Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrazzo aus Weisszement und Marmormehl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Terrazzo aus Weisszement und Marmormehl

    Hallo zusammen, ich versuche mich im Gießen von Terrazzounterseztern im Verhältnis Weißzement:Marmormehl 2,5:1.
    Die gegossenen Platten reißen trotz sorgfältigster Behandlung. In welchem Verhältnis mische ich welchen Sand darunter?
    Die Mischung von Weißzement und Marmormehl hatte ich nach einer Bastelpackung gemischt. Hat jemand Erfahrung mit diesen Terrazzo-Untersetzern?

    #2
    Hallo Astrid,

    es wäre schön, wenn Du mal ein Foto von den besagten Untersetzern zeigen könntest, damit man besser versteht, was Du vorhast. Terrazzo ist ein Beton aus Zement und Gesteinskörnern, für den man meistens weißen Zement und ganz bestimmte Gesteinskörner nimmt, die in Farbe und Korngröße auf das gewünschte Ergebnis abgestimmt sind. Nach dem Guss des Betons muss dann die Oberfläche geschliffen werden, damit die Gesteinskörner an der Oberfläche sichtbar werden.

    Wenn Du sagst, dass Du nur Zement und Marmormehl gemischt hast, dann ist das also auf jeden Fall schon einmal kein Terrazzo, sondern lediglich ein extrem feinkörniger Beton. Je feiner man die Gesteinskörner wählt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit der Rissbildung durch das Schwinden des Betons beim Abbindeprozess. Wenn man also als Gesteinskörnung nur ein Marmormehl verwendet dessen Korngröße ja üblicherweise unter einem Zehntelmillimeter liegt, dann ist die Rissbildung quasi garantiert.

    Eine Mischung, die funktionieren würde, bestünde beispielsweise aus einem Teil Weißzement CEM I 42,5/R und zwei Teilen Marmorsand weiß, Körnung 0,5 - 2 mm. Dann ist es aber immer noch kein Terrazzo, sondern erst einmal nur ein weißer Beton. Wenn Du ihn dann schleifst, dann wird ein weißer Terrazzo daraus, und wenn Du andere Farben haben willst, dann wechselst Du einfach zu einer andersfarbige Gesteinskörnung, die am besten auch aus Marmor bestehen sollte.

    Sven

    Kommentar


      #3
      Hallo Sven, hier ist ein Foto, die kleineren Untersetzer sehen gut aus, die großen reißen.

      Kommentar


        #4
        Hallo Astrid,

        kannst Du noch beschreiben, wie die Vorgehensweise war? Wie bekommt man die farbigen Flecken hinein?

        Sven

        Kommentar


          #5
          Guten Morgen,
          den Weissbeton habe ich mit Farbpigmenten vermischt, dünn ausgestrichen, trocknen lassen und danach in die gewünschte Größe zerbröselt. Für meinen Zweck (hat sich nach etlichen Versuchen bewährt) lege ich die bunten Stücke in die Form, bevor das Gemisch aus Zement und Marmormehl darauf gegossen wird. Dann ordentlich schütteln und ruckeln, bis keine Blasen mehr aufsteigen und nach dem Trocknen nass schleifen.
          Ich werde deine vorgeschlagene Mischung ausprobieren und hoffe, dass die Platten dann nicht mehr reißen. Kann ich das Marmormehl auch in die Mischung einarbeiten?
          Astrid

          Kommentar


            #6
            Hallo Astrid,

            wenn Du noch Sand hinzugibst, dann wird es nicht mehr genau so wie auf Deinen Bildern aussehen, denn die einzelnen Körner sieht man dann natürlich. Auf jeden Fall wird es nicht reißen, und Du kannst auch noch etwas Marmormehl hinzugeben, wenn Du willst, was allerdings in zu großer Menge die Festigkeit beeinträchtigen kann. Eine andere Möglichkeit, die Du noch ausprobieren könntest wäre, alles so zu machen wie bisher, dabei aber auf eine schwindneutrale Zementmischung umzusteigen. Das ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Nimm dafür anstelle von Weißzement eine 1:1 Mischung aus
            Weißzement CEM I 42,5/R und CALUMEX® UPC White CSA-Zement weiß. Das Abbinden geht damit allerdings sehr viel schneller, also hast Du weniger Zeit für die Verarbeitung. Falls das ein Problem werden sollte, was ich nicht annehme, kannst Du durch Zugabe von (sehr wenig!) Betonverzögerer gegensteuern.

            Sven

            Kommentar

            Lädt...
            X