Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wandpaneele // Betonoptik // Sichtbeton

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wandpaneele // Betonoptik // Sichtbeton

Hallo Zusammen,

Wir sind gerade dabei unsere Küchenrückwand neu zu gestalten und hatten uns im Internet Betonpaneele bestellt. Die Produktbilder der Paneele sahen super aus überwiegend glatt aber mit Einschlusslöchern, die ja auch gewollt sind und auch einen gewissen Charakter haben. Am WE kamen diese an und wir sind maßlos enttäuscht. Super viele kleine und gleichmäßige Lufteinschlüsse. In keinster Weiße ähnelte die Oberfläche der Produktbildern. Da ich auch das eine oder andere selbst schon gegossen habe (Betonarbeitsplatten, Sitzblöcke und Lampen) enttäuschte mich dieses umso mehr, denn man weiß das geht besser. Da uns die Optik an für sich immer noch reizt, möchte ich das nun selbst gießen. Erstmal nur drei Platten (120x60x2cm), sofern das Ergebnis gefällt kommen für eine weitere Wand noch 10m² dazu. Welches Produkt würde hier am besten passen? Die Oberfläche sollte nicht zu 100% glatt sein.

Liebe Grüße und Danke

Hallo MBauer,

sieh Dir dazu am besten mal diesen Beitrag von OlliAuner an.

Sven

Kommentar

Hallo MBauer,

hättest du vielleicht auch ein Foto von der Rückseite deiner gelieferten Betonplatten?

Ich gehe davon aus, dass du wieder vorhast Wandpaneele herzustellen !?

Im Beitrag von Olli Auner geht es in erste Linie um Spachtel- und Dekorarbeiten an der Wand. Das Herstellen von Wandpaneelen mit Lufteinschlüssen ist in der Tat nicht ganz einfach, weil die Blasen bei der Selbstverdichtung nach oben steigen. Von daher denke ich, dass die Oberfläche deiner Betonplatte die Seite ist, die beim Guss oben war und danach bearbeitet wurde. Das erklärt auch die regelmäßige Verteilung der Lufteinschlüsse. Hier wurde wohl nicht ganz zu Ende gedacht oder es war schlicht egal.

Wenn du deine Wandpaneele in 2cm senkrecht in 60cm länge gießt, sollte es ganz gut klappen. Die Blasen bleiben beim Gießen von dem Beton einfach an der Schalung haften. Ein Klopfen und Verdichten an der Schalung solltest du aber unterlassen. Danach hast du mal mehr oder weniger große Lufteinschlüsse.
      Ich habe ein Betonmöbelstück so angefertigt, 2cm senkrecht gegossen mit Cem Flup.

Siehe Bild

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0312.JPG
Ansichten: 50
Größe: 60,8 KB
ID: 6031

Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo MBauer,
        ich habe mir Küchenrückwandplatten mit MobyDur in ziemlich denselben Dimensionen gegossen und mir gefallen sie immer noch. Allerdings sind die sehr glatt, nur eine ganz feine, fast unmerkliche Struktur von den Schalplatten ist zu spüren. In diesem Fall wollte ich eh keine "Löcher" haben, wegen dem Dreck der sich etwa dort festsetzen könnte. Etwas helle Schlieren sind zu sehen.
        Gruß Martin

Kommentar

Lädt...
        X