Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DIY Projekt - Betonlampe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DIY Projekt - Betonlampe

    Hallo Zusammen,

    ich würde gerne die unten gezeigte Betonlampe selbst herstellen und benötige hierfür den richtigen Beton.
    Anhand anderen Forumsbeiträge könnte ich mir vorstellen, dass der VITO ® PIANO Feinbeton hierfür in Frage kommt – würde allerdings gerne auf Nummer Sicher gehen und stelle daher nochmal die Frage im Forum.


    Den Beton würde ich außerdem gerne für weitere kleinere DIY-Beton-Projekte (Gießen in Plastik- oder Silikonformen) weiter verwenden.

    Vielen lieben Dank im Voraus für die Antwort!

    Viele Grüße,
    Leonie




    #2
    Hallo Leonie,

    ja, das wäre der passende Beton dafür. Dein Bild ist übrigens scheinbar nicht mitgekommen. Kannst Du das noch hochladen? Wie das geht, kannst Du auch hier noch einmal nachlesen, falls es nicht klappen sollte.

    Sven

    Kommentar


      #3
      Hallo Sven,

      Hier noch das Bild der Lampe:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 29F459BC-8801-4F87-98CE-B20F43226F35.jpeg
Ansichten: 205
Größe: 25,1 KB
ID: 6098

      Danke für die schnelle Antwort!

      Viele Grüße,
      Leonie
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        Hallo Leonie,
        wenn Du der "gängigen" Anleitung für diese Lampe folgst, stellt dieses Projekt keine besonderen Anforderungen an den Beton und Du kannst wirklich jeden erhältlichen (Verguss)Beton dafür einsetzen. Um etwas zu sparen könntest Du z.B. durchaus den BVB 08/15 Vergussbeton dafür hernehmen, den gibt es allerdings nur in weiß, dafür macht er eine etwas "authentischere" Betonoberfläche. Der VITO Piano ist dafür natürlich auch sehr gut geeignet und bietet noch eine Reihe weiterer Vorteile:
        • schnelle Aushärtung für zeitnahes Ausschalen
        • sehr schöne Konsistenz zum Gießen
        • bei Bedarf erreicht man mit etwas Übung nahezu makellose Oberflächen
        • für viele weitere Projekte ist der Piano ein wirklich famoser Beton der sich problemlos Giessen und vor allem Anmischen läßt

        Ein guter Kompromiss um etwas günstiger wegzukommen könnte der Turbo 20 sein, den kenne ich allerdings nicht aus eigener Anschauung .. und der erfordert vermutlich beim Anmischen mehr "Einsatz". Meine Empfehlung wäre tatsächlich der Piano in grau für einen frustfreien Einstieg und tolle Ergebnisse, Du mußt Dir nur darüber im Klaren sein, dass Du in den verwendeten Plastikhalbkugeln mit ihrer aalglatten Oberfläche extrem "geleckte" Betonoberflächen erhältst ,die ein wenig an Keramik/Marmor/Hastenichgesehen erinnern .. mit dem klassisch-rohen Finish von Beton hat das erstmal wenig zu tun.
        Zuletzt geändert von DoubleM; 22.11.2021, 09:52.

        Kommentar

        Lädt...
        X