Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Betonschmuck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Betonschmuck

    Hallo,
    ich arbeite gerade an der Herstellung von Betonschmuck. Ich benutze den Beton Vito und Vitotto. Gibt es die Möglichkeit den Beton noch bruchfester zu machen? Leider sind mir bereits 2 Ketten kaputt gegangen. Ich habe gehört man kann Kunststofffasern oder Glasfasern zur Stabilität verwenden? Geht das auch bei der Schmuckherstellung?

    Viele Grüße
    Claudia
    Angehängte Dateien

    #2
    Hallo Claudia,

    eigentlich sollte ein Stück wie das auf Deinem Foto mit VITO oder VITOTTO gar kein Problem sein. Wir haben in dieser Art schon viele Exemplare gegossen, die alle sehr robust und stabil geworden sind. Kann es sein, dass Du zu viel Wasser genommen hast? Hast Du das Wasser genau abgewogen oder geschätzt? Und wie lange hast Du das Stück in der Form gelassen?

    Natürlich kannst Du auch noch Fasern untermischen, z.B. die AR-Stapelglasfasern dispersibel 12 mm lang aber das bringt nicht so viel, wenn der Beton überwässert ist und sollte ansonsten auch nicht nötig sein.

    Sven

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      Ein Hersteller von Betonschmuck wirbt mit Druckfestigkeiten von über 150N/mm2. So können die Anhänger angeblich aus großer Höhe fallen ohne zu zerbrechen.

      Beim VITOTTO werden bis 70N/mm2 angegeben. Gibt es die Möglichkeit, dessen Festigkeit zu erhöhen? Oder sollte man dich den TEGNO probieren?

      Meine Freundin gießt sich auch ihren Schmuck in gekaufte Silikonformen und verziert diesen. Mit der Zeit gehen die Anhänger allerdings doch kaputt. Sehr schade, deswegen würde ich ihr gerne mit einer besseren Mischung hinsichtlich Festigkeit helfen.


      Vielen Dank schon mal!

      VG Marcel

      Kommentar


        #4
        Hallo Marcel,

        kannst Du sagen, wer mit dieser Festigkeitsangabe wirbt? Das wäre durchaus etwas, dem man mal auf den Grund gehen könnte. Vielleicht stimmt es ja, aber vielleicht ist es auch nur Werbegetöse. In jedem Fall würde ich diese Angabe als leicht irreführend betrachten, denn es kommt bei einem Schmuckstück nicht auf die Druckfestigkeit, sondern auf die Kantenstabilität an. Im Maschinenbau werden Betone verwendet, die so hohe Druckfestigkeiten (bis 150 N/mm²) und außerdem einen hohen Elastizitätsmodul haben, und da ist es auch sinnvoll. Im Designbereich kommt es aber auf andere Qualitäten an, wie z.B. Farbtreue, Abbindezeit und Verarbeitungseigenschaften. So wie der TEGNO® UHPC Spezialzement grau für den Maschinenbau optimiert ist, so sind VITOTTO Schmuckbeton, VITO® PIANO Feinbeton grau und VITO® PIANO Feinbeton weiß für den Designerbereich optimiert. Du kannst natürlich trotzdem für Deinen Schmuck einen Beton auf Basis von TEGNO anmischen, aber das wäre unnötig umständlich und hätte keinen Vorteil.

        Es gibt leider auf dem Markt auch eine Menge an überteuerten Bastelbetonen, die vorgeben, für Schmuck oder ähnliches geeignet zu sein, und die in Wirklichkeit viel zu bröselig und schlicht minderwertig sind. Falls Deine Freundin davon probiert hat, sollte Sie einfach mal den Anbieter wechseln.

        Zu dem Sturz aus großer Höhe wäre noch zu sagen, dass Beton grundsätzlich ein sprödes Material ist, so wie Glas oder Porzellan. Da hilft es nichts, wenn die Druckfestigkeit besonders hoch ist. Wenn Porzellan runterfällt, zerbricht es. Glas auch. Beton auch, nur dass man hier durch Zumischung von Fasern wie den
        AR-Stapelglasfasern dispersibel 12 mm lang etwas dagegen tun kann. Sieh Dir dazu auch mal dieses Video an.

        Sven

        Kommentar


          #5
          Hallo Sven,
          danke schon mal für die Infos! Concrete Jungle wirbt damit. Im Anhang hab ich mal einen Screenshot von deren Beton-Beschreibung angehängt. Sehr schöner Schmuck, aber ziemlich teuer.

          Meine Freundin hat sich auf Amazon Schmuckbeton bestellt (5€ für 300g!!!) der nicht besonders bruchfest ist. Für Glasfasern sind die Formen (Durchmesser bis 10mm) etwas zu klein. Oder lohnt sich der Versuch?

          Bin bei der Suche nach besserem Beton auf Concrete Jungle gestoßen, welche mit UHPC anscheinend sehr gute Qualität liefern. Irgendwo habe ich noch gelesen, dass auch Marmormehl verwendet wird.

          Da TEGNO wahrscheinlich einen Zwangsmischer erfordert, den ich (noch) nicht besitze, habe ich jetzt erstmal den VITOTTO bestellt zum ausprobieren.

          Kommentar


            #6
            Hallo Marcel,

            danke für den Textauszug von Concrete Jungle. So wie es da steht, finde ich es durchaus in Ordnung, aber, wie gesagt, allein für sich genommen auch noch nicht ganz so aussagekräftig. Ich kenne die Macher von Concrete Jungle und kann nichts Schlechtes über sie sagen. Was die machen, ist schon gut, und die hohen Preise stehen bei denen auch tatsächlich im Zusammenhang mit einem hohen Qualitätsanspruch. Bei dem Schmuckbeton von Amazon kann dagegen auch Nepp im Spiel sein. Wenn Ihr jetzt den VITOTTO ausprobiert, dann sollte sich ein großer Unterschied zu dem Schmuckbeton von Amazon bemerkbar machen. Falls nicht, dann habt Ihr einfach zu viel Wasser genommen. Auf TEGNO und einen Zwangsmischer brauchst Du auf keinen Fall zurückzugreifen, auch wenn Du die Fasern weglässt. Lass uns hier mal wissen, wie es mit dem VITOTTO gelaufen ist.

            Sven

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              Durch die Beiträge hier angeregt hab ich beschlossen, mich jetzt auch mal an Betonschmuck zu versuchen. Will es nicht in großem Stil machen, aber wenn frau mal relativ kurzfristig ein Geschenk braucht, kann es ja vielleicht ganz passend sein (schließlich hat nicht jeder einen Garten und Platz um Skulpturen aufzustellen )
              Meine Frage dazu: Da der Schmuck ja mit der Haut in Berührung kommt, sollte er versiegelt sein - aber eben hautverträglich! Wäre STRA-TOP da geeignet oder besser ein anderes Material? Und wenn ich den Beton mit Schlagmetall veredele, kann ich die Versiegelung dann ganz zum Schluss auftragen, also über Beton und Metall? Oder sollte ich besser - auch um das Metall etwas zu schützen - stattdessen lieber einen matten Klarlack aufsprühen (falls ich da einen hautverträglichen finde)?

              Inga

              Kommentar


                #8
                Hallo Inga,

                Beton ist auch ohne Versiegelung hautverträglich. Natürlich kannst Du auch STRA-TOP Betonversiegelung oder etwas anderes nehmen, um die Oberfläche noch zu verändern. In unserer Vergleichtabelle Endbehandlungen für Beton sind alle unsere Produkte gegenübergestellt. Mein Favorit für Schmuck wäre
                LIQUAX. Das ist sehr leicht anzuwenden, und es gibt dazu auch eine geprüfte Lebensmittelverträglichkeit.

                Sven
                Zuletzt geändert von dr.backstein; 25.08.2021, 10:44.

                Kommentar


                  #9
                  Hi Sven 👋,

                  ich möchte gerne mit dem Beton gießen beginnen um Schmuck und Wohn-Accessoires herzustellen.

                  Dazu einige Fragen:
                  * Ich hatte im Forum von dem VITOTTO Schmuckbeton gelesen, den finde ich aber nicht im Shop. Gibt es ihn nicht mehr?
                  * Stattdessen habe ich jetzt VITO PIANO Feinbeton ausgewählt, den ich anschließend mit LIQUAX versiegelt würde. Ergibt das Sinn für meine Anwendung?
                  * Wenn ja, gibt es irgendwo ein Beispiel, wie die Farben grau bzw. eisgrau von VITO PIANO Feinbeton aussehen?

                  Ganz lieben Dank für Deine Hilfe,
                  Gudrun

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Gudrun,

                    ja, der ehemalige VITOTTO heißt jetzt nur VITO PIANO, ist aber sonst noch so wie vorher. Hier siehst Du den Farbunterschied zwischen grau und eisgrau.

                    Sven

                    Kommentar


                    • Gudrun
                      Gudrun kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Super, dankeschön 🙂

                    #11
                    Hallo Sven,

                    eine Zwischenfrage zu dem gezeigten Farbbeispiel:
                    Sind die Glasfüllungen bei den zwei Vasen nachträglich eingeführt worden, oder wie geht das bzgl. Schwund vom Beton?

                    Herzlichen Gruß,
                    Jo

                    Kommentar


                      #12
                      Hallo Jo,

                      die Glaskörper sind in den Beton eingegossen. Du hast natürlich Recht, mit normalem Beton würde das nicht funktionieren. Aber mit einem schwindfreien Beton wie dem VITO PIANO halt schon.

                      Sven

                      Kommentar


                        #13
                        Interessant, danke.

                        Kommentar


                          #14
                          Hallo Jo,

                          hier noch ein Nachtrag zu meinem obigen Statement, dass das Eingießen von Objekten in schwindfreiem Beton funktioniert. Grundsätzlich ist das schon so, aber es kann trotzdem auch mal in die Hose gehen. Sicherer ist es, noch eine dünne Pufferschicht zwischen den Beton und das einzugießende Objekt zu platzieren. Bei den oben erwähnten Blumenvasen aus VITO PIANO mache ich es inzwischen so, dass ich den Glaskörper mit einem Streifen aus selbstklebendem Moosgummi einwickle. Das sieht dann so aus.

                          Glaskörper

                          Sven

                          Kommentar


                            #15
                            Danke, das werde ich auf alle Fälle mal ausprobieren, warte aber noch auf eine zündende Gestaltungsidee.

                            Besten Gruß,
                            Jo

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X