Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mischer für UHPC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mischer für UHPC

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem Mischer für UHPC in der 80Gpa Version lt. Rezept hier im Shop.
    Ich habe einige Versuche mit einem geliehenen 100L Zwangsmischer von Lescha gemacht und bin etwas ratlos.
    Hier wird ja der Iperbet für diesen Zweck favorisiert aber ich hab etwas Probleme zu glauben, dass der
    eine adäquate Menge von bis zu 50kg schafft mit seinen 400 Watt. Der Lescha hatte angeblich 1800W Motorleistung
    und blieb mehrfach bei einer Befüllung von 35 Litern Rohmasse stehen.
    Damit ein Mischer für mich Sinn macht sollte er die angegebenen 50kg schon schaffen, bei 20kg wirds dann irgendwann
    zu aufwändig. Was ist eine relatistische Menge UHPC die man damit mischen kann ?
    Oder war der Lescha vielleicht einfach defekt ? Bin für jede Info dankbar.

    Viele Grüße

    Bernhard


    #2
    Hallo Bernhard,

    wie sind denn Deine Versuche mit dem Lescha-Mischer verlaufen? Du schreibst nur, dass Du ratlos warst und dass das Gerät vielleicht defekt war. Aber was tatsächlich passiert ist, erfährt man nicht. Und das wäre schon wichtig, um hier einen Rat geben zu können.

    Der Iperbet Mischer eignet sich für eine Füllmenge von bis zu 50 kg UHPC. In Volumen umgerechnet entspricht das in etwa einer Menge von 23 Litern.

    Sven

    Kommentar


      #3
      Hallo Sven,
      danke für die schnelle Antwort.
      Wie ich ja geschrieben hab war das Problem, dass der Mischer mangels Drehmoment bei der Menge stehen geblieben ist. Das Rühren der Trockenmischung ging noch problemlos, nach Zugabe von Wasser und Fließmittel bekam er dann hörbar Probleme und ist irgendwann stehen geblieben. Musste dann die Hälfte entnehmen um den Rest mischen zu können.
      daher die Frage welche Menge bei dem UHPC realistisch ist mit nur 400 Watt.
      ich hab auch einen 1500 Watt Handmischer, der hat da auch zu tun …. Also 400 Watt scheinen mir da echt Grenzwerten zu sein.
      Aber ich vertrau Dir da mal und werde einen Iperbet bestellen.
      Oder gibt es sonst etwas was man bei korrekten Mengen falsch machen kann ??

      Gruss
      Bernhard

      Kommentar


        #4
        Hallo Bernhard.

        Wenn man etwas anmischt, egal ob Beton,Mörtel oder Gips, immer erst das Wasser in dem Kübel geben, anschließend die Trockenmischung.

        Deswegen rühre ich mir die Trockenmischung auch in einem separaten Kübel mit einem Betonquirl durch. Das ist effektiver und schneller.

        Den Iperbet kannst du dir getrost zulegen, dieser Mischer macht sehr gute Arbeit. Er mischt die Masse anders als man es von Zwangsmischern kennt durch.

        Bei den meisten wird die Masse durchgeknetet, dass verbraucht sehr viel Kraft und Verschleiß.
        Beim Iperbet wird die Masse umgewellst . Der Kübel dreht den Beton durch den Aerodynamischen Mischeinsatz und schlägt den Beton einmal um, wodurch er vermischt wird.
        Das bedeutet das selbst bei hartnäckigen Konsistenzen die Drehzahl immer gleich bleibt.
        Und bei so einem Mischvorgang braucht man dementsprechend auch keine 1800Watt, also hat man sogar noch Strom gespart.


        Cooles Teil, ich hoffe Sven behält den Iperbet noch länger im Programm, sollte meiner mal kaputt gehen.

        Kommentar


          #5
          Danke für den Hinweis.
          Jedoch bin ich erstaunt über die Sache mit dem Wasser zuerst.
          Ich hab dutzende Videos über die Mischung von UHPC angesehen, in keinem wurde zuerst das Wasser in den Mischer gegeben.
          Soweit ich mich erinnere nicht mal in dem Video vom Hersteller Dyckerhoff.
          Aber vielleicht täusche ich mich auch.

          Kommentar


            #6
            Hier nochmal ein Tip zu dem Beitrag da oben.

            Wer mal größere Mengen Estrichkies mit Zement mischen möchte, um einen Estrich einzubringen und keinen Mischer zur Hand hat, der kann auch zur altbewährten Methode, dem Umschlagen mit der Schaufel den Beton herstellen.
            Ich musste das früher auch noch machen.

            Man baut sich einen Berg von Kies , in der Mitte gräbt man einen Krater, so wie beim Vulkan.
            Anschließend gibt man den Zement in den Krater hinein, danach schaufelt man um, bis man eine schöne Trockenmischung von Kies und Zement hat.

            Jetzt schaufelt man wieder einen Vulkan mit Krater, nur diesmal kommt Wasser rein. Jetzt lässt man das Wasser einziehen und gießt Wasser nach. Danach kann man wieder umschaufeln, gegebenenfalls Wasser nachreichen bis die Konsistenz erreicht ist.

            Wer viel erdfeucht anmischen möchte, wäre das einfacher zu bewerkstelligen, als mit einem Quirl.

            Kommentar


              #7
              Hallo Bernhard.

              Hast du mal ein Link zum Video?

              Kommentar


                #8
                Das Video von Dyckerhoff find ich auf die schnelle nicht.
                Aber z.B. hier:
                (110) Hochfesten Beton (UHPC) selber mischen /DIY/ Teil 2 - YouTube

                Kommentar


                  #9
                  In dem Video kann man ab 4:55 in Echtzeit doch sehr gut sehen wie der Mischer sich quält. So behandelt man keine Maschine.
                  Im übrigen sind das DIY Videos und Frank lernt ja auch weiter dazu.
                  Wenn du die Trockenmischung separat anmachst und dem Wasser hinzufügst fähst du besser. Man sollte auch immer ein wenig Wasser zum nach justieren zurück halten.

                  Kommentar


                    #10
                    Das hier ist schon ziemlich nah dran am Hersteller:
                    https://www.youtube.com/watch?v=jAW3WnqgQ4U

                    Und immer wird das Wasser und das Flußmittel in die Trockenmischung gegeben. Hab das nie anders gesehen.

                    Kommentar


                      #11
                      Das ist ein Link zum Produkt.
                      unter Mixing steht auch klar, dass da das Wasser nachträglich zugegeben wird.


                      https://www.dyckerhoff.com/documents...c-bd9589b434b7

                      Kommentar


                        #12
                        Eine Demonstration von umfüllen und separaten Mischen hätte wahrscheinlich auch für Verwirrung gesorgt.

                        Tut mir leid aber ich kenne das leider nur so wie ich es dir beschrieben habe. Ich mische auch Flowstone oder UHPC so an, um die Maschine zu schonen und den Beton durch nach und nach Zugabe am Fluss zu halten. Ich glaube nach fast 30 Jahren Berufserfahrung werde ich mich durch irgendwelche hightech Videos nicht mehr umkrempeln lassen. Zement bleibt Zement nur auf die Zutaten kommt es an.

                        Wäre die Pizzateigmaschine halb voll gewesen, hätte diese es nie und nimmer geschafft.

                        Nachtrag: Im Grunde genommen ist es doch einfach beschrieben. Alles sollte trocken durchgemischt sein bevor das Wasser zugegeben wird. Ob ich das Wasser zu der Trockenmischung gebe oder die Trockenmischung nach und nach zum Wasser hinzugebe um den Mischvorgang zu erleichtern ist doch rein theoretisch und aus meiner Sicht völlig egal. Wichtig wäre doch das dein Mischer diesen harten Mischvorgang hinbekommt und das durftest du ja erfahren.
                        Zuletzt geändert von gestalter-dave; 19.03.2023, 20:25.

                        Kommentar


                          #13
                          Meine Berufserfahrung stammt leider aus einem völlig anderen Feld und in Sachen UHPC bin ich Anfänger.
                          Daher hab ich es halt erstmal so gemacht wie offensichtlich viele andere auch, incl der Herstellerangabe.
                          Ob das nun egal ist was zuerst im Mischer ist kann ich nicht beurteilen.
                          Daher spreche ich Dir Deine Erfahrung ja nicht ab und werde das vielleicht nächstes mal probieren.
                          Aber nur nochmal zum Verständnis:
                          Du gibst Wasser und Flussmittel zusammen in den Kübel des iperbet und dann nach und nach unter Rühren die zuvor separat hergestellte Trockenmischung zu, richtig ?

                          Kommentar


                          • gestalter-dave
                            gestalter-dave kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Wenn ich Fliessmittel als Pulver verwende, gebe ich das mit zur Trockenmischung. Das wäre so ähnlich als würdest du einen Fertigsack kaufen wo alles drin ist und du nur Wasser hinzugeben musst.

                          #14
                          Hallo Bernhard,

                          sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde und auch sorry, dass ich Deinen Text ganz am Beginn dieses Beitrags bei meiner ersten Antwort wohl einfach nicht sorgfältig genug gelesen hatte. Aber jetzt habe ich ein Bild von dem, was passiert ist.

                          Es ist so, dass jeder noch so strake Zwangsmischer irgendwann stehen bleibt, wenn er überlastet wird. Wie viel er packt, hängt nicht nur von der Füllmenge sondern auch von der Beschaffenheit der Füllung ab, und hier ist eben ein UHPC so ziemlich das Härteste, was man ihm abverlangen kann. Die üblichen Herstellerangaben beziehen sich deshalb auch eher auf ganz normale Gemische, und bei UHPC musst Du davon dann einfach ein paar Abstriche machen.

                          In der idealen Laborwelt eines Zementherstellers ist immer eine ausreichend starke Maschine vorhanden, um was auch immer zu mischen, und deshalb wirst Du dort schwerlich ein Video finden, das Dir erklärt, wie Du mit einer zu schwachen Maschine zurechtkommen kannst. Eine seltene Ausnahme ist dieses Video, das aber auch vorschlägt, zuerst die komplette Trockenmasse in den Mischer zu geben.

                          Wenn das aber nicht funktioniert, dann muss man halt einen anderen Weg gehen, so wie ich es in diesem Video vorgeschlagen habe. Der Trick besteht darin, mit Wasserüberschuss zu beginnen, damit die Masse von Anfang an gut fließt und sich leichter mischen lässt. So solltest Du es übrigens auch mit dem Iperbet Mischer machen. Wenn ich darin 2 Säcke UHPC Fertigmischung anrühre, dann kommt zuerst der erste Sack komplett rein, dann das komplette Wasser, dann wird die Maschine gestartet und während sie läuft, kommt der zweite Sack nach und nach dazu.

                          Entscheidend für einen guten Mischerfolg ist nicht die Reihenfolge, in der die Komponenten in den Mischer kommen, sondern einzig und allein die Frage, ob man mit der vorgeschriebenen Wassermenge die gewünschten Fließeigenschaften erzielt. Das Fließmittel benötigt sehr viel Reibung, damit es aktiviert wird, und natürlich kannst Du das bewerkstelligen, indem Du zuerst mal nur das Fließmittel ohne Wasser mit der Trockenmasse vermengst, um die Reibung der Sandpartikel aneinander auszunutzen, so wie in dem Video von durcrete vorgeschlagen. Aber es geht auch genauso gut, wenn man es anders macht, denn auch dann entsteht Reibung.

                          Sven

                          Kommentar


                            #15
                            Hallo Sven,

                            heute ist der Mischer angekommen und ich habe direkt eine Frage:
                            Das Edelstahlrührwerk unterscheidet sich in der Form etwas von dem Original Aluteil.
                            Das hat zwei Konsequenzen: Erstens passt dieser rote Abweiser nicht so, dass er den Eimerrand berühren könnte,
                            dafür sitzt er deutlich zu hoch. (Abgesehen davon, dass der Alurührer zur Montage Gewinde hat, für das Edelstahl Teil
                            braucht man noch Scheiben und Muttern (nicht dabei). Aber selbst mit Muttern ist es nicht möglich den Abweiser korrekt zu montieren.
                            OK, ist hoffentlich nicht wichtig. Dient ja nur zur Einstellung des Abstandes zwischen Wannenwand und Rührwerk denke ich ?
                            Daher die Frage, wie groß sollte der sein ? Derzeit ist der so ca. 1cm.
                            Zweitens ist der Teil des Edelstahlrührers der parallel zum Wannenboden liegt anders geformt als das orginal, d.h.
                            wenn man den tiefsten Punkt so einstellt, dass er gerade nicht den Boden berührt hat man entlang des waagerechten Teils
                            einen deutlich größeren Anstand zum Boden als mit dem Alu Teil. Ist das so gewollt ?
                            Bitte kurze Info. Würde ungern wegen einer falschen Einstellung ne Mischung versauen.
                            Danke + Gruss


                            Bernhard





                            Kommentar

                            Lädt...
                            X