Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PVA Pulver

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PVA Pulver

    Hallo Sven. Frohes Neues

    Ich habe eine Frage zum PVA Pulver. Dieses Pulver wäre ja so eine Art Kunststoffvergütung. Wo genau könnte man es einsetzen? Ist dieses Pulver auch für Flowstone geeignet oder mehr für Portlandzement?

    Polyvinylalkohol besitzt ja die Eigenschaften: hohe Zugfestigkeit und Flexibilität.

    Theoretisch wäre mein Beton mit diesen Zusatzmittel weniger anfällig für Spannungsrisse. Ist das richtig?

    Laut Wikipedia verliert Polyvinylalkohol in Verbindung mit Luftfeuchtigkeit an Zugfestigkeit gewinnt aber an Elastizität.
    Wären hier negative Folgen hinsichtlich der Festigkeit zu erwarten?

    Ist Polyvinylalkohol wie Polyvinylacetat zu verstehen? Was ja zur Modifizierung von Putz und Beton eingesetzt wird.

    Viele Grüße

    #2
    Hallo Dave,

    das ist ein Zusatz, der in erster Linie den Beton klebriger macht. Polyvinylalkohole werden durch Umesterung oder durch alkalische Verseifung von Polyvinylacetat gewonnen. Ob PVA in einer Betonmischung sinnvolle Aufgaben übernimmt, muss man im jeweiligen Einzelfall ausprobieren.

    Sven

    Kommentar


      #3
      Hallo Sven,
      ich könnte mir dieses Zusatzmittel auf komplizierten Untergründen sehr gut vorstellen.
      Ich werde das mal ausprobieren.

      Danke

      Kommentar

      Lädt...
      X