Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vito Piano Eisgrau - schuppenartige Abplatzungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Sven,

    ich war nun davon ausgegangen, nach meiner ersten Nachfrage zu Vito, Silikonschalung und dem Schalöl, dass man besser komplett auf das Schalöl verzichtet, da dieses Spuren hinterlässt ?

    Wie verhält sich das denn mit dem Glanz in Silikonformen ? nimmt der ab oder bleibt der im besten Falle immer gleich ?

    Bei deinen Silikonen hier im Shop wird eine Vakuumierung nicht erwähnt.

    lg
    Marcel

    Kommentar


      #32
      Hallo Marcel,

      Eigentlich kommen die Betonstücke eher matt aus der Form. Man kann sie natürlich mühelos auf Hochglanz bringen. Mit Wachs zum Beispiel oder man verkieselt und schleift mit sehr feinen Schleifpapier.

      Vakuumisierer entlüften das Silikon, wenn du das mal ausprobierst wirst du überrascht sein wieviel Luft im Silikon enthalten ist. Der geht auf wie ein Hefekuchen.
      Wenn du es ohne machst bleiben die Blasen im Inneren und werden nach mehrmaligem Gebrauch freigesetzt. Das macht sich im Beton als Pickel bemerkbar.
      Ausserdem halten die Form nach dem Entlüften auch länger.

      Wenn dieser Makel auf deinen Foto beim 2. Versuch ebenfalls an der selben Stelle befindet, dann weißt du ja wo der Fehler liegt.

      Kommentar


        #33
        Hallo Marcel,

        ich spreche hier nicht von einem Trennmittel (Schalöl), sondern von Silikonöl, das zum gelegentlichen Pflegen der Silikonform eingesetzt werden kann, um die Standzeit zu erhöhen. Mit jedem Gebrauch der Form verschlechtern sich ihre Eigenschaften. Das gilt auch für den Glanzgrad der Oberfläche. Zum Thema Vakuumieren empfehle ich Dir die Lektüre des Techniktipps am Ende meines Newsletters vom März 2021.

        Sven

        Kommentar


          #34
          Hallo Sven.

          Was für ein Material müsste ich denn Abformen, damit die Abgüsse später glänzen?

          Das kann ja bestimmt nur Kunststoff sein, oder gibt es da nochmehr?
          Ich hatte immer maximal Seidenglanz, hochglänzende Abgüsse wie nach dem polieren blieben bisher aus. Seidenglanz wurde auch nur erreicht, wenn das abzuformende Objekt behandelt wurde, mit Klarlack zum Beispiel.

          Welches Silikon von Troll würde denn einen schönen Glanz von abgeformten glatten Flächen, später im Beton erzeugen?

          Grüße David

          Kommentar


            #35
            Hallo David,

            in der Theorie muss das Modell nur spiegelglatt sein, dann bekommst Du mit jedem Silikon eine spiegelglatte Abformung hin. In der Praxis glänzt das abgeformte Teil dann aber doch nicht ganz so stark wie das Modell, jedenfalls nicht immer. Der weiße, hochglänzende Klotz aus VITO® PIANO Feinbeton weiß , den Du siehst, wenn Du meinem obigen Link zum Techniktipp folgst , wurde auch in einer Silikonform gegossen. Da hat es also tatsächlich funktioniert. Allerdings war das eine fertige Silikonform aus China, die eigentlich für Seifenschalen gedacht ist. Und mehr als zwei Abgüsse hat die Form auch nicht überstanden, danach klebte der Beton daran fest, und es kamen nur noch minderwertige Abgüsse heraus. Ich habe vor einiger Zeit einmal einen größeren Test gemacht, in dem ich ca. 20 verschiedene RTV Silikone unterschiedlicher Hersteller durchprobiert habe. Dabei habe ich nur den unteren Teil eines Reagenzglases abgeformt, das ja sehr glatt ist. Die Oberflächen der Betonabgüsse waren alle ziemlich gleich und nicht hochglänzend, wie ich gedacht hatte. Für Modelle aus Glas würde ich übrigens in Zukunft nur noch ein additionsvernetzendes Silikon verwenden, denn mit kondensationsvernetzendem Silikon hatte ich an dem Reagenzglas teilweise Anhaftungen, die so heftig waren, dass ich die Form bei der Trennung vom Glas zerstören musste.

            Sven

            Kommentar


              #36
              Hallo Sven.

              Also ist es doch nicht so einfach zu machen. So richtig Hochglänzend hatte ich bisher auch nur bei einer Form aus Glas. Da sind aber auch die Randbedingungen entscheidend und der verwendete Beton. Die Seitenschalung habe ich ebenfalls aus Glas zugeschnitten. Da kam es schon vor, daß der Glanzgrad zum Rand hin abnahm. Wahrscheinlich durch die Schüsselung, nehme ich an.
              Ansonsten ist das Seidenglänzend oder matt auf der Betonoberfläche für mich völlig in Ordnung. Nachbehandeln kann man ja immer noch.
              Und wenn man etwas in Serie anfertigt, wäre es schon besser wenn alle Güsse mehr oder weniger gleich aussehen.
              Danke für die vielen Versuche . Die helfen einen weiter.

              David

              Kommentar


                #37
                Moin Sven,

                tatsächlich habe ich nur ein entsprechende Routine entwickelt und komme so auf dauerhaft gleichbleibende Qualitäten. Wobei ich behaupte, dass der Eisgraue Vito stabiler in der Farbe und den Ergebnissen ist als der graue Vito.

                lg und danke für deine Hilfe und immer zeitnahen Antworten,

                Marcel

                Kommentar

                Lädt...
                X