AnkĂŒndigung

Einklappen
Keine AnkĂŒndigung bisher.

NettiKo

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue BeitrÀge

NettiKo

Hallo zusammen😀ich gieße Schmuckteile aus Beton. Ich habe mir jetzt erstmals Feinbeton von "Vito" bestellt. Teilweise möchte ich Schmuckelemente (Halterungen) einsetzen, in die ich den Beton giessen möchte oder kleben möchte. Welches Material ist empfehlenswert fĂŒr die Halterungen?
    Die nĂ€chste Frage ist: Muss der Beton lackiert werden, damit er widerstandsfĂ€higer wird gegen EinflĂŒsse von Witterung, evtl. BerĂŒhrungen mit der Haut, besonders auch im Hinblick auf eingefĂ€rbte StĂŒcke.
    WĂ€re fĂŒr euer Schwarmwissen sehr dankbar.

Hallo NettiKo,

zur Auswahl der Halterung habe ich leider keinen Tipp, weil ich keinen Schmuck herstelle, aber zu der OberflĂ€che hĂ€tte ich eine Empfehlung. Wir nehmen fĂŒr solche kleinen Objekte gern das LIQUAX, weil es erstens sehr einfach (auch im Tauchbad) zu verwenden ist und zweitens gut hautvertrĂ€glich ist.

Sven
    ​

Kommentar

Hallo NettiKo.

Ich denke mal das du die Schmuckfassungen kaufen möchtest?
      Wenn du Goldschmied bist, kannst du diese auch selber bauen.
      Das Prinzip ist eigentlich auch ziemlich simpel. Du gießt oder schleifst dein Material und klemmst oder klebst es in die Fassung rein.
      Das kleben von Kunststoffsteinchen zum Beispiel wird aber mit 2k Kleber gemacht. Bei Beton wirst du es Ă€hnlich machen mĂŒssen. Wobei mir der 2K Kleber fĂŒr die empfindliche BetonoberflĂ€che immer zu aggressiv ist, weshalb ich einen wasserlöslichen verwende. Die krassen Lösemittel fressen sich nĂ€mlich immer in die unbehandelte BetonoberflĂ€che rein und es hĂ€lt dann nicht mehr so gut.
      Allerdings mache ich auch keinen Schmuck damit.
      Ich denke ein einklemmen wÀre die stabilere Variante, wobei man schauen muss wie sich der Beton verhÀlt.
      Ich hatte schon einige Schmucksteine aus Beton auf dem Kunsthandwerker Markt in Berlin gesehen, die sahen mir immer unbehandelt aus. Der Stein soll sich ja auch verÀndern. Kunststoff tut das nicht, wenn man sich die Frage stellt: Warum aus Beton?

Tolle Ringfassungen aus Silber oder Gold zum Schmuck selber machen für jederman - Tipps und Infos hier!

Kommentar

• chrixx
        chrixx kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallöle, hast Du den Standbetreiber angesprochen? Hochinteressant💯

Hallo @Sven, vielen Dank fĂŒr den Tipp.

Hallo @ gestalter-dave. Ich möchte die Fassungen kaufen ja, ich bin kein Goldschmied. Ich hab bislang Schmuckkleber von Rayer genommen, der hĂ€lt besonders gut das Beton Teilchen. Vielleicht muss die OberflĂ€che tatsĂ€chlich gar nicht behandelt werden, das kann sein. Ich bin jetzt 1/2 Jahr am experimentieren, habe schon einige viele SchmuckstĂŒcke gemacht. Bislang sind die geblieben wie sie sind. Wie und ob sie sich verĂ€ndern an der OberflĂ€che ohne Lackierung mit lĂ€ngerem Ablaufdatum, kann ich derzeit noch nicht beantworten. Warum Beton? Mich fasziniert die Herstellung, das Warten auf das gegossene Ergebnis und die anschließende Gestaltung. Wobei ich nicht ausschließen möchte, dass nicht auch andere Materialien zur Schmuckherstellung interessant sind. Da bin ich auch nicht abgeneigt, noch einiges auszuprobieren.

Kommentar

Der Schmuckkleber von Rayer wÀre auch ein etwas aggressiver Kleber. Nur irgendwie muss der Beton ja auch auf der Metallfassung halten. Von daher wird es ja anders kaum machbar sein.
        Als Betonkleber wird dieser auch nicht verkauft.

Du könntest ja mal Probehalber 2 kleine BetonwĂŒrfel zusammen kleben und versuchen diese wieder auseinander zu drĂŒcken. Bei manchen Klebern kann man den Frass und die Zerstörung der Betonmatrix beobachten. Der Bereich der Zerstörung klebt dann einfach am anderen WĂŒrfel und sieht auch ziemlich bröselig aus. Am Beton liegt es auf jedenfall nicht. Ich hatte erst eine ÜberwĂ€sserung des Betons vermutet.

Wird immer dann interessant, wenn mehere Teile zusammen geklebt werden und das ganze Teil mal runterfÀllt. Bei kleineren Sachen wie Schmuck wÀre das ja erstmal zweitrangig.

Ich benutze zum Verkleben vom Beton nur Specksteinkleber. Der wiederum auf anderen glatten Materialien nur schwer hĂ€lt. DafĂŒr muss ich aber auch nicht die giftigen DĂ€mpfe einatmen.

GrĂŒĂŸe David

PS: Du musst deine SchmuckstĂŒcke auch unbedingt tragen, dann siehst du wie sich die OberflĂ€che verĂ€ndert und eine Patina von Schweiß und Creme entsteht. Ein Metallring bekommt ja auch seine Patina erst an den HĂ€nden.
        Zuletzt geÀndert von gestalter-dave; 10.05.2024, 14:10.

Kommentar

Hallo David, vielen Dank fĂŒr die vielen Anregungen. Ich werde mal einige Dinge ausprobieren. Ich habe ein paar Teile bewusst aus ca. 1,50 Metern Höhe fallen lassen, diese waren allerdings nicht geklebt, da ist nichts abgesprungen, das war schon mal gut. Kommt natĂŒrlich auf die Form des StĂŒcks an, filigrane Teile werden da wahrscheinlich nicht so standhaft sein. Ich habe diese auch bewusst mal aus der selben Höhe mit höchster Wucht auf den Boden geschmettert, da war natĂŒrlich alles auseinander geflogen.
          Ich trage meine SchmuckstĂŒcke tagtĂ€glich selber, um sie auf Tauglichkeit zu ĂŒberprĂŒfen und hab sie auch Bekannten gegeben, die sie fĂŒr schön befunden haben, um diese im Alltag und bei anderen Gelegenheiten zu testen. Ein paar Sachen, auch eingefĂ€rbte sind grad in Spanien bei hoher Sonneneinwirkung unterwegs eben auch mit Sonnencreme, Schweiß und Co. Mal schauen, wie diese sich bewĂ€hrt haben.

GrĂŒĂŸe
          ​​​​​NettiKo

Kommentar

Hallo NettiKo.

Klingt super, berichte mal wieder.

GrĂŒĂŸe David

Kommentar

LĂ€dt...
            X