Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mischung für Betonstelen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mischung für Betonstelen

Hallo,
    ich möchte mehrere Stelen in Beton gießen mit den Maßen 5 cm x 5 cm x 120cm, die aufrecht stehen sollen. Kann ich den Weißzement von Dyckerhoff mit Marmormehl im Mischungsverhältnis 1:1 verwenden? Oder sollte ich besser den Flowstone nehmen?
    Welche Bewehrung empfehlen Sie?
    Vielen Dank für die Info!

Hallo flowing,

nein, das wird so noch nicht funktionieren, denn für Beton braucht man in diesen Dimensionen auch schon etwas gröbere Körner und nicht nur Mehl. Du könntest z.B. eine 1:1 Mischung aus Quarzsand Körnung 0,1 - 0,4 mm und CEM-FLUP®-42 Fließzement weiß nehmen, wenn der Beton sehr feinkörnig sein und sich ohne Rütteln selbst verdichten soll. Ein Beton auf Basis von Dyckerhoff FLOWSTONE® weiß würde natürlich auch gehen, aber da braucht man dann noch gröbere Körnung, d.h. keine Körner unterhalb von 0,5 mm. Außerdem ist das Mischen mit Flowstone deutlich aufwendiger. Man braucht also einen guten straken Mischer. Ich empfehle dazu bei Interesse das Ansehen des Videos Mischanleitung Flowstone und die Lektüre der Werkanleitung Flowstone, die Sie man im Shop auch als kostenlosen Download findet.

Sven

Kommentar

Hallo Sven,

vielen Dank für die Antwort. Weisszement CEM I 42,5 mit Marmorsand, also gröbere Körnung, ist keine Alternative?

Kommentar

Hallo flowing,

doch, das würde natürlich auch gehen, z.B. mit Marmorsand weiß, Körnung 0,5 - 2 mm.

Sven

Kommentar

Lädt...
        X