Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Betonmischer-sharing

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Betonmischer-sharing

Bei mir ist es so: Ich würde gerne einzelne Projekte mit Beton machen, werde aber aller Wahrscheinlichkeit nach nicht so viel damit arbeiten, dass sich ein Mischer für mich lohnt. Zu teuer und platzraubend!

Ich nehme an, dass Sven keinen Zwangs-Mischer-Verleih betreibt, weil er - verständlicher Weise - keine Lust hat, sich darum zu kümmern.

In heutigen Zeiten, wo wir so gut vernetzt sind, kommt es mir aber schlau vor, einen Mischer zum Weitergeben anzuschaffen.
    Speziell, weil es dieses Forum gibt, wo sich lauter potentiell daran interessierte Menschen zusammenfinden.

Ich habe bisher keine Erfahrungen mit verschiedenen Systemen, die man dafür anwenden könnte, stelle aber gerne die Idee mal hier in den Raum:

Es bräuchte ein paar Leute, die an einem Leih-Mischer interessiert sind und bereit, sich für die Nutzungs-Zeiten mit den anderen abzusprechen.
    Meine spontane Idee wäre:
    Der Erste zahlt das Gerät und bekommt vom Nächsten die Kaufsumme, minus einer Nutzungs- und Transport-Gebühr, zurück-bezahlt. Das setzt sich so lange fort, bis das Gerät abbezahlt ist, bzw. kaputt.
    Dafür bräuchte man eine Einschätzung, wieviele Zyklen so ein Teil durchhält, aber dafür gibt es vermutlich Erfahrungswerte.
    Was danach kommt, können wir uns ja zusammen ausdenken.
    Es gäbe aber natürlich viele Möglichkeiten für eine funktionierende, finanzielle Organisation.

Bevor ich mir jetzt viele Gedanken mache, welche Probleme zu lösen wären, frage ich hiermit in die Runde, ob die Idee überhaupt auf Interesse stößt?

Gibt es Leute, die sich vorstellen können, einen Mischer mit anderen Moertelshop-Kunden zu teilen ? - auf welche Weise auch immer.

PS
    eine Rand-Anmerkung:
    Es gibt keine Übersicht, welche Mitglieder das Forum hat (oder habe ich das nur nicht gefunden?) das ist ja vielleicht Absicht, weil es ja vermutlich in erster Linie Moertelshop-Kunden sind, die hier schreiben (und Sven, der antwortet), und kein "Spaß-Forum". Aber ein Bisschen habe ich schon den Eindruck, dass es hier sowas wie eine "Gemeinsamkeit" gibt.

Zuletzt geändert von Manohara; 03.05.2020, 14:37.

Hallo manohara,

Es gibt doch Baumaschienen Vermietung. Die haben natürlich keinen umgebauten Svenomat, aber einen Freifallmischer kann man sich ohne Probleme ausleihen.

Kommentar

Hallo Dave,
      wie ich es verstanden habe, gibt es verschiedene Mischungen, die sich nur mit einem Zwangs-Mischer machen lassen, daher meine Überlegungen. Aber ich fange erst an, tiefer in diese Materie einzusteigen ...

Kommentar

Hallo zusammen,

ja, ein Zwangsmischer ist manchmal schon sehr hilfreich. Ich finde die Initiative von Manohara nicht schlecht und werde mal sehen, ob ich es schaffe, hier im Forum so etwas wie ein Schwarzes Brett für Vorschläge oder Anliegen dieser Art einzurichten. Da könnte man ja auch z.B. Abnehmer für unverbrauchte Restmengen von Beton oder Partner für Sammelbestellungen suchen und finden.

Sven

Kommentar

eine andere "Möglichkeit" wäre es vielleicht, mit einem Rühr-Gerät - wie diesem zum Beispiel:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2020-05-05 um 12.37.14.png
Ansichten: 770
Größe: 292,0 KB
ID: 483

lange und sorgfältig genug zu arbeiten?

Das wäre weit billiger, kostet nicht soviel, lässt sich einigermaßen gut verstauen und strengt sicher viel mehr an. Außerdem braucht man viel Disziplin, damit so lange durch zu halten ...

Kommentar

Hallo Manohara,

so ein Rührwerk wie auf Deinem Bild ist gut geeignet, um Fliesenkleber, Putz , Estrichbeton oder Modelliermörtel zu mischen, oder auch eine Bodenverlaufsmasse. Aber da wo ein Zwangsmischer empfohlen wird, ist man mit diesem Gerät mehr oder weniger hoffnungslos verloren. Bei cleverer Vorgehensweise (Wasser zuerst, Rest nach und nach) und kleine Mengen (bis 10 kg) kann man zwar auch einen Hochleistungsbeton wie z.B. MOBY DUR® damit mischen, aber auch nur wenn man jung, kräftig und ausdauernd ist (10 min harte Arbeit für 10 kg Beton). Eine kostengünstige Lösung für etwas größere Mengen wäre ein Freifallmischer, wie er in meinem Video Mischanleitung Flowstone zu sehen ist.

Sven

Kommentar

so was hatte ich befürchtet ...

Kommentar

vielleicht bin ich grad' zu ungeduldig ... für einfache Mischarbeiten habe ich mir grad' einen Hand-Mischer mit zwei Stangen bestellt.
                Falls hier nichts "zusammen geht", werde ich mir vermutlich einen Freifallmischer ausleihen und: wenn sich hier Interessenten finden, bin ich am Gespräch interessiert.
                Sonst geht's vielleicht am Schwarzen-Mörtel-Brett (falls eines entsteht) weiter ...

Kommentar

Hallo Zusammen,

ich krame mal das Thread wieder.
                  Ich werde auch einen Zwangsmischer für die Arbeiten an meiner Arbeitsplatte benötigen--> sprich ein Projekt, relativ kleine Mengen. In unseren Baumärkten bzw. Geräteverleih gibt es nur Freifallbetonmischer zum Ausleihen, keine Zwangsmischer. Die letzteren bekommt man über Ebay-Kleinanzeigen verliehen, jedoch natürlich nicht in meiner Nähe.

Daher die Frage, hat die Geschichte mit Zwangsmischer-Sharing oder Verleih eine Entwicklung gehabt?

Kommentar

Hi Alexander,
                    ich habe mir gerade einen Iperbet im Mörtelshop bestellt. Ich habe einige größere Projekte (Gartentisch mit 2 Bänken, Grillstation) in der Planung. Momentan bin ich noch an kleineren Prototypen. Aber selbst da stößt der große Quirl schon an seine Grenzen. Wo wohnst du denn ? Ein Sharing/Verleih macht ja nur Sinn, wenn die Distanz von Frankfurt zu Dir einigermassen akzeptabel ist. Gruß Gunter

Kommentar

malafraach:
                      hat sich der "Zwangsmischerverleih" inzwischen weiter entwickelt?
                      Ich habe ein Kunstguss-Projekt, bei dem ich gerne möglichst hochwertiges Material einsetzen würde (ist noch in VORbereitung und ich habe noch keinerlei Entscheidung getroffen) und viele gute Materialien brauchen wohl so ein Spezialgerät.
                      Bei mir steht der dann hinterher aber vermutlich nur dumm herum - das wäre nicht nur schade, sondern auch Platzraubend
                      Frankfurt würde ich von Nordhessen aus vielleicht machen? (wenn's konkret wird)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_2944.png Ansichten: 0 Größe: 503,1 KB ID: 10668
                      Dieses Gerät steht bei Leipzig und ist bei Kleinanzeigen zu mieten. Aber besonders zwanghaft sieht der für mich nicht aus
                      Taugt der was?
                      Zuletzt geändert von Manohara; 24.09.2023, 09:57.

Kommentar

Hallo Manohara,

Collomix ist eine gute Marke, aber das Gerät auf Deinem Foto dürfte zum Anmischen von MOBY DUR® weiß oder MOBY DUR® grau ungeeignet sein.

Sven

Kommentar

Lädt...
                        X