Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Mischer für 14 kg Moby Dur?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welchen Mischer für 14 kg Moby Dur?

    Hallo,

    ich habe eine Betonform, für die ich 14 kg Mobydur (+Wasser) anmischen muss. Bislang mache ich das in einem 20l-Eimer mithilfe eines großen Quirls, den ich an meine Ständerbohrmaschine bei niedrigster Drehzahl (500) anbringe. Vom Prinzip her klappt das ganz gut (nach dem Verfahren wie beim Freifallmischer). Nur gegen Ende des Mischvorganges, kommt das System an seine Kraftgrenze. Ich fürchte nun, dass ich bei geplanten 50 Güssen, die Maschine auf die Dauer überlaste. Deshalb treibt mich die Suche noch immer nach einem geeigneten Zwangsmischer, der so kleine Mengen schafft.

    Es gibt spezielle Handmaschinen bei uns im Baumarkt für solche Zwecke, aber die muss ich den Händen halten und kann so nur schwierig bzw. umständlich den Zement beifügen, weil bei jedem Scheffel, die Maschine stoppen müsste.

    Nun habe ich ja Deine Newletter-mail bezüglich des neuseeländischen Portamix Mischers erhalten. Ich kann aber keinen Hinweis darüber finden, ob der für meine eher kleinen Mengen auch geeignet ist.

    Der Iperbet-Mischer wird mit "ab 20kg" angegeben. Mit dem Wasser zusammen wiegt meine Mischung bald 16 kg. Schafft das denn dieser Mischer nicht vielleicht doch noch, oder ist das wirklich schon zu wenig?

    Kannst Du mir sagen, inwieweit diese beiden Mischer dafür geeignet sind?

    #2
    Hallo Betonfreak,

    der Portamix HIPPO ist hier sicher nicht geeignet, aber mit dem Iperbet Mischer sollte es bei dieser Menge problemlos funktionieren. Evtl. musst Du gelegentlich mit der Kelle leicht nachhelfen, falls sich irgendwo noch trockene Nester halten. Aber das ist eigentlich nicht der Rede wert. Wichtig ist, dass der Mischeinsatz gut justiert ist, damit er auch die kleinen Mengen nah an der Kübelwandung erwischt. Auch das sollte kein Problem sein.

    Sven

    Kommentar


      #3
      Hallo Sven,

      ich habe eine Frage zum Iperbet Mischer: wie genau funktioniert der Mischvorgang? Der Mischeinsatz scheint auf dem Foto, ja wohl starr montiert zu sein. Also dreht sich hier der Kübel?

      Ich brauche zur Arbeitserleichterung einen guten Zwangsmischer, den man auch praktisch in die Ecke stellen kann.

      Wie hoch ist der Kraftaufwand des Motors? Kann man bei diesen Mischer auch einen 25kg mit einmal einbringen, oder muss die Zufuhr nach und nach erfolgen?

      Hast du vielleicht ein Video, um das Ganze aus der Nähe zu betrachten?

      Dave

      Kommentar


        #4
        Hallo Dave,

        ein Video habe ich leider nicht, aber der Iperbet Mischer schafft 25 kg ohne Probleme. Auch 50 kg. Der Kübel dreht sich unter dem feststehenden Werkzeug. Das Werkzeug wird nach dem Mischen nach oben geklappt, um den Kübel zu entnehmen. Bis man den Dreh richtig raus hat, muss man am Anfang vielleicht mal wieder mit der Kelle nachhelfen, um trockene Mörtelnester in der Kübelecke aufzuscheuchen. Wenn es aber erstmal läuft, ist das kein Problem mehr. Mir gefällt an dem Mischer, dass er ganz leicht und klein ist und dabei trotzdem seine Arbeit macht wie ein großer. Außerdem ist er gut zu reinigen.

        Sven

        Kommentar


          #5
          Hallo Sven,

          das klingt doch schon mal gut.

          Eine Frage noch zum Verschleißmaterial: Mischeinsatz und Kübel.

          Ist das ein spezieller Kübel, für das Gerät? Oder kann man sich den Kübel auch woanders nachkaufen, wenn er nicht mehr im Sortiment sein sollte?

          Den Mischeinsatz bekommt man wahrscheinlich nur bei dir !?

          Ich frage deshalb, weil ich auch mal den Svenomat S6 bei dir gekauft habe, und dafür keinen Ersatz - Mischeinsatz mehr finden kann. Gibt es da Alternativen, die man kaufen kann? Oder hast du das bald wieder im Programm?

          Ich möchte den jetzt ungerne wegschmeißen, nur weil es an Mischeinsatz mangelt.

          So wäre es auch beim Iperbet Mischer. Ich muss mir sicher sein, dafür auch Ersatzteile zu bekommen, oder Alternativen die dazu passen.

          Gruss Dave

          Kommentar


            #6
            Hallo Dave,

            ja, das ist verständlich. Der Kübel des Iperbet hat ein spezielles Maß. Da muss man immer ein Originalersatzteil nehmen. Zwei Kübel sind schon im Lieferumfang enthalten. Man kann den Kübel bei uns oder auch beim Hersteller in Italien nachbestellen. Meiner Erfahrung nach halten die Kübel sehr lange. Ich arbeite immer noch mit dem ersten. Bei dem Iperbet ist der Vorteil, dass ein Hersteller aus Europa dahinter steht. Das war beim Svenomat S6 leider nicht der Fall, weshalb es den irgendwann nicht mehr zu kaufen gab. Das war für mich auch blöd, und ich suche immer noch nach einem bezahlbaren und soliden Gerät, das den S6 ersetzen könnte und möglichst nicht aus China kommt.

            Den original Mischeinsatz des Iperbet kann man natürlich auch immer nachkaufen, notfalls beim Hersteller Raimondi in Italien, falls es ihn bei uns nicht geben sollte. Aber leider ist dieser Einsatz aus Aluminium und deshalb nicht uneingeschränkt für solche Hochleistungsbetone wie MOBY DUR zu empfehlen. Beim Mischen reibt sich nämlich Aluminium ab, reagiert mit dem Beton unter Bildung von Wasserstoffgas und wirkt dann treibend, wie die Hefe im Kuchen. Das ist in den meisten Fällen nicht unbedingt gewünscht, es sei denn man möchte gern einen Quellvergussbeton haben. In Quellvergussbeton wird absichtlich Alupulver zugesetzt, um genau diesen Effekt zu bekommen. Kurzum, weil mich das gestört hat, habe ich einen eigenen Mischeinsatz aus Edelstahl entwickelt, den man als Zubehörteil bei uns kaufen kann. Den produzieren wir selbst, und es ist nicht geplant, ihn aus dem Programm zu nehmen, so dass er auch weiterhin nachbestellbar sein wird. Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass der innerhalb der natürlichen Lebenszeit eines Iperbet Mischers je verschlissen werden kann.

            Sven

            Kommentar


              #7
              Hallo Sven,

              das mit dem Svenomat S6 ist wirklich schade. Ich bin sehr zufrieden damit und für kleine Mengen Beton ist dieser Mischer optimal.

              Ich denke, dann werde ich mir den Iperbet zulegen. Und du sagst ja rechtzeitig Bescheid, wenn die Kübel ausgehen.

              Danke für die ausführliche Info.

              Dave

              Kommentar

              Lädt...
              X