Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quarzsand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Quarzsand

    Hallo zusammen

    Ich hätte mal eine Frage bezüglich Betonrezepturen.
    Beim Quarzsand 0,1-0,4mm wird ein Mischungsverhältnis von 1:1 angegeben um künstlichen Sandstein zu erzeugen.
    Welchen WZ Wert sollte man dabei anstreben?

    Man kann ja den Quarzsand durch den Marmorsand 0,1-0,5mm ersetzen.
    Wie sieht da das Mischungsverhältnis aus? Auch 1:1?
    Welcher WZ wäre hier anzustreben?

    Im Voraus schon mal danke
    mfg Gerhard

    #2
    Hallo Gerhard,

    das empfohlene Sand:Zement Mischungsverhältnis von 1:1 ergibt sich aus der Korngröße und ist für Quarzsand 0,1-0,4mm und Marmorsand 0,1-0,5mm dasselbe. Je gröber die Körnung ist, desto weniger Zement braucht man, so dass man bei einem Sand mit Körnung 0-2 mm schon nur noch halb so viel Zement nehmen würde, weil ja dann weniger Körner durch das Bindemittel miteinander verklebt werden müssen. Du kannst natürlich auch generell weniger Zement nehmen, nur wird dann die Festigkeit verringert. Ebenso kannst Du auch mehr Zement nehmen, was zur Folge hat, dass der Beton dann noch stärker zur Bildung von Schwindrissen neigt. Das alles sind nur Optionen, aus denen Du die für Dich passende auswählen musst.

    Ähnlich verhält es sich mit dem w/z Wert, also dem Verhältnis von Wasser zu Zement. Chemisch binden kann der Zement an Wasser etwa 25 % seiner Masse. Einen w/z-Wert von 0,25 unterschreiten zu wollen, wäre also Quatsch und würde wohl auch nur für Stampfbeton funktionieren, weil der Beton selbst mit Fließmittel und sonstigen Tricks bei so wenig Wasser kaum zum Fließen zu bringen wäre. In der Praxis nimmt man gern einen w/z Wert von 0,4 , weil man damit eigentlich immer gut auskommt und die Verarbeitung problemlos abläuft. Nur darf man dann keine Wunder erwarten, was die Festigkeit und Porosität angeht. Je weniger Wasser man nimmt, desto besser wird der Beton. Die Antwort auf Deine Frage liegt also irgendwo zwischen 0,25 und 0,4.

    Sven

    Kommentar


      #3
      Hallo Sven

      und wieder mal möchte ich mich für deine ausführliche und hilfreiche Erklärung bedanken!
      Für mich ist es eindeutig das beste Forum im Internet bezüglich "Beton".

      Danke nochmals und schönes Wochenende!

      mfg Gerhard

      Kommentar

      Lädt...
      X