Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bei welchen Außen-Temperaturen kann Mobidur gegossen werden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bei welchen Außen-Temperaturen kann Mobidur gegossen werden?

    Hallo,
    bei welchen Außentemperaturen kann ich eine Platte aus Mobidur noch gießen? Konkret: macht das jetzt, im Herbst bei einstelligen Nachttemperaturen, noch Sinn? Ich kann leider nur draußen unter dem Carport arbeiten.

    Danke für eure Antworten

    Gruß
    Michael

    #2
    Hallo Michael,

    solange es nicht unter 0°C ist, friert der Beton nicht kaputt, aber wie kalt es nachts wird, weiß man ja abends noch nicht. Niedrige Temperaturen haben zur Folge, dass der Abbindevorgang so gut wie nicht mehr stattfinden kann, was bedeutet, dass alles sehr langsam geht. Entsprechend lange dauert es dann auch, bis der Beton eine ausreichende Festigkeit erreicht hat, um nicht mehr frostgefährdet zu sein. Also sollte es nicht nur eine frostfreie Nacht sein, sondern besser zwei, mit einem warmen Tag dazwischen. Du solltest auch bedenken, dass beim Gießen an kalten Tagen nicht dasselbe Gussergebnis herauskommt wie an warmen Tagen. Weil alles länger dauert, hat der Beton nämlich an kalten Tagen auch mehr Zeit, um unerwünschte Calcit-Ausblühungen an der Oberfläche zu entwickeln, was er meistens auch tut. Du hast dann evtl. stellenweise einen weißen Schleier auf der Oberfläche , den man natürlich durch Polieren auch wieder entfernen kann. Ich habe auch schon mit Heizdecken gearbeitet, um den Beton bei diesem Projekt gut durch die Nacht zu bringen. Das geht eigentlich ganz gut.

    Sven

    Kommentar


      #3
      Hallo Sven,
      vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Da weiß ich, worauf ich mich einlasse. Vielleicht schaffe ich es doch irgendwie, die Platte in einer geschlossenen Halle zu gießen. Mal sehen. Hast mir auf jeden Fall sehr viel weiter geholfen.

      Gruß Michael

      Kommentar

      Lädt...
      X