Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Küchenarbeitsplatte gießen ohne zu wenden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Du würdest also nicht sagen, dass es hier notwendig ist?

    Das problem mit dem Durchschimmern des Gitters kenne ich. Ist mir beim Estrich unter meinem Kaminofen passiert. Hab draus gelernt.

    Kommentar


      #32
      Hallo Ben,

      wenn es eine selbsttragende Platte wird, dann würde ich die Bewehrung verwenden. Wenn Du dagegen mit PLAN B auf einen vorhandenen Untergrund aufbetonierts, dann kannst Du sie weglassen.

      Sven

      Kommentar


        #33
        Hab zwei kurze Fragen (habe gerade gegossen):

        1. Nach wie viel Zeit würdest du idealerweise die Schalung entfernen?

        2. Ab wann macht es Sinn zu schleifen?
        Habe mein Teststück nach etwa einer Woche mit der Flex und Diamantpad geschliffen, das Ergebnis war super. Die Zeit drängt etwas aber ich will auch nicht zu früh mit dem Endschliff anfangen.

        Danke für die Auskunft — Ben

        Kommentar


          #34
          Hallo Ben,

          die Schalung kann normalerweise nach einem Tag ab. Mit dem Schleifen würde ich aber tatsächlich eine Woche warten. Wenn man zu früh schleift, dann reißt man dabei Sandkörnchen aus der Oberfläche heraus, die noch nicht fest genug gebunden sind, und das ergibt dann keine gute Oberfläche.

          Sven

          Kommentar


            #35
            Hallo Sven,

            An einer Seite meiner Platte sieht man dass sich der Beton vom Untergrund abhebt. Ich werde dort eh mit Holz verkleiden und was man von vorne sieht ist nicht so schlimm.

            Was ich daran beunruhigender finde, ist die Bruch-Gefahr. Bei normaler Beanspruchung wird das wohl keine Probleme machen, aber was wenn sich mal jemand drauf setzt/stellt?

            Ich würde vor allem gerne verstehen wieso das passiert. Ich hatte das Problem schon mal, als ich Beton unter meinen Holzofen gegossen habe. Da ist es dann auch gebrochen weil man drauf lief. Dort habe ich dann eine Armierung mit dem Untergrund verschraubt, um das zu unterbinden. Der Nachteil an dieser Technik ist jedoch dass es kein zurück gibt. Viel Spaß diese Platte jemals wieder zu entfernen

            Warum macht Beton das?

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3263.jpg
Ansichten: 107
Größe: 126,9 KB
ID: 9932

            Kommentar


              #36
              Hallo Ben,

              das kommt durch die Feuchtigkeit. In Deinem Fall ist nach unten hin eine wasserdichte Platte und nach oben hin kann der Beton Wasser an die Umgebungsluft abgeben. Deshalb ist Deine Betonplatte unten feuchter als oben, und durch Feuchtigkeit quillt Beton nun einmal auf, genau so wie Holz auch. Weil die Betonplatte unten gequollen ist und oben nicht, ergibt sich daraus eine Wölbung. Mit anderen Worten: Deine Platte ist aufgeschüsselt.

              Sven

              Kommentar


                #37
                Danke für die Info.

                Was hätte ich anders machen müssen, damit das nicht passiert?

                Kommentar


                  #38
                  Hallo Ben,

                  das wäre z.B. bei einem Untergrund aus Beton nicht passiert. Daran kann sich der PLAN B so gut verkrallen, dass er sich nicht ablöst. Außerdem hätte dann nach unten auch etwas Feuchtigkeit abwandern können. Aber natürlich wäre das hier keine Option gewesen. In Deinem Fall hättest Du versuchen können, die Verdunstung des Wassers nach oben hin zu bremsen, indem Dur eine Folie auflegst. Es geht letztlich nur darum innerhalb der Platte keine Feuchteunterschiede entstehen zu lassen. Vielleicht biegt sich Deine Platte ja noch etwas zurück, wenn sie durchgetrocknet ist.

                  Sven

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo Sven und alle hier,

                    Nach einem so langen Thread hier möchte ich nun auch das Ergebnis zeigen. Ich bin sehr zufrieden.

                    Der Prozess hatte jedoch seine Tücken. Das Mischen von den 75kg Beton aufgeteilt in zwei Wannen war der Horror. Ich dachte so viel schaff ich noch mit einer normalen Bohrmaschine. Hat mich 2 Maschinen mit Kabel gekostet und einen Akku-Schrauber. Alle drei sind in Rauch aufgegangen nach kürzester Zeit und am Ende musste ich mit der Schaufel im totalen Panikmodus mischen. Ihr kennt das ja mit dem Zeitdruck. Die Konsistenz war dann nicht so gut und ich dachte beim Machen, dass ich am nächsten Tag wieder alles rausreissen darf.

                    Hab übrigens keine Armierungsgitter eingelegt. Wirklich nicht nötig bei diesem Job. Plus die Gefahr, des Durchscheinens bei zu wenig Material drüber.

                    Eine Woche später hab ich alles geschliffen mit Diamantpads auf der Flex und mit Osmo Beton-Öl behandelt. Ich mag die Haptik und Optik nun sehr. Ich mach das leicht wolkige, hatte schon Angst dass es zu perfekt eintönig wird und am Ende wie ne Ikea Plastikplatte aussieht.

                    Auch die Details, Kanten und Abschluss an der Wand, alles top. Hab den Randdämmstreifen mit einer 45° Acrylfuge gecovert, perfekt.
                    Jetzt mal sehen wie das ganze altert. Sicher wie guter Wein


                    Danke für den Support.

                    Gruß — Ben


                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3342.jpg
Ansichten: 108
Größe: 64,5 KB
ID: 9963 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3348.jpg
Ansichten: 79
Größe: 77,8 KB
ID: 9964 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3344.jpg
Ansichten: 83
Größe: 71,2 KB
ID: 9965 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3347.jpg
Ansichten: 83
Größe: 92,5 KB
ID: 9966 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3353.jpg
Ansichten: 82
Größe: 38,6 KB
ID: 9967

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo Ben,

                      wow, das sieht super aus. Es freut mich, dass das Ergebnis so gelungen ist.

                      Sven

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X