Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B7 Betonrezeptur für Außenstiege

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    B7 Betonrezeptur für Außenstiege

    Guten Abend,

    ich plane meine Außenstiege aus Beton herzustellen. Jetzt habe mich schon etwas informiert und anscheinend sei hierfür der beste Beton der B7, da dieser auch gegen Streusalz beständig ist. Ich möchte den Beton für die Stiege in meinem Freifallmischer selber mischen und frage mich, wie man B7 Beton richtig mischt. Hat hier jemand Erfahrung damit, welchen Zement und Zusatzmittel ich noch beimischen muss und in welchen Mengen?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

    LG Stefanie

    #2
    Hallo Stefanie,

    B7 ist eine österreichische Bezeichnung für die Expositionsklasse XF4 (Hohe Wassersättigung mit Taumittel oder Meerwasser). Genaueres findet man hier. Die Beständigkeit gegen Taumittel erreicht man dabei durch Einbringung von Luftporen mit Hilfe eines Luftporenbildners. Das ergibt dann allerdings keinen Beton mit sehr hoher Festigkeit mehr. Zitat: Bei Luftporenbetonen XF2, XF3, XF4, B3, B5, B6 und B7 wird empfohlen, keine höheren Druckfestigkeitsklassen vorzusehen als .. ........ maximal C30/37 für XF4 und B7. Du könntest jetzt also einen Luftporenbildner besorgen und damit einen Beton der Festigkeitsklasse C30/37 herstellen, indem Du irgendeiner Rezepturempfehlung folgst. Ich würde aber eher vorschlagen, dass Du für Dein Projekt einen Flowstone-Beton nimmst, weil der nicht nur die Anforderungen der Expositionsklasse XF4 erfüllt, sondern auch noch eine dreimal so hohe Festigkeit erzielt wie ein Beton der Festigkeitsklasse C30/37. Zum Thema Flowstone solltest Du die Werkanleitung Flowstone gelesen haben, und zum Thema Freifallmischer/Zwangsmischer das Video Mischanleitung Flowstone kennen.

    Sven

    Kommentar


      #3
      Hallo Sven,

      danke für deine Antwort. Deine Werkanleitung sowie das Video habe ich mir bereits bei meine ersten Versuchen mit Beton angeschaut. Es ist sehr hilfreich.
      Die komplette Außenstiege besteht aus einem Podest, der Stiege und einer Stützwand (+ Fundament). Ich würde es in drei Betonabschnitte unterteilen und bräuchte für alles zusammen ca. 2,5 m3 Beton. Ich habe für mein Projekt drei Freifallmischer zur Verfügung.

      Meine Fragen:
      1) Mischungsverhältnis: bei meinen bereits realisierte Projekten habe ich immer einen Teil Flowstone und einen Teil Sand verwendet. Bei der großen Menge für die Stiege, stellt sich für mich nun die Frage, ob ich aus Kostengründen auch auf ein anderes Mischverhältnis zB. 1:3 oder 1:4 gehen kann?
      2) Welches Kies würdest du verwenden? Art / Körnung?
      3) Zusatzmittel: gibt es in dieser Größenordnung auch günstigere Alternativen?

      Vielen Dank im Voraus.

      LG Stefanie

      Kommentar


        #4
        Hallo Stefanie.

        Ob man das ganze in Vollbeton macht, kann ich ohne Zeichnung nicht abschätzen.
        Es gibt ja unterschiedliche Bauweisen. Zu Flowstone könntest du auch Kies verwenden, 1,5 Teile.
        Die fertige Betonkies hat eine Körnung von 0-16mm, alles was darüber ist wird in Betonwerken zusammen gemischt. Durch die Körnung erhält der Beton auch seine Härte.
        Für größere Sachen wäre es Ideal Portlandzement und Kies + evtl. Zusatzmittel zu mischen.
        Auf Fliessmittel kann man verzichten, wenn man selber verdichtet. Es gibt aber noch zahlreiche andere Zutaten zur besseren Verarbeitung. Wenn du genug Betonabdeckung hast , kannst du auch eine Stahlbewehrung einbauen. Quasi das Skelett, das den Beton nach dem reissen zusammen hält. Aus statischen Gründen ist natürlich auch die Stärke vom Stahl entscheidend.

        Ich würde immer erst überlegen, ob man hier später wieder zurück bauen möchte. Falls ja, wäre eine andere Bauvariante sinnvoll.
        Wenn man mit einem 50kg Stemmhammer 2,5m3 Beton entfernen muss, macht das sicher keinen Spaß und ich weiß wovon ich rede.

        Damals hat man auch gerne die ganze Terrasse zubetoniert. Heute gibt's da bessere Varianten, die auch einen entspannten Rückbau zulassen.

        Grüße David

        Kommentar


        • Stefanie
          Stefanie kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo David,

          meine Idee ist auch die Stiege aus Kostengründen mit einem anderen Zement auszuführen. Am Ende sollte es jedoch ein Beton sein, der gegen Streusalz beständig ist. Weiß du welche Zusatzmittel ich dafür verwende? Verdichten sollte kein Problem sein, da ich einen Betonverdichter habe. Bei der Armierung bin ich mir noch nicht ganz sicher, es wird auf die Dicke der Podestplatte und die daraus resultierende Überdeckung ankommen. Ich werde dazu wahrscheinlich einen Statiker fragen.

          Ein Rückbau der Stiege ist sehr unwahrscheinlich und deshalb möchte ich aus optischen Gründen eine Stiege aus Beton herstellen. Ja das stimmt, es ist wirklich keine tolle Arbeit ist ein Betonstiege wegzuschremmen. Wir mussten das selber in unserem Haus im Innenbereich machen. Es waren zwar nur 1,5 m3 Beton aber das möchten wir trotzdem nicht wiederholen :-).

          LG Stefanie

        #5
        Hallo Stefanie,

        ein anderes Mischungsverhältnis kannst Du mit Flowstone leider nicht machen. Bei 1;1,5 ist auch mit grobem Estrichkies Schluss. Vielleicht kannst Du ja Teile, die keine Sichtoberflächen haben, aus ganz normalem Beton machen. Es wäre hilfreich, mal eine Skizze zu sehen, damit man besser versteht, was Du vorhast.

        Sven

        Kommentar


        • Stefanie
          Stefanie kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo Sven,

          danke für deine Antwort. Unser Projekt werden wir erst im Frühjahr umsetzten. Derzeit sind wir gerade dran die Randbedingung zu klären. Sobald wir eine genaue Zeichnung/Skizze habe, stellen wir euch diese gerne zur Verfügung.

          LG Stefanie
      Lädt...
      X