Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Moby Dur Fehlstellen flächig verspachteln und schleifen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Moby Dur Fehlstellen flächig verspachteln und schleifen

    Guten Morgen,

    ich habe die Tage ein Becken aus Moby Dur weiß mit extra weiß Pigmenten betoniert. Zusätzlich sind noch einige Gesteinskörnungen drin, die durch ein späteres Anschleifen herausgearbeitet werden sollen. Habe hierzu auch schon einen Test gemacht (siehe Bild 1). Hier ging alles gut. Beim Finalen Stück sind jetzt natürlich an der Außenseite flächig Kiesnester entstanden (Bild 2).

    Nun stellt sich mir die Frage, lohnt es sich die Oberfläche z.B. mit MARFINO Concrete Surface zu verspachteln um die Löcher zu schließen und anschließend zu schleifen? Oder die ganze Arbeit nochmal von vorn, was ich natürlich vermeiden möchte, da das Becken ansonsten gut rauskommt.

    Vielen Dank schon mal im Voraus für eine Einschätzung

    Grüße
    Christoph



    #2
    Hallo Christoph,

    wenn es nur die Außenseite des Beckens ist, dann wäre das Spachteln mit MARFINO® CONCRETE SURFACE Microzement durchaus eine Option. Ich befürchte allerdings, dass Dein Beton nicht mehr die Qualität von MOBY DUR haben dürfte, weil Du durch Zugabe von Körnung, den Bilder nach zu urteilen, zu stark in die Rezeptur eingegriffen hast. Es wäre z.B. denkbar, dass das Becken dadurch nicht richtig dicht und von verminderter Festigkeit ist, was sich natürlich aus der Ferne schwer nur beurteilen lässt. Bei einer Fertigmischung sollte man eigentlich außer Pigment und Wasser nichts mehr hinzufügen, erst recht nicht bei einem sorgfältig durchoptimierten Hochleistungsbeton wie MOBY DUR. Wenn Du Dich entschließen solltest, das Stück noch einmal zu gießen, dann wäre es besser, eine komplett eigene Rezeptur auf Basis von Dyckerhoff FLOWSTONE® weiß zu verwenden. Du findest dazu ausführliche und sehr wichtige Hinweise in der Werkanleitung Flowstone, die man unbedingt gelesen haben sollte, bevor man mit FLOWSTONE oder MOBY DUR arbeitet.

    Sven

    Kommentar


      #3
      Hallo Sven,

      vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ich muss zugeben, das war keine so gute Idee, jedoch hatte ich mir nachdem das Teststück so gut gelungen ist über die Mischung keine Gedanken mehr gemacht (und die war wiederum eine ziemliche Nacht-und-Nebel-Aktion).
      Ich denke ich werde es probieren "nur" kosmetisch zu reparieren, da das innere des Beckens keine Schäden aufweist. Ich werde vom Ergebnis berichten.

      Grüße
      Christoph

      Kommentar


        #4
        Hallo Christoph,

        dann drücke ich die Daumen.

        Sven

        Kommentar

        Lädt...
        X