Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entmischten Beton wieder vermischen bzw retten ????

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Entmischten Beton wieder vermischen bzw retten ????

Hallo zusammen,

man ließt einiges über das Entmischen von Beton bei einem Transport auf dem Anhänger. Aufgrund iterativer Vorgehensweise benötige ich nur öfters kleinere MEngen ... einen Mischer anfahren zu lassen ist somit für mich nicht rentabel..
    Um das Risiko des Entmischen des Beton zu umgehen , stellt sich mir die Frage ob man einen Entmischten Beton wieder retten kann und vorort dann einfach wieder z.B. per Doppelhandrührwerk direkt auf dem Anhänger durchmischen kann ?
    Oder ist ein Entmischter Beton gar nicht mehr zu retten ?
    DAnke schon mal
    Gruss
    Achim

Hallo Achim,

ich gehe davon aus, dass Du mit dem Anhänger zu einem großen Betonmischwerk fährst, Dir dort ein paar Kübel mit Frischbeton vollmachen lässt und das dann zur Verarbeitung zu Deiner Baustelle transportierst. Durch die Erschütterungen beim Fahren wird dann der Beton quasi unterwegs gerüttelt und, wenn das Rütteln zu stark ist und der Beton Fließmittel enthält, dabei möglicherweise auch entmischt. Du kommst also auf der Baustelle mit einem verdichteten Beton an, auf dem möglicherweise dünnflüssige Schlämme oder Wasser schwimmt. Wenn das die Situation ist, dann ist die Antwort: Ja, Du kannst das Ganze einfach noch einmal mit dem Quirl aufmischen. Allerdings ist ein verdichteter Beton viel schwieriger zu mischen als ein unverdichteter. Du musst durch das Mischen die Verdichtung ja erst einmal rückgängig machen, bevor sich das Material wieder willig mischen lässt. Das kann manchmal anstrengend sein. Wenn tatsächlich eine Entmischung stattfindet, dann ist das übrigens auch ein Anzeichen dafür, dass die Rezeptur nicht optimal oder zu viel Wasser im Spiel ist.

Sven

Kommentar

Hallo Sven ....
      vielen Dank für deine schnelle Antwort.... genau wie von Dir skizziert, ist der Ablauf.
      Ich habe ein Betonwerk um die Ecke sitzen... dort hole ich dann den WU - Beton C25 /30 mit 8er Körnung.
      Das Betonwerk ist so freundlich und nutzt einen großen Radlader für Selbstabholer...das bedeutet der Beton wird erstmal in die Schaufel gefüllt. Der Radlader befüllt dann vorsichtig meinen Anhänger.

Bei meinem ersten Gehversuch , habe ich den Beton in Richtung Kuhfladen geholt.... ich habe diesen dann in meinen Mini-Dumper geschaufelt und dann in diesen kleinen Mengen im Dumper fertig gemischt.

Das Endergebnis hat gepasst , jedoch würde ich mir gerne das Umschaufeln sparen ... das Vermischen des Kuhfladen war in den ersten Sekunden auch sehr mühselig... vermutlich ähnlich wie ein verdichteter Beton wieder aufrühren ..

Ich werde das nun einfach mal probieren... und mich herantasten

Gruss
      Achim

Kommentar

Hallo Achim,

dann erstmal viel Erfolg. Vielleicht hast Du ja irgendwann auch mal ein Foto für uns. Wäre doch interessant.

Sven

Kommentar

Hallo zusammen
          anbei ein kurzes Update , evtl. für jemanden interessant.
          Die ersten Gehversuchen waren erfolgreich ... der Plan ging soweit auf :-)

ich habe den Kippanhänger mit Bausilikon entsprechend abgedichtet .. somit konnte ich den Beton schon Richtung F3 holen ohne Probleme..
          Leider war mein Betonwerk um die Ecke geschlossen , somit hatte ich ca. 20 bis 25min Heimfahrt von einem anderen Werk.

Der Beton war definitiv leicht festgerüttelt... mit einem Handrührwerk konnten wir dann unter Zugabe von weiterem Wasser , dann wieder den finalen fliessfähigen Beton aufrühren.......leider ist diese Aktivität doch ziemlich anstrengend.
          Leider ist mir noch keine Lösung eingefallen , um diesen Arbeitsschritt zu eliminieren , evtl. einen großen Zwangsmischer auf den Anhänger stellen und diesen direkt im Werk befüllen lassen :-)

Den fertigen Beton konnten wir dann über eine Rutsche in den Keller laufen lassen .. im Eifer des Gefechts habe ich leider keine Bilder gemacht... Bilder folgen dann bei der nächsten Runde, haben ja leider noch einige Unterfangungen vor uns :-)

Bis bald
          Gruss
          Achim

Kommentar

Hallo Achim,

danke für den Zwischenbericht. Klingt spannend.

Sven

Kommentar

Lädt...
            X