Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vito Familie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hallo Johannes,

    ja, klar kannst Du auch den Marmorsand feinkörnig, weiß, Körnung 0,1 - 0,5 mm nehmen. Beschleuniger geht natürlich auch, aber die sind nicht immer alle weiß. Du könntest zum Beschleunigen z.B. CARO White Feuerfestzement weiß nehmen. Tut mir Leid, dass der VITO® PIANO Feinbeton weiß zu schnell abbindet. Den könntest Du natürlich auch einfach mit Betonverzögerer etwas einbremsen.

    Sven

    Kommentar


      #47
      Hallo Sven,
      wow okey, wenn das das Problem lösen könnte, probier ichs mit dem Verzögerer weil mir geht auch hier in der Wohnung langsam der Platz aus.

      Danke jedenfalls für die wertvollen Tipps!

      Schönen Abend,
      Johannes

      Kommentar


        #48
        Hallo,
        also der Betonverzögerer funktioniert so gut, dass der Beton überhaupt nicht mehr aushärtet.

        Habs einmal probiert mit 0,5% und als nach 4 Tagen noch immer nix ausgehärtet war, hab ichs mit 0,1% probiert.

        Ergebnis war das selbe. Der Beton war noch genauso matschig wie beim Einfüllen.

        Ich hab einen Rest übrig gelassen um zu überprüfen wie weit der Beton ausgehärtet ist. Dieser Rest ist, wahrscheinlich weil er an der Luft war, auch ausgehärtet. Sah aber eher nach Austrocknen aus weil sich dieser Batzen noch immer ganz leicht wie ein Keks brechen ließ.
        Der Beton in den Formen ist keinen Grad härter geworden. Das auch nach 4 Tagen.

        Rezept:
        900g Vito Piano Weiß
        1g Piano Verzögerer (0,1% = 0,9g)
        4g Glasfasern dispersibel (12mm)
        13g extraweiße Pigmente
        180g kaltes Wasser
        Der Beton in der Form ist fast luftdicht eingeschlossen. War bis jetzt nie ein Problem.

        Was mach ich falsch? Geht noch weniger Verzögerer? Hat der vl. ein chemisches Problem mit dem Weißzement?

        LG,
        Johannes
        Zuletzt geändert von vonhauer; 25.05.2021, 18:51. Grund: Verschrieben

        Kommentar


          #49
          Hallo Johannes,

          zunächst einmal hast Du den Beton überwässert, was ihn einerseits langsamer und andererseits brüchig macht. Auf dem Sacketikett angegeben ist eine empfohlene Wassermenge von 160 bis 180 ml pro kg Trockenmasse. Das wären auf eine Menge von 900 g Trockenmasse umgerechnet zwischen 144 und 162 Gramm Wasser. 180 g sind also definitiv zu viel. Außerdem hast Du auch zu viel Verzögerer verwendet. Etwa ein Viertel der Dosis sollte schon mehr als ausreichend sein.

          Sven

          Kommentar


            #50
            Sorry ich Depp hab das Rezept auch noch falsch ausgebessert. Da stand eh vorher 160g kaltes Wasser. 162g hab ich ausgerechnet, richtig, und auf der Waage 160g abgewogen.
            Die Angabe im Rezept stimmt nicht, ich hab 160g genommen, sorry!

            Aber zuviel Verzögerer? Auf der Packung steht 0,1-0,5%. Das ist bei 0,1% ein Faktor von 0,001.
            bei 900g kommt da 0,9g raus also ungefähr 1g.

            Noch immer zu viel? Okey, dann werd ichs mal mit einem Viertel der Dosis probieren. Zum Glück hab ich eine Mikrogramm Waage.

            Ich denke, ich probiers mit 0,2g also einem Fünftel.

            LG,
            Johannes

            Kommentar


              #51
              Hallo Johannes,

              ja, guter Plan. VITO PIANO enthält ja bereits Verzögerer, und der Eingriff in eine bestehende Rezeptur muss immer mit viel Fingerspitzengefühl erfolgen.

              Sven

              Kommentar


                #52
                Ahhh ok ja klar das ergibt Sinn! Da is ja schon Verzögerer drinnen. Wenn ich mich also an die Angabe halte, füge ich unwissentlich noch mehr dazu. Ich denke ich hätte noch 2 Wochen warten können bis das alles ausgehärtet ist.

                Aber wieso ist der Rest den ich zum Kontrollieren benutzt habe ausgehärtet während der Beton in der Form garnicht hart wurde? Ich nehme an weil der über seine gesamte Fläche mit Luft in Berührung war? Und brüchig, nicht weil zuviel Wasser, sondern weil selbst dieser Probebatzen noch nicht vollständig ausgehärtet war?

                Kommentar


                  #53
                  Hallo Johannes,

                  ja, wenn der Verzögerer den Beton nicht abbinden lässt und dann allmählich das Wasser heraustrocknet, dann bleiben halt nur Krümel übrig.

                  Sven

                  Kommentar


                    #54
                    Hallo alle,

                    Ich benutze zum Ausgießen TFC Troll Factory Silikon Kautschuk Typ 1 weich schnell.
                    Wenn ich zum Beispiel schwarzen Beton mache, bleiben in der Form schwarze Rückstände übrig wo ich nicht weiß wie ich sie bequem rausbekomme.

                    Gibts da einen guten Tipp wie man Pigment Rückstände aus der Silikonform rausbekommt ohne dass ich elends lang schrubben muss? Flüssigpigment für Beton Typ PL83 pechschwarz ist da besonders hartnäckig.

                    Schönen Gruß
                    Johannes

                    Kommentar


                      #55
                      Haftet die Farbe vielleicht weniger oder garnicht, wenn ich die Form vorher mit Trennmittel einpinsel?

                      Kommentar


                        #56
                        Hallo Johannes,

                        ich gieße in Formen aus Silkonkautschuk
                        von Troll Factory gelb und Wagnersil blau. Bei dem gelben Silkon ist ein entfernen der schwarzen Rückstände nicht möglich, trotz reinigen mit Spülmittel und einer Behandlung mit Silikonöl. Bei dem blauen von Wagnersil, habe ich nicht solche Probleme. Von der Haltbarkeit wäre aber das gelbe von Troll Factory mein Favorit.
                        Muss man halt abwägen. Bei der Reinigung sind meine Formen von Wagnersil auf jeden Fall im Vorteil.
                        Du kannst es ja einfach mal ausprobieren. Oder du benutzt einfach mehrere Formen für jeweilige Farben.
                        Link: Wagnersil

                        Kommentar


                          #57
                          Hallo Johannes,

                          ein Trennmittel würde ich bei Silikonformen nicht empfehlen. Es ist einfach so, dass schwarzer Beton die Formen schwarz macht, weshalb ich es so halte, dass ich für die Farbe Schwarz separate Formen benutze. Rußpigmente sind in dieser Hinsicht noch schlimmer als Eisenoxidpigmente. Es gibt aber trotzdem eine einfache Möglichkeit, die Formen wieder sauber zu bekommen, nämlich indem man einen oder zwei Güsse mit ungefärbtem Beton darin macht. Die Gusstücke haben dann zwar schwarze Flecken, aber die Form ist dafür wieder sauber.

                          Sven

                          Kommentar


                            #58
                            Ich glaube ich werde eigene Formen nur für schwarz machen. Das Sauberkriegen mit ungefärbten beton stimmt, is mir auch schon aufgefallen. Ich lass die formen mal im wasser liegen, vielleicht hilfts ja bisschen was.
                            danke jedenfalls!!

                            Kommentar


                              #59
                              Hallo zusammen,
                              ich bin neu hier!
                              Artikelnummer: J0002
                              Ich möchte eine Insekten Hotel aus Holzbeton herstellen.
                              1. Frage: ich möchte den Beton (Wutz)
                              gießen, also sehr flüssig verwenden, ist das ein Problem?
                              2. Frage: welche Holzspäne kann ich dazu nehmen ? Grobe oder feine ?
                              Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!
                              Viele Grüße
                              Peter

                              Kommentar


                                #60
                                Hallo Peter,

                                da es in diesem Beitrag hier nur um Fragen zu VITO geht, Du aber etwas über WUTZ wissen möchtest, würde ich Dich bitten, die Frage noch einmal neu zu stellen und dafür einen eigenen Beitrag zu eröffnen. Sonst gibt es Durcheinander. Gehe dazu in den Bereich Beratung - Betonrezepturen und klicke auf "Neue Frage stellen".

                                Sven

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X