Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Treppenstufe ersetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Treppenstufe ersetzen

    Sehr geehrter Herr Backstein,
    ich muss eine Treppenstufe in einem Haus mit Baujahr um 1890 ersetzen. Die Originalstufen sehen für mich terrazzoartigen aus.
    Könnten Sie mir bitte eine Mischung empfehlend dazu sagen, wo ich das Material bekommen kann? Es handelt sich insgesamt um ca. 0,04qm. Ist Flowstone eine geeignete Grundlage? Anbei Fotos. Die Stufe ist fast 2m breit, 40 cm tief mit einem Untertritt von ca. 4,5cm haben und kann ca. 5 cm stark werden. Wir haben eine Gießform für den Untertritt in Vorbereitung...
    Vielen lieben Dank!!!!

    #2
    Hallo Landfee,

    ja, ein Beton auf Basis von Flowstone wäre sicher passend. Ich empfehle dazu das Ansehen der Werkanleitung Flowstone , die es in unserem Shop auch als kostenlosen Download gibt. Als Körnung käme dann Marmorsand weiß, Körnung 0,5 - 2 mm und evtl. zusätzlich noch Terrazzokörnung Bianco Carrara , in Frage.

    Sven

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank! Wir haben MOBY DUR bestellt...

      Kommentar


        #4
        Hallo Landfee,

        schön, ich hoffe, es klappt wie geplant und wir bekommen hier bald das Ergebnis zu sehen. Falls Fragen auftauchen, melde Dich.

        Sven

        Kommentar


          #5
          Na klar! Eine Frage hätten wir noch: Nivelliert sich MOBY DUR selbst oder muss man die Treppenstufe (2m x 4cm x 5 cm) irgendwie abziehen / glätten? Wir wollen nicht schleifen. Sollten wir die Oberfläche absäuern? Wir haben uns entschieden, möglichst wenig Aufwand zu treiben...

          Kommentar


            #6
            Hallo Landfee,

            oh, das wird nicht funktionieren. Wenn es wie Terrazzo aussehen soll, dann muss die Oberfläche geschliffen werden. In Eurem Fall ist die Oberfläche auch schon zusätzlich durch die Witterung angegriffen. D.h. ein zusätzliches Absäuern würde auch noch Sinn machen.

            Leider ist bei den Hochleistungsbetonen auf Basis von Flowstone die beim Guss oben liegende Seite immer von recht schlechter Oberflächenqualität, weshalb man sie normalerweise als die spätere Unterseite des Gussstücks konzipiert. D.h. das Gussstück wird immer kopfüber eingebaut, um die gute Seit oben zu haben. So wie ich es verstanden habe, ist das ja auch der Plan. Falls Ihr aber die Stufe nach dem Guss nicht wendet, wird sie Euch wahrscheinlich nicht gefallen.

            Was mir auch noch aufgefallen ist (da habe ich wohl nicht richtig aufgepasst), ist dass die Farbe Eurer Körnung ja weiß sein soll, was bei MOBY DUR aber nicht der Fall ist. Deshalb hatte ich oben eine Eigenmischung mit entsprechender weißer Terrazzokörnung und nicht die Fertigmischung MOBY DUR empfohlen, die Ihr ja jetzt schon bestellt habt. Es wäre besser, wenn Ihr das noch einmal austauscht. Die Ware nehmen wir natürlich zurück.

            Sven

            Kommentar


              #7
              O.K. Danke!!! Ich hoffe, ihr habt die Ware noch nicht rausgeschickt!!! Ich spreche gleich noch mal mit meinem Mann... Welche Farbe hat MOBY DUR denn?

              Kommentar


                #8
                Hallo Landfee,

                wahrscheinlich ist die Ware schon versendet, denn wir sind ziemlich schnell. Ihr könnt aber einfach die Annahme verweigern, dann kommt sie wieder zu uns zurück. MOBY DUR® weiß ist weiß, enthält aber Körner in mehreren Farben von beige bis grau. Die sieht man nur, wenn man die Oberfläche schleift, was Ihr ja plant.

                Sven
                Zuletzt geändert von dr.backstein; 28.07.2020, 11:54.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Sven,

                  jetzt ist es endlich soweit... Meine Mannen wollen morgen gießen (Jetzt doch MOBY DUR, Hauptsache hell - irgendwann dann alle Stufen mal neu ;D)! Die Jungs wollen das Carbongewebe falten und eingießen. Ich habe Sorge, dass dadurch eine "Gleitfläche entstehen könnte, wenn Gewebe auf Gewebe liegt und stellenweise kein Beton dazwischen kommt und / oder sich Lufteinschlüsse bilden.
                  - Ist es ein Problem, wenn zwei Gewebelagen (stellenweise) direkt aufeinanderliegen?
                  - Der Untertritt (Bischofmütze) der Stufe steht ca. 6 cm vor (Setzstufe zählt ja nicht als tragender Untergrund). Reicht da eine Lage (+Netzgewebe) oder sollte man versuchen zwei Lagen einzubringen (s.o.)?

                  Vielen lieben Dank - ich bin total gespannt wie das wird - die Sachen in deinem Shop sind so inspirierend, ich könnte glatt ein neues Hobby entdecken!!!

                  herzliche Grüße

                  Andrea

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Andrea,

                    bzgl. des Gewebes brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Das funktioniert, auch wenn sich die Lagen berühren. Eine Lage ist auch genug. Die Stufe ist ja schön dick.

                    Sven

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,
                      die erste Stufe haben wir bei sengender Hitze "gegossen"... Naja, wir haben versucht, das klebrige Zeug in die Form zu stampfen. Leider wurde die Form bei den Unterschneidungen nicht ganz ausgefüllt - also nochmal. Diesmal ist sie ganz gut gelungen. Allerdings haben sich ein paar Spuren abgebildet, vielleicht zuviel Vaseline oder so. Anbei zwei Fotos.
                      Meine Fragen:
                      Ist das Verkieseln und anschließende Behandlung mit H10 geeignet, um die Treppenstufenoberfläche zu schützen / zu verbessern?
                      Was würden Sie empfehlen?
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Treppe Oberfläche 1.jpg
Ansichten: 261
Größe: 113,9 KB
ID: 2131
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Treppe Oberfläche 2.jpg
Ansichten: 182
Größe: 128,2 KB
ID: 2132
                      Wegen des ersten Versuchs mit Fehlstellen (eben auch an der Nase): Kann man das für den Gartenbereich mit Gekko oder so anmodellieren?

                      Liebe Grüße

                      Landfee
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Landfee,

                        wenn die Masse (MOBY DUR® weiß ) nicht richtig geflossen ist, dann fehlte entweder etwas Wasser oder der Mischvorgang war nicht intensiv/lang genug. Welches Werkzeug habt Ihr zum Mischen verwendet und wie lange habt Ihr gemischt? Und sieht man auf den beiden Fotos die Seite, die beim Gussvorgang unten lag oder die, die oben lag? Man kann zum Zuspachteln der Löcher und Fehlstellen, MARFINO® CONCRETE SURFACE Microzement nehmen, der dann allerdings nach dem Abbinden noch mit LFC Betonverkieselung gehärtet werden muss.

                        Sven

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Sven, vielen Dank!
                          Es hat nun endlich alles gut geklappt und die Stufe ist eingebaut. Bei Gelegenheit mache ich auch mal ein Foto, aber vorher möchten wir noch die Setzstufe ersetzen. Am liebsten würden wir die auch aus Moby-Dur gießen. Sie soll die Maße 200 cm x 14cm x 1,2 cm (max. 1,5 cm) haben. Geht das mit Moby-Dur?
                          LG
                          Andrea Bonka
                          PS: Wir planen nun auch die anderen 5 Stufen zu ersetzen, die Moby-Dur Stufe sieht echt super aus!

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Andrea,

                            ja, mit 15 mm könnte man es riskieren. Dabei wäre dann aber wichtig, dass Ihr in die Rückseite eine Textil (z.B. Typ 55 Carbonfasertextil, 149 g/m² ) einlegt und dass Ihr die Form nach dem Guss gut mit Plastikfolie abdeckt, damit der Beton nicht schüsselt. Da bei 15 mm Dicke die Entlüftung nicht so lange dauert und schon nach relativ kurzer Zeit keine störenden Luftblasen mehr aufsteigen, würde ich hier vorschlagen, dass Ihr sie Folie ca. 10 bis 20 min nach dem Guss direkt mit vollem Kontakt zum Beton auflegt und flächig verstreicht, also ohne Luft zwischen Folie und Beton. Damit sollte das Schüsseln komplett in den Griff zu bekommen sein. Mit der Entformung würde ich etwas länger warten als sonst, damit der Beton nicht zu schwach ist und zerbricht.

                            Sven

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X