURST20200827185713476 (2).JPG
Ansichten: 147
Größe: 65,3 KB
ID: 2011
    Angehängte Dateien

    #2
    Hallo Calida-2000,

    den Bildern nach zu urteilen, hat sich die Lasur teilweise vom Untergrund abgelöst, was mit der dauerhaften Durchfeuchtung des Betons zu tun haben dürfte. Eine Erneuerung des Anstrichs in gleicher Art könnte man mit STRA-TOP Betonversiegelung vornehmen, welches das Nachfolgeprodukt der ETC-Lasur ist, aber ich würde das hier nicht empfehlen, da ein erneutes Abblättern nach einigen Jahren zu befürchten wäre. Mein Vorschlag wäre ein Anstrich mit MARFINO ® Marmor-Zementfarbe naturweiß, die man durch Zugabe von Zementechte Pigmente Typ 219 extraweiß auch noch etwas heller färben kann. Das ist dann eine komplett feuchtigkeitsunempfindliche Lösung. Zur Vorbereitung müsste der Untergrund erst gründlich gereinigt werden, entweder mit dem Hochdruckreiniger oder mit einer kräftigen Wurzelbürste. Dann sollte ein Anstrich mit SQ-TIEFGRUND lösemittelfrei erfolgen, dann MARFINO und als Endbehandlung abschließend noch ein Anstrich mit LFC Betonverkieselung und einen Tag später ein Anstrich mit H10 Betonimprägnierung , wodurch die Ansiedlung von Algen etc. abgewehrt wird.

    Sven

    Kommentar

    Lädt...
    X