Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gussbeton/-mörtel der möglichst blasenfrei in die Silikonform läuft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gussbeton/-mörtel der möglichst blasenfrei in die Silikonform läuft

    Hallo Sven,
    ich hab kürlich für ein anderes Projekt diverse 5 kg-Säcke Deiner Vergussmörtel (BVB, Gogolit, Moby Dur, Moby Fix, Steinguss, Vito Piano, Vito Express) verbraucht und möchte die Prozedur für's nächste Projekt nicht komplett wiederholen, bin aber auch noch nicht final schlau draus geworden. Es geht diesmal um den Guss von Vasen, ich nutze eine gestützte Silikonform und gieße gleichsam vom Vasenboden aus. Die Vase ist eher glattwandig mit einigen vorstehenden Schmuck- und Typoelementen, der Vasenhals ist vergleichsweise dünnwandig

    Bei Versuchen mit einem etwas anderen Vasentyp hatte ich bei BVB, Vito, Gogolit und Moby fix immer wieder Probleme mit in diesem Fall wirklich störenden Luftblasen vor allem am Boden der Form (also am Flaschenkopf und -hals). Da ich die Vorgehensweise immer mal wieder variert habe, indem ich mit Klopfen, Wände abstreifen/-pinseln und Vibrationen versucht habe den Blasen entgegen zu wirken, kann ich die Ergebnisse nicht unmittelbar vergleichen. Dazu kommt, dass ja nicht alle Gussmörtel für solche Maßnahmen ausgelegt und geeignet sind.

    Zu welchem Produkt würdest Du mir raten, wenn folgende Kriterien in deutlich absteigender Wichtigkeit für mich relevant sind:
    1. möglichst blasenfreies Einlaufen in die Silikonform, gern selbstverdichtend (wenn keine Blasen entstehen)
    2. hinreichende Topfzeit, um im Zweifelsfall durch Klopfen/Vibrieren/hastenichgesehen vorhandene Blasen aus dem Beton zu bekommen und/oder mehrere Formen in einem Zuge befüllen zu können
    3. möglichst rasch entformbar
    4. möglichst in grau und weiß verfügbar
    5. gut und rasch anzumischen
    6. gern sehr fein für dichte und gefällige Oberflächen
    7. …

    Gruß
    Martin

    #2
    Hallo Martin,

    der genau auf diese Anforderungen zugeschnittenen Beton ist VITO PIANO. Wenn Du mal ein Bild von den Fehlstellen hättest, könnte ich evtl. mehr dazu sagen.

    Sven

    Kommentar


      #3
      Gedankt
      Und gibt es hinsichtlich der Verarbeitung und Eigenschaften nennenswerte Unterschiede zwischen den 3 PIANOs weiß/grau/eisgrau?

      Kommentar


        #4
        Hallo Martin,

        die Verarbeitung ist bei allen ziemlich gleich. Der Wasserbedarf ist etwas unterschiedlich, und die Erstarrungszeit kann auch minimal abweichen. Für die Verwendung mit Pigmenten sollte man anstelle von Weiß eher den Eisgrauen nehmen.

        Sven

        Kommentar


          #5
          Hallo Sven,
          ich hab den Vito Piano nochmal getestet und er ist von den zur Verfügung stehenden für mein Vorhaben tatsächlich der Beste, vielen Dank nochmal für's drauf stoßen

          Mir ist aufgefallen, dass Du beim Text zur Verarbeitung vermutlich einen copy-paste-Fehler drin hast. Dort ist zu lesen, dass man "nach ca. 2 Stunden" Ausschalen könne, was genau der Zeit des Vito Express entspricht. Nach 2 Stunden ist der Piano kaum stabiler als nasser Sand und auch nach drei Stunden noch recht weit weg von ausschalbar. Ich mische immer ein paar Gramm mehr an als benötigt und gieße diese separat in eine kleine Form zur Kontrolle und hab deswegen keinen "Schaden genommen", für andere kann die fehlerhafte Angabe aber zu ärgerlichen Problmen führen .. was wenn ich hier richtig gelesen habe, auch schon vorgekommen ist.

          Ähnliches gilt auch für die Angaben zur Ergiebigkeit der verschiedenen Gussmörtel. Bis auf Steinguss und Gogolith sind die alle mit 25 kg = 11,5l Beton angegeben, obwohl sich da durchaus relevante Unterschiede beim Anmischen der verschiedenen Sorten ergeben.

          Kommentar


            #6
            Hallo Martin,

            nein, die 2 Stunden sind unter Idealbedingungen schon richtig, nur dass es viele Einflüsse gibt, die den Mörtel langsamer machen können, wie mangelnde Wärme, Überlagerung oder zu viel Anmischwasser. Es ist halt nur ein ungefährer Anhaltswert zu Orientierung, genau wie die 11,5 l pro 25 kg Beton.

            Sven

            Kommentar

            Lädt...
            X