Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leichtbeton (Gogolit Industrial) mit Pigmenten Färben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leichtbeton (Gogolit Industrial) mit Pigmenten Färben

    Liebes Forum,

    Ich stehe aktuell vor dem Problem das ich den "Gogolit Industrial" gerne in Anthrazit färben möchte. Leider bisher ohne Erfolg.
    Ich bekomme Ihn mit meinem schwarz (...) und meinem anthrazit (...) lediglich eine Farbstufe von "mit ohne Pigment hellgrau" ins "grau". In der Anleitung steht:
    "Pro kg Trockenmasse können bis zu 20 g Farbpigmente hinzugegeben werden."
    Dies entspricht dann max. 2% der Gesamtmasse. Ist das ein Fehler?
    Sind meine Pigmente nix?
    Ich arbeite mit Pigment in Pulverform.
    Die funktionieren beim billigen Grauzement allerdings sehr gut.

    Oder hat jemand einen anderen Tipp für mich?
    Ich möchte aufgrund von Gewichtseinsparungen nicht auf den Leichtbeton verzichten...

    #2
    Hallo Moritz1989,

    Du wirst dafür wahrscheinlich Rußpigmente brauchen. Hast Du schon mal das Flüssigpigment Typ PL83 pechschwarz ausprobiert?

    Sven

    Kommentar


      #3
      Hallo Sven,

      Erstmal vielen Dank für die schnelle Reaktion auf mein Problem!

      Nein, ich habe bisher noch nicht mit flüssigen Pigmenten gearbeitet.

      Hast du da eine Empfehlung zur Dosierung für mich?
      Ich möchte ja ein anthrazit erzielen und kein schwarz. Mit deinem Produktvorschlag muss ich ja mit den Anteilen spielen da ich ja dann eine bestimmte Färbungsstufe erreichen muss...?!

      Grüße

      Kommentar


        #4
        Hallo Moritz.

        Pl80 wird Anthrazit. Wenn Schlieren entstehen kann man diese auch ganz fein mit 1000er Sandpapier wegschleifen. Bei Cem-Flup bekomme ich bei pl80 immer Schlieren.
        Ein tiefes schwarz zu erreichen wäre schon eine Meisterleistung.

        Kommentar


          #5
          Hallo Dave,
          Vielen Dank für deine Erfahrungswerte!
          Allerdings kann ich dein angegebenes Pigment nicht finden. "PL80" ?
          Wo bekomme ich das?
          Oder geht das PL83 von Sven genauso?

          Kommentar


          • gestalter-dave
            gestalter-dave kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich meinte auch PL83. Sorry

          #6
          Lieber Sven & Dave,
          Habe heute das PL83 ausprobiert.
          Er wird dunkler ja, aber leider noch kein Erfolg.
          Ich habe beim Anrühren von 400g der Leichtbetonmischung mit 8% Pigment (3,2g PL83) bis auf über 30% erhöht bzw. aufgehört, da es nicht dunkler wurde wie vergleichsweise einfacher Grauzement mit ca. 1% Anthrazit Pulverpigment.

          Bin mal gespannt aufs Ergebnis wenn er ausgehärtet ist.

          Ich erwarte aber kein Ergebnis nach Wunsch.

          Ich würde mal an die Hersteller appellieren die Produktangaben mal nachzuprüfen, denn so wirklich vernünftig färben tut sich das Produkt nicht. Mich ärgert es so langsam aufgrund der Investition ohne ein Ergebnis zu haben. Aber immerhin an Erfahrung gewonnen...

          Kommentar


            #7
            Hallo Moritz,
            ist nicht böse gemeint .. aber ich kann Deinen Ausführungen nicht folgen. Deine Zahlen machen aus meiner Sicht alle keinen Sinn. Bei 400g Gogolith entsprächen die im Waschzettel avisierten 2% Pigment 8g PL83, Nach meiner Erfahrung lassen sich damit alle von mir probierten Mörtel sehr dunkel färben, ich würde es anthrazitschwarz nennen wollen. Ob der Gogolit Industrial da eine Ausnahme bildet weiß Sven sicher besser, mich würde es aber wundern. Mit PL83 sollte deutlich mehr als ein mitteleres grau möglich sein, bitte stell' doch mal Bilder ein.

            Mögliche Fehlerquellen:
            • Das Produkt vor Gebrauch gründlich schütteln! Der Ruß ist nicht im Wasser gelöst, das ist eine Suspension, das Zeuchs sammelt sich also am Boden und muss im Zweifelsfall gründlich aufgeschüttelt werden
            • Waage prüfen. Nimm zum Abgleich mal einen kleinen Messbecher und teile mit wieviel ml Deine abgewogene Menge entspricht (im Zweifelsfall testen mit einem geeichten Plastibecher für Shots)

            Gruß
            Martin

            Kommentar


              #8
              Hallo Moritz1989,

              in 400 g GOGOLIT® Industrial Leichtbeton sind 225 g Zement enthalten. Gemäß der üblichen Dosierempfehlung von maximal 5% der Zementmenge würde das bedeuten, dass Du auf diese Menge maximal 11 bis 12 g Pigment geben kannst. Wenn Du höher dosierst, tritt eine Sättigung ein, und der Farbton wird nicht mehr intensiver. Dafür neigt der Beton dann zum Abkreiden. Wenn Du Probleme mit dem Einfärben von Beton hast, dann solltest Du hier wirklich erst einmal ein paar Bilder hochladen, damit man Dir besser helfen kann. 8% von 400 sind übrigens 32 und nicht 3,2.

              Sven

              Kommentar


                #9
                Hallo Sven,

                Vielen Dank für deine Geduld und Info.
                Ich glaube das ist bereits des Rätsels Lösung...

                Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen das die Leichtbeton mischung ein klassisches Mischverhältnis von Beton hat.
                Quasi 1:4.
                Konnte das nirgends finden.
                Oder bin zu blöd :-)

                Wie ist den offiziell die Verhältnisangabe?
                Nach deinen Angaben nehme ich die Masse an Mischung mal den Faktor 1,77 und komme so auf den Zementanteil...


                Ich werde weitere Versuche machen und euch dann hoffentlich auch Bilder von gewünschten Farbergebnissen Präsentieren.

                Ich werde da dann nicht nur das "PL 82" sondern auch die Eisenoxide "Beige" und "Anthrazit" in Pulverform ausprobieren.

                Die nicht gelungenen Kreationen werde ich auch aufbereiten.


                Grüße...

                Kommentar


                  #10
                  Fehlerteufel:
                  Masse der Mischung durch 1,77.
                  Bsp.: 400÷1,77=225...

                  Kommentar


                    #11
                    Hallo Moritz1989,

                    bei Leichtbeton sieht das in Gewichtsverhältnissen ausgedrückt alles etwas ungewohnt aus, weil die Körnung eben so leicht ist. Leg besser den Taschenrechner beiseite. Nur Versuch macht klug. Freue mich auf Deine Bilder.

                    Sven

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X