Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verkaufe Zwangsmischer SVENOMAT® S3

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Svenomat S3

Habe mir gerade nochmal genau die Produktbilder und meinen neuen "Küchenmischer" angesehen: Mechanisch in erster Näherung identisch. Unterschied: Der Rührer.

@Sven: Vielleicht doch noch mal eine Neuauflage: Nur den Spezialrührer statt das ganze Küchengerät? Lies sich damals mit dem speziellen Rührer verhindern, dass sich zwischendurch so viel Material an der Schüsselwand absetzt? Oder hatte der Rührer andere Nachteile? Ich könnte mir vorstellen, dass mit dem Rührer eine bessere Vermischung von Farbpigmenten möglich ist, als das die Standard-Backrührer des Herstellers es tun. Habe heute verschiedene Pigment-Produkte gestestet. Abgesehen vom unübertroffenem Gran-X könnte man vielleicht auch mit den billigeren, leichter verklumbaren Pigmente gut arbeiten, wenn die Knetwirkung des Rührers intensiver wäre.

Viele Grüße
    Frank

Kommentar

Hallo Frank,
      Du schreibst vom "dargestellten Küchengerät", zeigst aber keins?

Zu den Werkzeugen: Es taugt wirklich nur der Flachrührer, Knethaken und "Aufschäumer" wegpacken und vergessen. Bei den Hochleistungsmörteln aus dem Shop sind eigentlich immer auch Fließmittel enthalten, welche durch Reibung aktiviert werden müssen. Der "Aufschäumer" erzeugt selbige kaum, trägt aber sehr viel ungewünschte Luft ins Gemisch ein, also weg damit. Mit einem Flachrührer gíbt es nach meinen Erfahrungen auch keinerlei Anhaftungen an den Wänden, welche Probleme Du mit den Pigmenten haben willst ist mir auch schleierhaft, einfach trocken vormischen und gut ist.

Gruß
      Martin
      Zuletzt geändert von DoubleM; 24.06.2024, 07:22.

Kommentar

Hallo Frank,

Bilder von Deinem Gerät und von den Mischergebnissen wären in der Tat hilfreich, um Deiner Beschreibung besser folgen zu können.

Der Spatel im Svenomat lässt sich als gelasertes Blech leicht beschaffen, aber mach bräuchte für jede Küchenmaschine auch noch einen passenden Adapter, um es an der Maschine montieren zu können. Und den Adapter kann man leider nicht so leicht aus dem Hut zaubern.

Was Du zum Anmischen von Beton brauchst, ist im Grunde nur eine Scherwirkung. Stell Dir dazu eine Schere vor, dann hast Du den Inbegriff von Scherwirkung. Zwei scharfe Kanten gleiten aneinander vorbei und zertrennen das, was dazwischenkommt. Beim Betonmischer gibt es natürlich nur eine Kante, aber das genügt in dem Fall auch schon, sofern Viskosität des Mediums und Schergeschwindigkeit passen. Wenn man dann aber die scharfe Kante durch eine abgerundete Kante ersetzt (Knethaken, Flächenrührer) oder durch einen runden Körper (Draht eines Schneebesens, Rundholz, Schürhaken) oder durch eine schwabbelige Gummikante (Teigschaber), dann funktioniert es eben nur noch schlecht oder sehr schlecht oder gar nicht mehr.

Sven

Kommentar

Hallo Sven,
          bei meinem favorisierten Küchenmixer ist immer folgender Flachrührer als Zubehör enthalten:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 283
Größe: 839,6 KB
ID: 12353
          Damit mische ich die bei mir anfallenden Mengen (bis ca. 2,5 kg) problemlos an, das gilt übrigens auch für Moby Dur/Flowstone. Es gibt allerdings auch Geräte, deren Flachrührer mit merklich runderen Elementen "glänzen", da hat dann jemand das Prinzip nicht verstanden.

Es braucht dafür auch nicht zwingend die von Frank favorisierten 2000W:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 265
Größe: 814,4 KB
ID: 12354
          Das hat bisher in jedem Fall gelangt. Und sollte ich damit mal an Grenzen stoßen hab ich ja immer noch den Svenomat für's Grobe

Gruß
          Martin

Kommentar

Lädt...
          X