Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Treppe aus Leichtbeton (Sichtbeton)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Treppe aus Leichtbeton (Sichtbeton)

    Liebe Berater und Forumsteilnehmer

    ich bin neu hier und habe vor eine Treppe für ein Jacuzzi im Aussenbereich aus Leichtbeton in Sandsteinoptik zu modellieren... Das Innenleben besteht aus den bekannten zementär beschichteten Styrodur Bauplatten, darauf kommt eine in Armierungsmörtel eingespachtelte Glasfaserarmierung (wie bei Putz üblich), darauf sollen dann noch ca. 1,5cm Leichtmörtel, die auch als Sichtbeton offen bleiben, nach Besandung gegebenenfalls Einfärbung. Ich habe nun von Gogolith Industriel gehört, das ist gut, weil mit normalem Beton würde das ganze 80 kg wiegen, so dann vielleicht 50kg.
    Allerdings scheint mir goglith für Gusszwecke besser geeignet.

    Ist der Plan insgesamt realistisch? Welche Produkt wäre am leichtesten, geeignetsten?

    #2
    Hallo cookie_s23,

    das klingt nicht nach einer guten Idee. Im Grunde gibt es zwei Möglichkeiten, bei Beton Gewicht zu sparen: Entweder man nimmt einen leichten Beton oder man nimmt einen extrem festen Beton und baut damit sehr dünnwandig . Du willst hier aber beides kombinieren, und das funktioniert nicht, weil Du so keine ausreichende Festigkeit bekommst. Für ein Dekoobjekt wäre es noch verhandelbar, aber da es hier auch noch um eine Treppe geht, ist das wie gesagt überhaupt keine gute Idee.

    Sven

    Kommentar


      #3
      Hallo Sven
      danke für deine Einschätzung, allerdings will ich präzisieren, dass der Styrodurinnenkörper für eine Belastung bis 120kg ausgelegt ist (wenn man ihn befliesen würde), der Sichtbeton muss also nichts tragen, sondern soll allenfalls noch dazu dienen die auftretenden Kräfte zu verteilen und dabei allerdings auch nicht kaputt zu gehen. Die auftretenden Kräfte bestehen darin, dass jemand über die Treppe in das Jacuzzi einsteigt. Die Armierungsschicht soll das verschiedene Ausdehungsverhalten von Styrodur und Mineral aufnehmen....

      Konnte ich die Bedenken ausräumen?

      cookie

      Kommentar


        #4
        Hallo cookie,

        vielleicht hast Du Recht und es wird so funktionieren, wie Du es geplant hast. Ich bin da möglicherweise zu konservativ, aber mir wäre so eine Bauweise zu fluffy. für eine Treppe. Wenn die zementär beschichtete Styrodurplatte (ich nehme an, es ist so etwas wie eine WEDI-Platte) die Last von 120 kg trägt, ohne dabei zu brechen, dann wird sie sich unter der Last doch zumindest nach den Gesetzten der Physik verbiegen, und diese Biegung muss dann der Beton auch mitmachen oder in der Lage sein, ihr zu widerstehen. Versuch macht klug, also probier es vielleicht einfach mal aus. Allerdings ist GOGOLIT® Industrial Leichtbeton kein Beton, der sich für eine 15 mm dicke Schicht oder auch ganz allgemein als Beschichtungsmaterial eignet. Zum Beschichten gibt es spezielle schwindfreie Massen wie z.B. Plan B Industrieboden (hier das Anwendungsdatenblatt). Eine Oberfläche, die wie Sandstein aussieht bekommst Du mit Beton übrigens nicht hin, indem Du ihn nachträglich besandest. Dazu muss der Beton von vorn herein die richtige Farbe und Korngröße haben und die Oberfläche muss nach dem Guss z.B. mit SS4 Absäuerungsmittel abgesäuert werden.

        Sven
        Zuletzt geändert von dr.backstein; 07.12.2021, 06:53.

        Kommentar


          #5
          Also mir gings und gehts nicht um die Statik des Bauwerks sondern darum dieses leichter als mit Normalbeton zu beschichten, ca, 1,5 cm jedoch auch nicht insoweit schlechter zu beschichten, als dass die Beschichtung dann abbröckelt wenn man darauf tritt ... Welches Produkt kommt am ehesten in Frage mit welchen Einschränkungen, hierüber würde ich mich freuen nochmal Informationen zu bekommen....

          Kommentar


            #6
            Hallo cookie,

            also am ehesten würde sich für so eine Beschichtung der PAN B eignen. Ich würde dann auch nicht 15 mm sondern nur 1/2 oder 1/3 so dick beschichten, weil das schon ausreicht und Du damit Gewicht sparen würdest. Um auf der WEDI-Platte Halt zu finden, solltest Du sie zuerst mit KLEMO® Marmorkleber beschichten. Wenn das nach etwa 2 bis 3 Tagen fest geworden ist, dann kann die Endbeschichtung mit PLAN B folgen.

            Sven

            Kommentar


              #7
              Danke, dann bestellen wir mal so etwas!

              Kommentar

              Lädt...
              X