Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stahl-Verbindung von Rund und Eckig - mit Beton

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stahl-Verbindung von Rund und Eckig - mit Beton

    Mein Vorhaben:

    Etwa 20 bis 30 senkrechte Treppen-Geländerpfosten, die aus verzinktem 4kant-Stahlrohr mit ca. 20 mm Kantenlänge sein werden, werden nach oben mit einem runden Edelstahl, der in das 4kant-Rohr hineinpasst, verlängert.
    Warum?:
    Der Handlauf ist ein VA-Stahlseil (das ist Edelstahl) und wird alle 25 cm mit einer Schelle an dieser Verlängerung (also jedem Pfosten) fixiert.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: HandlaufKabelBefestigung.jpg Ansichten: 0 Größe: 97,6 KB ID: 4070

    Die Verlängerung wird erst vor Ort auf ihr genaues Längenmaß eingestellt. "vor Ort" deswegen, weil: wenn die Stufen bereits da sind und man drauf rumlaufen kann, lässt sich der "Schwung" des Handlaufes ausprobieren und im Zweifel verändern.

    Ich denke über einstellbare Schraub- oder Quetsch-Verbindungen nach und habe bisher noch keine gute Lösung.
    Die Probleme:
    In VA-Stahl Gewinde zu schneiden ist nicht einfach - meiner Erfahrung nach sogar schwierig - und der verzinkte Stahl soll im Nachhinein nicht mehr angeschnitten werden, damit der Rostschutz nicht verloren geht. Vorher geschnittene Gewinde im Stahl, die verzinkt werden, müssten nachgeschnitten werden (und rosten dann wieder).

    Jetzt habe ich über Bewehrungen gelesen, dass Zement im Prinzip auch ein guter Rostschutz ist und kam deswegen auf die Idee, das 4-kant-Rohr mit Zement zu füllen, den Edelstahl dort reinzustecken, in der gewünschten Höhe zu fixieren und fest werden zu lassen.
    Möglicherweise sollte der runde Stahl eine aufgerauhte Oberfläche bekommen, damit er dauerhaft gehalten wird.
    So - hoffe ich - könnte ich mir das Bohren und Gewinde-Schneiden sparen.
    Der Zement wäre dann sowas wie ein Kitt oder Kleber, der trotz seiner geringen Ausdehnung zwischen den Bauteilen vermutlich gut gehalten wird.
    Ein weiteres Problem das sich damit verringern würde ist der Übergang zwischen verzinktem Stahl und Edelstahl, worüber ich wiedersprechende Aussagen habe: "Kein Problem" und "Rost-anfällig".

    Ist das eine brauchbare Idee die sich zu testen lohnt? ... und wenn: welcher "Beton" wäre dafür geeignet?
    Oder wird das über kurz oder lang in jedem Fall wieder locker werden?
    Zuletzt geändert von Manohara; 15.04.2021, 10:13.

    #2
    Hallo!

    Hat das runde Rohr in dem Vierkantrohr Spiel und wenn ja: wie viel?

    Kommentar


      #3
      Das ist mein eigener Entwurf und ich kann mir aussuchen, was ich möchte.
      Am "schicksten" wäre es vielleicht, wenn das Runde genau in's Eckige passt.
      Also sowas wie: Innendurchmesser des 4Kant-Rohres: 16mm und der Durchmesser der runden VA-Stange ebenfalls 16mm. (dann wäre eine parallele/lineare Ausrichtung am leichtesten ein zu halten)
      Es ist aber durchaus auch ein Abstand auf beiden Seiten zwischen den Teilen denkbar.
      Was würdest Du denn für eine "brauchbare Größe" halten?

      Kommentar


        #4
        Naja, wenn das stabil werden soll, wäre natürlich so wenig Spiel wie möglich die beste Lösung. Allerdings gibt es Stahlprofile nicht in beliebiger Größe. Zumindest nicht in (günstiger) Standardware. Ob das mit Zement zu machen ist, bezweifle ich, weiß es aber nicht.
        Schweißen ist natürlich immer die beste Lösung, aber dann müssen ja auch noch die dreieckigen Öffnungen zwischen den Rohren elegant verschlossen werden...

        Kommentar


          #5
          Schweißen ist natürlich immer die beste Lösung
          das geht in diesem Fall nicht. Edelstahl lässt sich (soweit ich weiß) nicht mit "Normalstahl" verschweißen ... schon grad' nicht, wenn der verzinkt ist.

          Kommentar


            #6
            Hallo Manohara,

            Beton ist als Kleber nicht besonders gut geeignet. Nimm doch einfach ein Epoxidharz.

            Sven

            Kommentar


              #7
              Moin Sven,
              na ja, ich versuche in meinem Leben so wenig Kunststoffe wie möglich zu nutzen und selber keine einzusetzen ... (da bin ich nicht 100% konsequent, aber ich versuche mein Bestes) Außerdem stelle ich es mir nicht einfach vor, das überquellende Harz beim Zusammenstecken zu entfernen. Das wäre mit Beton viel einfacher.
              Kleber ... das habe ich gesagt, stimmt. Aber in dem Fall würde das Material ja immer auch auf Druck belastet ...


              Aber ich habe gelesen, was Du schreibst. Du hältst es nicht für sinnvoll.

              Kommentar


                #8
                Also warum das runde ins eckige passen muss, habe ich leider nicht ganz verstanden. Warum kann der Pfosten nicht auch rund sein? Immerhin sind ja später auch beide miteinander verbunden und wenn es von rund auf eckig in der senkrechten weiterläuft sieht das ja schon ein bisschen komisch aus.

                Also bei so einer Konstruktion würde ich mich wieder fragen ob das Material ausgegangen ist, oder man es einfach nicht besser wusste.

                Ich bin kein Metallbauer, aber unsere Balkonbrüstung ist komplett aus Edelstahl und miteinander verschweißt. Die Pfosten sind eckig und das Geländer rund, dazwischen befindet sich ein runder schmaler Abstandhalter von 10cm.

                Kommentar


                  #9
                  wenn es von rund auf eckig in der senkrechten weiterläuft sieht das ja schon ein bisschen komisch aus

                  verstehe was Du meinst.

                  Geht mir anders.

                  Die eckigen Haupt-Pfosten sind (werden) an der Treppenwange fest-geschweißt. Das ist "mit Rund" schlecht zu machen.
                  Das obere Stück
                  ein runder schmaler Abstandhalter von 10cm
                  könnte auch eckig sein, aber man fährt da beim Treppensteigen mit den Fingern dran lang und da ist mir rund lieber. (wie genau der Übergang zwischen "Eckig" und dem da drin steckenden "Rund" aussehen wird, weiß ich noch nicht. Da kommt vielleicht eine "Manschette" drauf/drüber. Das sind - wie so oft bei mir - alles noch Planungen. Noch ist nichts entschieden.)

                  Ich habe gestern Durfill zum Ausgießen (zwischen Rund und Eckig) bestellt, werde einen Test machen und davon berichten.
                  Zuletzt geändert von Manohara; 15.04.2021, 10:16.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Manohara,

                    ich bewundere Deine Hartnäckigkeit. DURFILL wäre wahrscheinlich auch das, was ich hier empfohlen hätte, wenn es denn unbedingt Beton sein soll.

                    Sven

                    Kommentar


                      #11
                      das, was ich hier empfohlen hätte
                      ... super

                      eine Anmerkung habe ich noch unter "gestalterische Aspekte" eingestellt
                      Zuletzt geändert von Manohara; 15.04.2021, 16:57.

                      Kommentar


                        #12
                        inzwischen ist meine Hartnäckigkeit etwas zusammengeschmolzen und ich denke mehr über eine schlaue Befestigung runder Geländerpfosten an geraden Treppenwangen nach, als über die Verbindung von eckigen mit runden Rohren ... Dann ist die Befestigung der Pfosten-Verlängerung nach oben nicht mehr "so schwierig".

                        Kommentar


                        • Bliss
                          Bliss kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Hi, weiß nicht ob ich das alles richtig verstanden habe, aber jetzt ist der Plan, runde nicht-VA Stangen an d Treppe zu befestigen?
                          Würde d Stange auf e Platte schweißen, reicht ja e kleiner Überstand in den Ecken. Da könnte man die Schrauben setzen. Da kann man auch d Metall kompatibel wählen, Aber wenns außen ist, würde ich sowieso VA nehmen.

                        #13
                        Wenn d Stange v seitlich an d Stufe soll, L-förmige Platte, oder v seitlich an d Rohr schweißen. D Vorteil v Schweißen, kleine Fläche, große Wirkung. ;-)
                        Zuletzt geändert von Bliss; 25.09.2021, 10:17.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X